[73_GardenaSmartBridge, 74_GardenaSmartDevice] - Module für Gardena Smart System

Begonnen von CoolTux, 05 August 2017, 23:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BOFH

Mein Fehler sorry.

Unter http://smart.gardena.com einloggen
Und von dort den curl  beim einschalten und ausschalten der steckdose
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Spook112

Dann hier aus dem "Gardena Portal":
curl "https://smart.gardena.com/v1/devices/xxxxxxxxxxx/abilities/power/properties/power_timer?locationId=xxxxxxxxxxx" -X PUT -H "User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0" -H "Accept: application/json" -H "Accept-Language: de,en-US;q=0.7,en;q=0.3" --compressed -H "Referer: https://smart.gardena.com/" -H "Content-Type: application/json" -H "Authorization-Provider: husqvarna" -H "Authorization: Bearer xxxxxxxxxxx " -H "X-Requested-With: XMLHttpRequest" -H "DNT: 1" -H "Connection: keep-alive" -H "TE: Trailers" --data "{""properties"":{""name"":""power_timer"",""value"":""on""}}"

Ich hoffe ich habe nicht zu viel "unkenntlich" gemacht :-)
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

BOFH

Tip Top


mach mal bitte ein   update und restart  - update quelle hast du ja noch drin.

und dann bitte testen.


RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Spook112

Perfekt - jetzt klappt es mit dem Anschalten (on) und ausschalten (off) über die Weboberfläche.

Danke dafür.

Dann bliebe de Frage, ob man bei den Intervallen für das "on-for-timer" nicht auf die selben Intervalle gehen sollte, wie sie auch de Gardena App vorsieht oder ob man zumindest mehr als 60 min vorsieht.
Gardena geht im Auswahlmenü  wie oben schon mal geschrieben in der Auswahlliste auf max. 12 Stunden.
Dann gibt es noch die benutzerdefinierte Eingabemöglichkeit wo man bis zu max. 180 Tage angeben kann.

Ich fände es gut, wenn man über FHEM das einstellen/auswählen kann, was die App auch ermöglicht :-)
(Ich weiss natürlich nicht ob das so ohne weiteres umzusetzen ist)
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

BOFH

Zitat von: Spook112 am 13 Juli 2021, 18:01:12
Perfekt - jetzt klappt es mit dem Anschalten (on) und ausschalten (off) über die Weboberfläche.

Danke dafür.

Dann bliebe de Frage, ob man bei den Intervallen für das "on-for-timer" nicht auf die selben Intervalle gehen sollte, wie sie auch de Gardena App vorsieht oder ob man zumindest mehr als 60 min vorsieht.
Gardena geht im Auswahlmenü  wie oben schon mal geschrieben in der Auswahlliste auf max. 12 Stunden.
Dann gibt es noch die benutzerdefinierte Eingabemöglichkeit wo man bis zu max. 180 Tage angeben kann.

Ich fände es gut, wenn man über FHEM das einstellen/auswählen kann, was die App auch ermöglicht :-)
(Ich weiss natürlich nicht ob das so ohne weiteres umzusetzen ist)

*räusper* leider bietet die Fhem oberfläche nicht die nötige adaption hierfür.

Du kannst aber ohne Probleme dennoch den wert via Script/Command an dein Gerät senden.

Also ein  set XXX on-for-time 200   kannst du an dein Gerät senden. Einschränkung hier, ist lediglich die Gardena API. Wenn die nur Werte bis 150 können, würde hier sicher ein fehler zurückkommen. Werte sind fiktiv !

Gerne ändere ich den Endpunkt auf der Skala noch. Ein Springen wie z.b. Gardena es anbietet geht nicht.

Was ist deiner Meinung nach ein guter Max Wert ?
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Spook112

Da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Exakt die Schritte die Gardena in seiner App "vorgibt" hatte ich mir nicht vorgestellt - auch wenn man das aus meinem Geschreibsel herauslesen kann (mein Fehler).

Mir geht es viel mehr um mehr als 60 min. Die 60 min erscheinen mir deutlich zu kurz.

Wenn es bei einer Einstellung mittels Slider bleibt würde ich 12 Stunden vorschlagen, wobei das zugegebenermaßen "willkürlich ist.
Wenn es die Möglichkeit der "freien" Eingabe geben könnte würde ich auf den Maximalwert gehen, den Gardena mit den 180 Tagen zulässt.
Wenn beides möglich wäre - fast zu schön um wahr zu sein :-)

Auf alle Fälle schon mal danke im Voraus für Deine investierte Arbeit, was auch immer das Ergebnis ist.
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

BOFH

habe den slider mal auf 720 angehoben.

du kannst wie gesagt auch jetzt schon den slider wert mit direktem aufruf "überschreiben" und dir 180tage auf die steckdose senden.

passt sonst alles?
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Spook112

Ich habe upgedatet und das mit dem Slider klappt.
Bis zu 720 Minuten kann ich einstellen und das Schalten klappt dann auch.
Die App zeigt dann auch das an, was ich mit FHEM ausgewählt und geschaltet habe.
Per Direkteingabe in der Kommandozeile kann ich auch größere Werte (längere Zeiträume) schalten.
So weit scheint also bei den Steckdosen alles so zu funktionieren wie es soll.
Vielen Dank dafür.


Morgen schau ich noch mal, ob beim Sileno Smart Mäher auch alles sklappt.
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

Spook112

Jetzt habe ich auch das Ansteuern des Sileno Smart Mähers aus FHEM heraus ausprobiert.
Das scheint auch zu funktionieren.

Der folgende Befehl aus dem Web-GUI hat funktioniert:
set SILENO___Tobi startOverrideTimer 180

Der Mäher (hat nach Zeitplan pausiert) hat begonnen zu mähen.
In der Gardena App wurde der richtige Zeitraum (3 Stunden) angezeigt.

Auch ein anschliessender Befehl
set SILENO___Tobi parkUntilNextTimer
hat funktioniert und den Mäher zurück in seine Garage geschickt.

Danke noch mal an alle die das umgesetzt und zum Laufen gebracht haben.


Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

BOFH

Top freut mich,

ich habe den branch gelöscht. Das heißt du bekommst beim update eine Fehlermeldung, dass das zielnicht mehr erreichbar ist

update delete <url>  entfernt die quelle.

Cooltux muss das dann die tage ins testing -> svn fhem schieben, damit das per update verteilt wird.

Eventuell nimmst du bis dahin beide Dateien aus dem update heraus (attr global exclude_from_update 73_Garden...pm und 74_Garde...pm) , oder machst keine Updates bis dahin *g*



RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

SouzA

Zitat von: Tomk am 10 Juli 2021, 07:31:55
Ich habe auch seit ein paar Tagen das Problem das der Status der Bridge auf "404" wechselt. Wenn "get token" ausführe verbindet er wieder ganz normal... hat jemand eine Idee?
Hi,
ist bei mir ähnlich. Einfach so (irgendwann und nicht reproduzierbar) wird der Fehler "Fetch Location" ausgeschmissen. Macht man dann "get DeviceState" wird zum Fehler 404 gewechselt.
Bei "get token" verbindet er wieder.

Wenig zuverlässig zur Zeit. Habe nun schon ein paar Mal die "Sprengzeiten" verpasst...  ::)

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

BOFH

Glaub die haben das Token handling geändert.... Alle 10 Tage könnten die Probleme auftauchen. Ich beobachte es mal mit.
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Albundy0001

Zitat von: SouzA am 28 Juli 2021, 06:50:38
Hi,
ist bei mir ähnlich. Einfach so (irgendwann und nicht reproduzierbar) wird der Fehler "Fetch Location" ausgeschmissen. Macht man dann "get DeviceState" wird zum Fehler 404 gewechselt.
Bei "get token" verbindet er wieder.
Kann ich auch so bestätigen. Alle 7 - 10 Tage kommt das vor. Hatte ich vor längerem hier schon mal gepostet.
Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich den Status "Connected" über MQTT abfrage und bei einem Fehler führe ich beide Befehle aus und dann noch einen FHEM reboot. Seit dem funzt es.  :)

Spook112

Das kann ich bei mir auch so bestätigen - von Zeit zu Zeit tritt "Fetch Location" auf.
Bei "get DeviceState" wird zum Fehler 404 gewechselt.
Bei "get token" verbindet er wieder.
Ein Restart von FHEM war bei mir nicht nötig.

@ BOFH
Unabhängig von dem oben geschriebenen - noch mal zurück zum Thema - Sileno City --> Befehle in FHEM absetzen.
Das Absetzen von Befehlen wie beispielsweise "startOverrideTimer" funktioniert zwar.
Allerdings durchläuft er "seltsame" Statuswechsel dabei, die aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben.

Unten mal eine Statusabfolge und das Ergebnis/die Auswirkung, wenn ich den Befehl "startOverrideTimer" absetze.
2021-07-28_18:15:10 SILENO___Tobi parked_daily_limit_reached

2021-07-29_00:07:57 SILENO___Tobi parked_timer

2021-07-29_09:56:23 SILENO___Tobi send command to gardena cloud

2021-07-29_09:56:26 SILENO___Tobi 204

2021-07-29_09:56:41 SILENO___Tobi parked_timer

2021-07-29_09:58:04 SILENO___Tobi ok_cutting_timer_overridden


Wie man sieht ist der Mäher gestern um 18:15:10 in den Statusi "parked_daily_limit_reached" gegangen - so weit ok.
Dann hat das System um 00:07:57 automatisch in den Status "parked_timer" gewechselt. Keine Ahnung warum aber ok.
(Vielleicht, weil der Mäher heute planmäßig Pause entsprechend Zeitplan hat)
Heute Morgen um 09:56:23 habe ich dann den Befehl "startOverrideTimer" abgesetzt.
Ergebnis :  send command to gardena cloud
Status wechselt kurzzeitig um 09:56:26 nach "204" - was auch immer das zu bedeuten hat.

Und jetzt kommt das Seltsame.
Um 09:56:41 wechselt der Status dann wieder zurück nach "parked_timer" - was nach meinem Verständnis keinen Sinn ergibt.
Um 09:58:04 wechselt der Status dann automatisch nach "timer_overridden" - was nach meinem Verständnis der richtige Status ist (auch direkt nach dem Absetzen des Kommandos hätte sein sollen).

Ist dieser Zwischenschritt über Status "204" und den Rückschritt nach "parked_timer" bevor in den richtigen Status "timer_overridden" gewechselt wird so richtig/gewollt/zwingend notwendig?

Hauptsache ist natürlich dass es funktioniert - und das tut es ja, denn der Mäher beginnt zu mähen.
Dieser (sinnlose) Statuswechsel stört allerdings bei mir einige daran (an Status und deren Wechsel) gekoppelte notify Aktionen.
Ich könnte natürlich versuchen das abzufangen, aber die Frage ist ja, ob diese Status und Wechsel so gewollt und notwendig sind? 

Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

BOFH

Also die 204 ist der Status Code der Web anfage an die Cloud api. Also der rückgabecode der webverbindung als solches.
Der bekannteste und unbeliebteste ist ,,404" vielleicht mal gesehen 😜
Durchaus ist dieser nicht unbedingt elegant.
Alle 2xx codes sind jedoch was gutes.
204 besagt hier alles Roger ohne Antwort. Meines Erachtens durch den Wechsel der api Schnittstelle entstanden. Früher schien Gardena auf jede Anfrage mit Inhalt zu antworten.

Könnte man rausnehmen; kann ich mal machen und an eine debug Variable binden...


Zitat von: Albundy0001 am 29 Juli 2021, 00:15:06
Kann ich auch so bestätigen. Alle 7 - 10 Tage kommt das vor. Hatte ich vor längerem hier schon mal gepostet.
Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich den Status "Connected" über MQTT abfrage und bei einem Fehler führe ich beide Befehle aus und dann noch einen FHEM reboot. Seit dem funzt es.  :)

Ist mir wohl entgangen sorry. Wenn du Neustartest brauchst den anderen Teil nicht machen! Oder du machst sie und ersparst dir den Neustart ;)


Ich muss jetzt die x Tage mal warten was mit dem Token passiert um das mal genauer zu sehen...


RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)