[73_GardenaSmartBridge, 74_GardenaSmartDevice] - Module für Gardena Smart System

Begonnen von CoolTux, 05 August 2017, 23:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bigcheese

Zitat von: teufelchen am 09 Juni 2021, 16:16:30


Kurz nach Neustart steht bei State:
https://smart.gardena.com/v1/auth/token: Can't connect(2) to https://smart.gardena.com:443: SSL connect attempt failed

Weil ich hier gerade SSL lese... hab gestern versucht TelegramBot zu installieren und bin da ebenfalls über SSL gestolpert... musste ein cpan update von den SSL Modulen machen und noch die Net::irgendwas... ggf unterstützt der Server nicht mehr die SSL Handshake Methode?

gruss,
bigcheese

bigcheese

Zitat von: ambiman am 14 Juni 2021, 21:25:39
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, das mit den Modulen aus dem original FHEM Repo (73_GardenaSmartBridge.pm 24485 2021-05-22 03:13:39Z und  74_GardenaSmartDevice.pm 24485 2021-05-22 03:13:39Z) die Steuerung (park* Befehle etc.) des Mähers nicht mehr funktioniert, daher anbei zwei kleine Patchfiles für beiden Module um zumindest diese Grundfunktionen herzustellen. Die Startpoint-Funktion habe ich noch nicht angepasst.

Vielleicht hilft es ja jemanden...

VG,

ambiman

wow, gleich mal testen, macht mich ganz kirre das das nciht mehr geht bei mir... Sileno+... dachte das liegt an der Umstellung gardena url auf husqvarna url :)  :)

BOFH

Zitat von: stera am 02 Juli 2021, 12:28:09
Hallo,

gibt es eigentlich die Möglichtkeit auszulesen, welchen Startpunkt der Mäher anfährt bzw. als nächstes anfahren möchte?

Viele Grüße,
Stefan

bishher leider nicht




Zitat von: bigcheese am 06 Juli 2021, 09:28:50
Weil ich hier gerade SSL lese... hab gestern versucht TelegramBot zu installieren und bin da ebenfalls über SSL gestolpert... musste ein cpan update von den SSL Modulen machen und noch die Net::irgendwas... ggf unterstützt der Server nicht mehr die SSL Handshake Methode?

gruss,
bigcheese

soweit ich das mit teufelchen getestet hatte, lag es an der fhem konfiguration. die ssl lib war zumindest up2date damal, ich weiß nicht wie es ausging ... er kann ja mal berichten ....



Zitat von: bigcheese am 06 Juli 2021, 09:31:14
wow, gleich mal testen, macht mich ganz kirre das das nciht mehr geht bei mir... Sileno+... dachte das liegt an der Umstellung gardena url auf husqvarna url :)  :)

was geht denn bei dir nicht? Seit wann ? mal Bridge + Geräte neu anlegen lassen ?
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Spook112

Hallo Freunde der Gardena Integration in FHEM.

Erst einmal auch von meiner Seite ein großes Dankeschön für das Anpassen des Moduls an die neue API von Gardena.
Jetzt sehe ich auch meine Geräte wieder (Sileno Mäher und Gardena Gartensteckdosen) und kann sie auch (mehr oder weniger) aus FHEM heraus bedienen.

Was mich allerdings wundert:
Wenn ich meine Gardena Gartensteckdosen über FHEM schalte habe ich scheinbar nicht mehr die Möglichkeit sie dauerhaft zu schalten.
set Steckdose_Terrasse on
schickt zwar den Befehl an die Gardena Cloud  - die Steckdose geht aber nicht an, oder geht sofort wieder aus.
Hat sich hier etwas verändert ?
Ist das eventuell ein Fehler?

Anders wenn ich den Befehl
set Steckdose_Terrasse on-for-timer 30
absetze.
Dann schaltet die Steckdose ein wie sie soll - zeigt allerdings im reading state nicht "on" an sondern 1797
Das wird wohl die Einschaltdauer in Sekunden (immer abzüglich 3 Sekunden sein - warum auch immer) 
Von der Funktion her richtig aber nicht ganz ideal , wenn man im Web-GUI oder Floorplan gerne die angeschaltete Lampe in Form eines Icons anzeigen möchte. Da wäre "on", analog zu "off" irgendwie besser.

Ist das mit der Anzeige der Schaltduaer in Sekunden im state Reading so gedacht und beabsichtigt oder könnte man das auf "on" ändern?

Ob es so sinnvoll ist den Timer auf 60 min zu begrenzen möchte ich auch mal zur Diskussion stellen :-)


Rein Interesse halber  - warum stehen im Lider für den Timer Minuten "zur Auswahl" und im State werden dann Sekunden angezeigt, mal ganz unabhängig davon, dass ich mir da ohnehin eher ein "on" wünschen würde :-)
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

BOFH

Das ist durchaus nicht gewollt. Und auch nicht praktisch.

Kannst du den Payload via FireFox/Chromium mal protokollieren im Webinterface von Gardena (smart.gardena.com) der fürs AN/AUS gesendet wird. Eventuell hat sich hier
der inhalt der Parameter geändert.

der Timer der abläuft 1797 entsteht durch das delay des absendens "an für dauer von x" und der erneuten Abfrage an die Cloud, wie es um den Aktor steht.

hier könntest du mit einem   list   des Gerätes helfen, sowie die daten aus dem log ( verbose 4 ) um eine lösung herbei zu holen ...




RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Tomk

Ich habe auch seit ein paar Tagen das Problem das der Status der Bridge auf "404" wechselt. Wenn "get token" ausführe verbindet er wieder ganz normal... hat jemand eine Idee?

BOFH

nun häuft sich das "problem" ...  teufelchen hatte das selbige problem und hatte sich ein doif eingerichtet. Problem war hier das SSL. Keine Verbindung zum Host.
Allerdings nur beim reboot. 

nach vielem testen, hatten wir die demo fhem config geladen und es ging sofort ohne probleme....

Gibt es eventuell ein anderes/weiteres Modul das nichts mit Gardena zu tun hat und Probleme aufwurft?  Telegram?


@bigcheese  welche Pakete hast du aktualisiert?
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Tomk

Bei mir kam es gestern Abend aus heiterem Himmel. Hatte ich aber in den letzten Tagen schonmal, aber hatte mir zunächst nichts bei gedacht....
Telegram macht keine Probleme...

Spook112

@BOFH
Wie muss ich das mit dem payload machen?

Im Browser habe ich folgende Infos "gefunden".

{"properties":{"name":"power_timer","value":"on"}} 

Ich bin nicht sicher, ob das das ist was Du Dir vorgestellt hast.

Was mir aufgefallen ist.
Auch in der Gardena App kann man nicht einfach "on" auswählen sondern hat die Möglichkeit, wenn man "on" selektiert den Wert infinitely anzugeben.
Neben den weiteren Auswahlmöglichkeiten 1min, 5 min, 15 min, 30 min, 1h, 2h, 5h, 12h.

Infinitely führt zu dem oben dargestellten "put"
Bei der Auswahl 5 min sieht die Payload dann so aus:
{"properties":{"name":"power_timer","value":300}}


Hier noch das Listing der Steckdose:
Internals:
   DEF        4c844d05-fa03-4054-8479-eb4df4dd6c7c power
   DEVICEID   4c844d05-fa03-4054-8479-eb4df4dd6c7c
   FUUID      60e5b836-f33f-5fc3-34c1-da501923098dca54
   FVERSION   74_GardenaSmartDevice.pm:v2.4.0-s24485/2021-05-22
   Gardena_Bridge_MSGCNT 4229
   Gardena_Bridge_TIME 2021-07-11 16:40:55
   IODev      Gardena_Bridge
   LASTInputDev Gardena_Bridge
   MSGCNT     4229
   NAME       Steckdose_Terrasse
   NR         421
   STATE      off
   TYPE       GardenaSmartDevice
   VERSION    v2.4.0
   READINGS:
     2021-07-08 17:09:03   IODev           Gardena_Bridge
     2021-07-07 16:21:40   device_info-category power
     2021-07-07 16:21:40   device_info-connection_status online
     2021-07-11 16:37:53   device_info-last_time_online 2021-07-11 16:37:43
     2021-07-07 16:21:40   device_info-manufacturer Gardena
     2021-07-07 16:21:40   device_info-product 7-DEVICE
     2021-07-07 16:21:40   device_info-serial_number 00026949
     2021-07-07 16:21:40   device_info-sgtin 3034F8EE902273C000006945
     2021-07-07 16:21:40   device_info-version 0.0.1-4.0.0-1.5.2-2.3.2
     2021-07-07 16:21:40   firmware-firmware_command idle
     2021-07-07 16:21:40   firmware-firmware_status up_to_date
     2021-07-07 16:21:40   firmware-firmware_upload_progress 0
     2021-07-07 16:21:40   firmware-inclusion_status included
     2021-07-08 17:04:06   lastRequestState request_error
     2021-07-07 16:21:40   power-error     ok
     2021-07-11 16:25:50   power-power_timer off
     2021-07-10 15:01:39   radio-quality   60
     2021-07-10 05:00:20   radio-state     good
     2021-07-11 16:40:55   state           off
     2021-07-07 16:21:40   winter_mode     awake
   helper:
     STARTINGPOINTID
     eco_mode_id
     schedules_paused_until_1_id
     schedules_paused_until_2_id
     schedules_paused_until_3_id
     schedules_paused_until_4_id
     schedules_paused_until_5_id
     schedules_paused_until_6_id
     schedules_paused_until_id bfaac707-e5fe-48b8-8a75-ab1ffdb00ecd
Attributes:
   IODev      Gardena_Bridge
   alias      Steckdose auf der Terrasse (Brunnen)
   devStateIcon on:message_socket_enabled@green off:message_socket_disabled@grey
-.*:socket_timer@green .*send.*cloud.*:message_socket_off2@blue .*command.*processed.*:message_socket_off2@lightblue
   event-on-change-reading .*
   fp_First_Floor 681,959,1,Brunnen
   fp_Groundfloor 681,959,1,Brunnen
   group      Gardena_Devices
   icon       message_socket_off2
   model      power
   room       GardenaSmart,Garten
   sortby     2
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

BOFH

Zitat von: Spook112 am 11 Juli 2021, 15:47:50
@BOFH
Wie muss ich das mit dem payload machen?

Im Browser habe ich folgende Infos "gefunden".

{"properties":{"name":"power_timer","value":"on"}} 

Ich bin nicht sicher, ob das das ist was Du Dir vorgestellt hast.

Was mir aufgefallen ist.
Auch in der Gardena App kann man nicht einfach "on" auswählen sondern hat die Möglichkeit, wenn man "on" selektiert den Wert infinitely anzugeben.
Neben den weiteren Auswahlmöglichkeiten 1min, 5 min, 15 min, 30 min, 1h, 2h, 5h, 12h.

Infinitely führt zu dem oben dargestellten "put"
Bei der Auswahl 5 min sieht die Payload dann so aus:
{"properties":{"name":"power_timer","value":300}}


Hier noch das Listing der Steckdose:


Top genau die :) Hoffe die Url blieb gleich,
wenn du mal testen magst 

update add https://git.cooltux.net/FHEM/mod-GardenaSmart/raw/branch/patch-power_timer/controls_GardenaSmartDevice.txt 

dann update 

hier wäre jetzt erst mal  on/off  fixed. Das mit dem Status bin ich für Vorschläge offen.   Vielleicht kannst du mal ein List nach dem "on-for-timer" senden, damit ich sehe welche readings alle vorhande sind. Alternativ ein Log.
Dann ist leichter zu entscheiden, ob dies ein Modul zuständiger Wert/Verhalten ist oder doch eher dem User obligen sollte.

Danke.
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Spook112

Ich habe das Update entsprechend Deinen Angaben oben durchgeführt.
(Danach dann ein shutdown restart)

Der Fehler mit dem "on" ist leider (bei mir) damit noch nicht behoben.
Der Befehl wird zwar abgesetzt - die Steckdose bleibt aber ausgeschaltet.

Unten das Listing nach dem Absetzen von "set Steckdose_Terrasse on"

Internals:
   DEF        4c844d05-fa03-4054-8479-eb4df4dd6c7c power
   DEVICEID   4c844d05-fa03-4054-8479-eb4df4dd6c7c
   FUUID      60e5b836-f33f-5fc3-34c1-da501923098dca54
   Gardena_Bridge_MSGCNT 11
   Gardena_Bridge_TIME 2021-07-12 14:50:14
   IODev      Gardena_Bridge
   LASTInputDev Gardena_Bridge
   MSGCNT     11
   NAME       Steckdose_Terrasse
   NR         421
   STATE      off
   TYPE       GardenaSmartDevice
   VERSION    v2.4.2
   READINGS:
     2021-07-12 14:38:59   IODev           Gardena_Bridge
     2021-07-07 16:21:40   device_info-category power
     2021-07-07 16:21:40   device_info-connection_status online
     2021-07-12 14:50:14   device_info-last_time_online 2021-07-12 14:50:06
     2021-07-07 16:21:40   device_info-manufacturer Gardena
     2021-07-07 16:21:40   device_info-product 7-DEVICE
     2021-07-07 16:21:40   device_info-serial_number 00026949
     2021-07-07 16:21:40   device_info-sgtin 3034F8EE902273C000006945
     2021-07-07 16:21:40   device_info-version 0.0.1-4.0.0-1.5.2-2.3.2
     2021-07-07 16:21:40   firmware-firmware_command idle
     2021-07-07 16:21:40   firmware-firmware_status up_to_date
     2021-07-07 16:21:40   firmware-firmware_upload_progress 0
     2021-07-07 16:21:40   firmware-inclusion_status included
     2021-07-08 17:04:06   lastRequestState request_error
     2021-07-07 16:21:40   power-error     ok
     2021-07-11 17:48:45   power-power_timer off
     2021-07-12 14:09:08   radio-quality   70
     2021-07-10 05:00:20   radio-state     good
     2021-07-12 14:50:14   state           off
     2021-07-07 16:21:40   winter_mode     awake
   helper:
     STARTINGPOINTID
     _id       
     button_config_time_id
     eco_mode_id
     schedules_paused_until_1_id
     schedules_paused_until_2_id
     schedules_paused_until_3_id
     schedules_paused_until_4_id
     schedules_paused_until_5_id
     schedules_paused_until_6_id
     schedules_paused_until_id bfaac707-e5fe-48b8-8a75-ab1ffdb00ecd
     winter_mode_id 75b4007c-8700-40ab-bb05-8e40b8375a12
Attributes:
   IODev      Gardena_Bridge
   alias      Steckdose auf der Terrasse (Brunnen)
   devStateIcon on:message_socket_enabled@green off:message_socket_disabled@grey
-.*:socket_timer@green .*send.*cloud.*:message_socket_off2@blue .*command.*processed.*:message_socket_off2@lightblue
   event-on-change-reading .*
   fp_First_Floor 681,959,1,Brunnen
   fp_Groundfloor 681,959,1,Brunnen
   group      Gardena_Devices
   icon       message_socket_off2
   model      power
   room       GardenaSmart,Garten
   sortby     2


Logfile:
2021-07-12_15:03:17 Steckdose_Terrasse send command to gardena cloud
2021-07-12_15:03:20 Steckdose_Terrasse 204
2021-07-12_15:03:20 Steckdose_Terrasse the command is processed
2021-07-12_15:03:29 Steckdose_Terrasse device_info-last_time_online: 2021-07-12 15:03:19
2021-07-12_15:03:29 Steckdose_Terrasse off
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

BOFH

ein restart hab ich nicht erwähnt. 

hast du fhem neugestartet?
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Spook112

Ja hab ich gemacht, weil das System nach dem Update darauf hingewiesen hat, dass die Änderungen erst nach einem restart aktiv werden.
War das verkehrt ?
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

BOFH

Zitat von: Spook112 am 12 Juli 2021, 15:10:28
Ja hab ich gemacht, weil das System nach dem Update darauf hingewiesen hat, dass die Änderungen erst nach einem restart aktiv werden.
War das verkehrt ?

Nein, im Gegenteil.

Kannst du dann bitte zusätzlich die URL des einschaltens posten

Je nach Browser sind das die Entwickler Tools  Strg+Umschalt+I ( glaub ich unter win ) unten kommt dann ein Fenster -> auf dem du auf Netzwerk gehst.
dann einmal deine steckdose einschalten, dabei wird dann unten ein Eintrag hinzugefügt, dort rechtsklick  -> copy -> copy as curl

beim Posten entferne bitte deinen Token !
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Spook112

Ich hoffe das ist das was Du haben wolltest:
curl "https://domain.de:8888/fhem?cmd.Steckdose_Terrasse=set"%"20Steckdose_Terrasse"%"20on&XHR=1&fwcsrf=csrf_210985637810891&fw_id=15477" -H "User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0" -H "Accept: text/plain, */*; q=0.01" -H "Accept-Language: de,en-US;q=0.7,en;q=0.3" --compressed -H "Referer: https://domain.de:8888/fhem?detail=Steckdose_Terrasse" -H "cache-control: no-cache" -H "X-Requested-With: XMLHttpRequest" -H "DNT: 1" -H "Authorization: Basic xxxxxxx" -H "Connection: keep-alive" -H "Proxy-Authorization: Negotiate xxxxxxx" --data ""
Dort wo die "xxxxxxx" stehen habe ich die Authentifizierungsdaten entfernt, sowie Domain und Port verändert.
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren