Wechsel von "Razberry" zum USB "ZMEEUZB1"

Begonnen von TobiasR, 05 August 2017, 19:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TobiasR

Hallo,

ich habe mein ZWave Modul "Razberry" gegen einen USB "ZMEEUZB1" ausgetauscht.
Der Dongle ist zwar Initialisiert, ich kann aber weder Steuern noch empfange ich etwas.
Ich muss hoffentlich nicht alle Module neu aufnehmen?

Hier mein List vom Modul:
Internals:
   CallbackNr 0
   Clients    :ZWave:
   DEF        /dev/ttyACM0@115200
   DeviceName /dev/ttyACM0@115200
   FD         36
   MaxSendRetries 3
   NAME       ZWDongle_0
   NR         323
   PARTIAL
   ReadTime   1501951342.94008
   STATE      Initialized
   SendRetries 0
   SendTime   1501951342.83386
   TYPE       ZWDongle
   WaitForAck 0
   homeId     f3d5de56
   nodeIdHex  01
   nrNAck     0
   Matchlist:
     1:ZWave    .*
   Readings:
     2017-08-05 18:32:16   caps            Vers:5 Rev:5 ManufID:0115 ProductType:0400 ProductID:0001 SERIAL_API_GET_INIT_DATA SERIAL_API_APPL_NODE_INFORMATION APPLICATION_COMMAND_HANDLER ZW_GET_CONTROLLER_CAPABILITIES SERIAL_API_SET_TIMEOUTS SERIAL_API_GET_CAPABILITIES SERIAL_API_SOFT_RESET UNKNOWN_09 UNKNOWN_0a ZW_SET_R_F_RECEIVE_MODE ZW_SET_SLEEP_MODE ZW_SEND_NODE_INFORMATION ZW_SEND_DATA ZW_SEND_DATA_MULTI ZW_GET_VERSION ZW_SEND_DATA_ABORT ZW_R_F_POWER_LEVEL_SET ZW_SEND_DATA_META ZW_GET_RANDOM MEMORY_GET_ID MEMORY_GET_BYTE MEMORY_PUT_BYTE MEMORY_GET_BUFFER MEMORY_PUT_BUFFER FLASH_AUTO_PROG_SET UNKNOWN_28 NVM_GET_ID NVM_EXT_READ_LONG_BUFFER NVM_EXT_WRITE_LONG_BUFFER NVM_EXT_READ_LONG_BYTE NVM_EXT_WRITE_LONG_BYTE ZW_GET_NODE_PROTOCOL_INFO ZW_SET_DEFAULT ZW_REPLICATION_COMMAND_COMPLETE ZW_REPLICATION_SEND_DATA ZW_ASSIGN_RETURN_ROUTE ZW_DELETE_RETURN_ROUTE ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE ZW_APPLICATION_UPDATE ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK ZW_REMOVE_NODE_FROM_NETWORK ZW_CREATE_NEW_PRIMARY ZW_CONTROLLER_CHANGE ZW_SET_LEARN_MODE ZW_ASSIGN_SUC_RETURN_ROUTE ZW_REQUEST_NETWORK_UPDATE ZW_SET_SUC_NODE_ID ZW_DELETE_SUC_RETURN_ROUTE ZW_GET_SUC_NODE_ID ZW_SEND_SUC_ID ZW_EXPLORE_REQUEST_INCLUSION ZW_REQUEST_NODE_INFO ZW_REMOVE_FAILED_NODE_ID ZW_IS_FAILED_NODE ZW_REPLACE_FAILED_NODE UNKNOWN_66 UNKNOWN_67 UNKNOWN_78 GET_ROUTING_TABLE_LINE LOCK_ROUTE_RESPONSE UNKNOWN_92 UNKNOWN_93 UNKNOWN_98 ZW_SET_WUT_TIMEOUT ZW_WATCHDOG_ENABLE ZW_WATCHDOG_DISABLE ZW_WATCHDOG_CHECK ZW_SET_EXT_INT_LEVEL ZW_RF_POWERLEVEL_GET ZW_TYPE_LIBRARY ZW_SEND_TEST_FRAME ZW_GET_PROTOCOL_STATUS WATCHDOG_START WATCHDOG_STOP UNKNOWN_d4 UNKNOWN_ef ZME_FREQ_CHANGE ZME_BOOTLOADER_FLASH UNKNOWN_f5
     2017-08-05 18:32:16   ctrlCaps        PRIMARY
     2017-08-05 18:32:16   homeId          HomeId:f3d5de56 CtrlNodeIdHex:01
     2017-08-05 18:32:16   random          a23a8f95a148b98afed60b52f7f6bf53feba9d03c6f0221669343d42ddf939b9
     2017-08-05 18:32:16   state           Initialized
     2017-08-05 18:32:16   sucNodeId       no
   SendStack:
Attributes:


Kann mir jemand helfen?

rudolfkoenig

ZitatIch muss hoffentlich nicht alle Module neu aufnehmen?
Doch.

Es sei denn, du erstellst ein Backup der Razberry, und spielst das auf dem UZB1 ein.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob das UZB1 danach noch funktionsfaehig ist.

DeeSPe

Zitat von: rudolfkoenig am 06 August 2017, 10:00:06
Doch.

Es sei denn, du erstellst ein Backup der Razberry, und spielst das auf dem UZB1 ein.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob das UZB1 danach noch funktionsfaehig ist.

Das habe ich vor ca. einem halben Jahr genau so gemacht und es funktioniert.
Allerdings muss nach dem Restore der Stick kurz stromlos gemacht werden damit er dann funktioniert.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

TobiasR

Hallo,

hat leider nicht funktioniert.
Der Stick benötigt mind die gleiche HOMEID und NOTEID.

Ich Exkludiere jetzt jeden Sensor und Inkludiere ihn dann neu

Schade.....

Tobias

rudolfkoenig

ZitatDer Stick benötigt mind die gleiche HOMEID und NOTEID.
Ich gehe davon aus, dass Du unsere Kommentare nicht verstanden hast. Mit backup/restore meinte ich "set ZWDongle_0 backupCreate 256k" mit angeschlossenen Razberry und "set ZWDongle_0 backupRestore mit statt Razberry angeschlossenen UZB1. Damit ueberschreibt man im Firmware nicht nur homeId und nodeId, sondern auch die Liste der bekannten Geraete und deren Nachbarschaftsbeziehungen.

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: DeeSPe am 06 August 2017, 10:03:30
Das habe ich vor ca. einem halben Jahr genau so gemacht und es funktioniert.
Allerdings muss nach dem Restore der Stick kurz stromlos gemacht werden damit er dann funktioniert.
hast Du (oder jemand anderes) das denn auch schon mal in die andere Richtung probiert, also vom UZB1 auf einen Razberry zu übertragen?

Das es in die eine Richtung funktioniert ist ja schön und macht mir Mut das es auch anders herum funktioniert, muss aber nicht zwangsläufig so sein...
Ich wollte nämlich irgendwann mal meinen UZB1 gegen ein Razberry tauschen der an der internen seriellen Schnittstelle von einem 4-fach Maple-CUN hängt ,-)

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

DeeSPe

Zitat von: A.Harrenberg am 18 August 2017, 12:40:49
Hi,hast Du (oder jemand anderes) das denn auch schon mal in die andere Richtung probiert, also vom UZB1 auf einen Razberry zu übertragen?

Nö, das war bisher nicht nötig.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

krikan

#7
ZitatHi,hast Du (oder jemand anderes) das denn auch schon mal in die andere Richtung probiert, also vom UZB1 auf einen Razberry zu übertragen?
Ich.
Mit FHEM Backup und Restore von UZB1 auf (DeeSPes)-Razberry 1 und zurück. Kein Problem.
Und wenn Du es tatsächlich nicht mit FHEM machen willst, dann geht das laut z-way-Maintainer Poltos auch mit z-way.

Gruß, Christian

A.Harrenberg

Wow, das war schnell!
Zitat von: krikan am 18 August 2017, 12:46:26
Ich.
Mit FHEM Backup und Restore von UZB1 auf (DeeSPes)-Razberry 1 und zurück. Kein Problem.
Und wenn Du es tatsächlich nicht mit FHEM machen willst, dann geht das laut z-way-Maintainer Poltos auch mit z-way.
Ok, gut zu wissen. (Danke auch an DeeSPe)
Wieso kommst Du darauf das ich das nicht mit FHEM machen will? ,-) Das soll schon noch alles an FHEM bleiben, wollte nur die lange USB-Leitung mal gegen ein Netzwerkkabel tauschen ,-)
Das ist auch ein Razberry 2 (mit der neuen Antenne), mein Razberry1 hängt (ungenutzt) immer noch in einem Raspi für evtl. Vergleiche. Allerdings ist mir da die Karte abgeraucht, sodass ich da auch erst mal neu installieren müsste. Habe mittlerweile auch ein "Gateway"-Controller von Sigma, damit wollte ich bei Gelegenheit mal das Z/IP-Interface von Sigma testen.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY