[73_GardenaSmartBridge, 74_GardenaSmartDevice] - Module für Gardena Smart System

Begonnen von CoolTux, 05 August 2017, 23:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zitat von: cruser1800 am 28 September 2020, 10:11:53
Ja, mein Account ist ca  3 Wochen alt!

kann ich es mit einer alten API versuchen? Wenn ja wie?

Danke für die Hilfe

Ich denke nicht das man da umstellen kann. Das liegt bestimmt daran wann wer seinen Account angelegt hat.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

cruser1800

OK, dann warte ich ab! Ist nicht lebenswichtig und bald sowieso Winterpause!

Danke

zife

Hallo CoolTux,

ich weiß, dass Deine Zeit gerade knapp ist, insofern bitte als "Erkenntnis-Sicherung für spätere Implementierung" lesen. Bei all der Hilfestellung hier möchte ich auch mal Input geben  8)
Und ja, die bald anstehende Winterpause bietet vielleicht mehr Bildschirm-Zeit, aber weniger Test-Möglichkeiten...

Ich habe heute den Netzwerkverkehr von Gardena für die Steuerung der Smart Irrigation Control beobachtet, m.E. ein letztes fehlendes Puzzlestück zum 74_GardenaSmartDevice Modul. Ich hoffe, damit lässt sich was anfangen. Zumindest fände ich es grandios, wenn man wie beim Rasenmäher die Zeitpläne aussetzen/fortsetzen und einzelne oder alle Ventile stoppen lassen könnte.


Alle laufenden Ventile gleichzeitig stoppen, oder das letzte noch aktive Ventil stoppen:
----------------------------------------------------------------------------------------
Methode: POST
Adresse: https://smart.gardena.com/v1/devices/[DEVICE-ID]/abilities/watering/command?locationId=[LOCATION ID]
Anfrageinhalt: {"name":"close_all_valves","parameters":{}}


Ventil 2 stoppen, wenn mehrere noch laufen:
-------------------------------------------
Methode: PUT
Adresse: https://smart.gardena.com/v1/devices/[DEVICE-ID]/abilities/watering/properties/watering_timer_2?locationId=[LOCATION-ID]
{"properties":{"name":"watering_timer_2","value":{"state":"idle","duration":0,"valve_id":2}}}


Ventil Nr. 2 für 20 Minuten starten (das funktioniert ja schon):
----------------------------------------------------------------
Methode: PUT
Adresse: https://smart.gardena.com/v1/devices/[DEVICE-ID]/abilities/watering/properties/watering_timer_2?locationId=[LOCATION ID]
Anfragehinhalt: {"properties":{"name":"watering_timer_2","value":{"state":"manual","duration":1200,"valve_id":2}}}


Zeitplan für Ventil 1 anhalten bis Samstag, 3.10.20, 0:00 Uhr
-------------------------------------------------------------
Methode: PUT
Adresse: https://smart.gardena.com/v1/devices/[DEVICE-ID]/settings/[UNBEKANNTE ID]?locationId=[LOCATION-ID]
Anfrageinhalt: {"settings":{"name":"schedules_paused_until_1","value":"2020-10-02T22:00:00.000Z","device":"[DEVICE-ID]"}}

Zeitplan für Ventil 3 anhalten bis Sonntag, 4.10.20, 12:00 Uhr
------------------------------------------------------------
Methode: PUT
Adresse: https://smart.gardena.com/v1/devices/[DEVICE-ID]/settings/[UNBEKANNTE ID]?locationId=[LOCATION-ID]
Anfrageinhalt: {"settings":{"name":"schedules_paused_until_3","value":"2020-10-04T10:00:00.000Z","device":"[DEVICE-ID]"}}


Zeitplan für Ventil 1 aktivieren
--------------------------------
Methode: PUT
Adresse: https://smart.gardena.com/v1/devices/[DEVICE-ID]/settings/[UNBEKANNTE ID]?locationId=[LOCATION-ID]
Anfrageinhalt: {"settings":{"name":"schedules_paused_until_1","value":"","device":"[DEVICE-ID]"}}


Die [UNBEKANNTE ID] scheint die Ventil-ID zu sein, denn sie ist je nach Ventil immer gleich - ich weiß nur nicht, wo man die herbekommt. Sie taucht nur bei den Zeitplänen auf.


EDIT:
Die [UNBEKANNTE ID] ist die Zeitplan ID. Findet man in den diversen Antworten vom Server.

name: schedules_paused_until_1
id:       [UNBEKANNTE ID]
value: 2020-10-02T22:00:00.000Z
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

CoolTux

Klasse Leistung. Vielen vielen Dank. Ich denke das ich Anfang nächsten Jahres auf jeden Fall dazu kommen werde hier weiter machen zu können.

Ich habe Deinen Text mal in meinem privaten Git als Issues hinterlegt
https://git.cooltux.net/FHEM/mod-GardenaSmart/issues/2


PS: Erinnere mich bitte auf alle Fälle Anfang Januar noch mal falls ich mich nicht melde.
Wenn Du Coden willst kann ich Dir auch anbieten ein Account in meinem Git ein zu richten.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Axxl

Hi,

ich vermute, dass wurde schon berichtet, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber mein Logfile mt dem "uninitialized $value" und aktiviertem stacktrace. Ich bekomme ca. jede Minute diesen Eintrag. Kann ich da was tun ? Liegt es an mir oder am Modul ?



PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4821.
2020.09.30 10:45:19 1: stacktrace:
2020.09.30 10:45:19 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (4821)
2020.09.30 10:45:19 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/73_GardenaSmartBridge.pm (895)
2020.09.30 10:45:19 1:     FHEM::GardenaSmartBridge::WriteReadings called by ./FHEM/73_GardenaSmartBridge.pm (781)
2020.09.30 10:45:19 1:     FHEM::GardenaSmartBridge::ResponseProcessing called by ./FHEM/73_GardenaSmartBridge.pm (688)
2020.09.30 10:45:19 1:     FHEM::GardenaSmartBridge::ErrorHandling called by FHEM/HttpUtils.pm (634)
2020.09.30 10:45:19 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (760)
2020.09.30 10:45:19 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4821.
2020.09.30 10:45:19 1: stacktrace:
2020.09.30 10:45:19 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (4821)
2020.09.30 10:45:19 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/73_GardenaSmartBridge.pm (882)
2020.09.30 10:45:19 1:     FHEM::GardenaSmartBridge::WriteReadings called by ./FHEM/73_GardenaSmartBridge.pm (781)
2020.09.30 10:45:19 1:     FHEM::GardenaSmartBridge::ResponseProcessing called by ./FHEM/73_GardenaSmartBridge.pm (688)
2020.09.30 10:45:19 1:     FHEM::GardenaSmartBridge::ErrorHandling called by FHEM/HttpUtils.pm (634)
2020.09.30 10:45:19 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (760)


Gruß,
Axel

willybauss

Es sollte doch möglich sein, in der Konfiguration des Filelog über die Regexp parts einzustellen, was ins Logfile gelangt. Solange dort nur .* definiert ist, wird alles geloggt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

zife

Zitat
PS: Erinnere mich bitte auf alle Fälle Anfang Januar noch mal falls ich mich nicht melde.

Mach ich glatt!


Zitat
Wenn Du Coden willst kann ich Dir auch anbieten ein Account in meinem Git ein zu richten.

Hm... Lust hätt ich schon, aber ob meine Zeit und meine mickrigen Perl-Kenntnisse dafür reichen? Ich kämpfe ja immer noch damit, die in Urzeiten gelernte Syntax längst gestorbener Sprachen in meinem Hirn mit Perl-Syntax zu überschreiben  ::)
Aber ich kann ja mal einen Blick wagen in Deinem Git, sofern die Erwartungshaltung erstmal 0 ist  ;D
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

habl

Zitat von: Axxl am 30 September 2020, 10:52:32
Hi,

ich vermute, dass wurde schon berichtet, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber mein Logfile mt dem "uninitialized $value" und aktiviertem stacktrace. Ich bekomme ca. jede Minute diesen Eintrag. Kann ich da was tun ? Liegt es an mir oder am Modul ?

Gruß,
Axel

Hallo Axel, schau Dir mal das Diff in Antwort #1050 an https://forum.fhem.de/index.php/topic,75098.msg1078064.html#msg1078064 an, sieht nach dem Fehler aus.


Axxl

Zitat von: habl am 02 Oktober 2020, 19:28:37
Hallo Axel, schau Dir mal das Diff in Antwort #1050 an https://forum.fhem.de/index.php/topic,75098.msg1078064.html#msg1078064 an, sieht nach dem Fehler aus.

Hi,
ja genau das war das Problem vielen Dank für die Analyse ... Nach Ändernung von isconnected zu isConnected bekomme ich den Fehler nicht mehr.

Danke !

CoolTux

Vielen Dank für die Erinnerung. Ich werde es die Woche anpassen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: CoolTux am 05 Oktober 2020, 21:39:09
Vielen Dank für die Erinnerung. Ich werde es die Woche anpassen.

Kann bitte einer die aktuelle devel Version vom Bridge Modul testen?

https://git.cooltux.net/FHEM/mod-GardenaSmart/raw/branch/devel/73_GardenaSmartBridge.pm


Danke
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

choetzu

Zitat
Zitat von: choetzu am 17 August 2020, 20:05:27

[Mon Aug 17 19:42:56 2020] fhem.pl: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4807.
[Mon Aug 17 19:42:56 2020] fhem.pl: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4807.
[Mon Aug 17 19:48:57 2020] fhem.pl: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4807.
[Mon Aug 17 19:48:57 2020] fhem.pl: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4807.
[Mon Aug 17 19:54:58 2020] fhem.pl: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4807.
[Mon Aug 17 19:54:58 2020] fhem.pl: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4807.
[Mon Aug 17 20:00:59 2020] fhem.pl: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4807.
[Mon Aug 17 20:00:59 2020] fhem.pl: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4807.


.. Wie kann ich diese Meldung rausfiltern aus dem Log?

Hallo Cooltux
gibt es da eine Möglichkeit, dies aus dem Log rauszufiltern?
Danke für deine Antwort.
Lg c

Hi CoolTux

sorry, aber diese Einträge alle 6 Minuten füllen mir immer noch das Logfile voll. Auch wenn ich sämtliche Gardena-Devices auf Verbose 0 mache, kommen die Einträge. Es muss doch irgendeine Lösung (ausser Bridge-Device disablen) geben? 

Danke für deine Hilfe.

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

CoolTux

Zitat von: choetzu am 11 Oktober 2020, 19:56:20
Hallo Cooltux
gibt es da eine Möglichkeit, dies aus dem Log rauszufiltern?
Danke für deine Antwort.
Lg c

Hi CoolTux

sorry, aber diese Einträge alle 6 Minuten füllen mir immer noch das Logfile voll. Auch wenn ich sämtliche Gardena-Devices auf Verbose 0 mache, kommen die Einträge. Es muss doch irgendeine Lösung (ausser Bridge-Device disablen) geben? 

Danke für deine Hilfe.

Lg c

Siehe ein Post über Deinen!
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

habl


ZitatKann bitte einer die aktuelle devel Version vom Bridge Modul testen?

Löppt, vielen Dank, CoolTux!

VG
  habl