[73_GardenaSmartBridge, 74_GardenaSmartDevice] - Module für Gardena Smart System

Begonnen von CoolTux, 05 August 2017, 23:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy_84

Bezüglich der Zeit die man über den slider für das manuelle Mähen einstellt, ist es so das dies nun als Sekunden angenommen wird. Also slider auf 60 = 1 Minute mähen.

Per set xxx startOverrideTimer 3600 z.b. kann man den mäher z.b. für ne Stunde fahren lassen.



Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


Tobster1977

Hallo zusammen,
ich habe eine Gardena Bewässerung in mein FHEM-System integriert.
Ich habe eine Gruppenadresse im KNX eine Gruppenadresse angelegt und auf diese sende ich über verschiedene Taster eine Zeit, für die die Bewässerung gestartet Werden soll, daraufhin schaltet ein Notify die Bewässerung für die gewünschte Zeit ein.
Klappt soweit super...

Meine Frage:
Gibt es einen Befehl, mit dem man die Bewässerung stoppen kann?
Als set-Befehle im GardenaSmartDevice gibt es ja nur manualDurationValve1..6

Danke im Voraus

m2th3o

Hallo zusammen,

der Befehl

set Bewässerung manualDurationValveN time

funktioniert wieder *juhu*. Anscheinend hat Gardena die API wieder gefixxt. Wie beim Mäher hat sich aber die Zeit wieder geändert. time beinhaltet nun die Sekunden. Das kann im GardenaModul bei Gelegenheit angepasst werden. Bis dahin kann man aber auch über den manuellen SET-Befehl die Ventile schalten.

Gruß
m2th3o

@Tobster1977: Klappt vielleicht, ein manualDurationValveX 0 zu senden?

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Det20


Tobster1977

Ich komme noch einmal auf meinen Post von oben zurück.

Wenn ich set Gartenbewaesserung manualDurationValve3 0 eingebe, kann ich die Bewässerung nicht stoppen (nach den früheren Einträgen hier sollte das eigentlich gehen).

Hat jemand eine Idee, wie ich die Bewässerung manuell stoppen kann?

m2th3o

Guten Morgen zusammen,

ich wollte über mein FHEM eine variable Ablaufsteuerung für eine Bewässerung haben - sprich. Es gibt 5 Ventile, die nacheinander durchgetaktet werden sollen. Dabei kann man die Bewässerungsdauer frei definieren (dummy mit slider).
Anbei jetzt nach langem Tüfteln der zugehörige Code. Vielleicht hilft er noch jemandem ;)

NOT_Bewaesserungstimer:on {
my $NOT_Bewaesserungsdauer = Value("NOT_Bewaesserungsdauer");
$NOT_Bewaesserungsdauer = $NOT_Bewaesserungsdauer * 60;
my $NOT_Amberbaum = POSIX::strftime("%H:%M:%S",localtime(time+$NOT_Bewaesserungsdauer));
my $NOT_Zierkirsche = POSIX::strftime("%H:%M:%S",localtime(time+2*$NOT_Bewaesserungsdauer));
my $NOT_Sandkasten = POSIX::strftime("%H:%M:%S",localtime(time+3*$NOT_Bewaesserungsdauer));
my $NOT_HinterGartenhaus = POSIX::strftime("%H:%M:%S",localtime(time+4*$NOT_Bewaesserungsdauer));
#my $NOT_Hecke = POSIX::strftime("%H:%M:%S",localtime(time+4*$NOT_Bewaesserungsdauer*60));
{fhem("set Bewaesserung manualDurationValve1 " .$NOT_Bewaesserungsdauer)};
{fhem("define NOT_Bewaesserung_Amberbaum at " .$NOT_Amberbaum. " set Bewaesserung manualDurationValve2 " .$NOT_Bewaesserungsdauer)};
{fhem("define NOT_Bewaesserung_Zierkirsche at " .$NOT_Zierkirsche. " set Bewaesserung manualDurationValve4 " .$NOT_Bewaesserungsdauer)};
{fhem("define NOT_Bewaesserung_Sandkasten at " .$NOT_Sandkasten. " set Bewaesserung manualDurationValve5 " .$NOT_Bewaesserungsdauer)};
{fhem("define NOT_Bewaesserung_HinterGartenhaus at " .$NOT_HinterGartenhaus. " set Bewaesserung manualDurationValve3 " .$NOT_Bewaesserungsdauer)};
{fhem("set NOT_Bewaesserungstimer off")};
}

Phlox

Hallo,
ist es richtig, dass z.Zt. der Mährobotor nicht auf Befehle reagiert? Statusabfragen sind wie letztes Jahr in Ordnung, aber der Mährobotor reagiert nicht mehr auf die Befehle.
Ich habe keine Updates an Mäher oder Gateway durchgeführt.

mth3o hat anscheinend Erfolg bei dem Bewässerungssystem, sollte es dann beim Mäher nicht dann auch funktionieren?

CoolTux

Zitat von: Phlox am 10 April 2020, 09:09:38
Hallo,
ist es richtig, dass z.Zt. der Mährobotor nicht auf Befehle reagiert? Statusabfragen sind wie letztes Jahr in Ordnung, aber der Mährobotor reagiert nicht mehr auf die Befehle.
Ich habe keine Updates an Mäher oder Gateway durchgeführt.

Vielleicht dann Updates durchführen  :)  Ich weiß nicht ob das Hilft oder nicht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Tommy_84

Zitat von: Phlox am 10 April 2020, 09:09:38
Hallo,
ist es richtig, dass z.Zt. der Mährobotor nicht auf Befehle reagiert? Statusabfragen sind wie letztes Jahr in Ordnung, aber der Mährobotor reagiert nicht mehr auf die Befehle.
Ich habe keine Updates an Mäher oder Gateway durchgeführt.

mth3o hat anscheinend Erfolg bei dem Bewässerungssystem, sollte es dann beim Mäher nicht dann auch funktionieren?
Wenn es ein Update gibt, macht es Sinn das zu machen. Ich hatte gestern Probleme mit der Steuerung. War jedoch in der gardena app auch so. Habe den mäher gelöscht und neu angelegt und nun läuft wieder alles, bis auf die bekannten Zeit Probleme.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


Phlox

@Tommy_84
muss man nach dem Löschen und Wiederanlernen des Mähers, die Mähzonen und die Zeitpläne neu definieren? Müssten ja auf dem Gerät gespeichert bleiben?

@CoolTux
mit Updates habe ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn vorher alles immer gut läuft (nach Windows 10 1809, und einem Samsungtablet, dass vor dem Update mit dem Akku 4 Tage durchhielt und jetzt knapp 1Tag!!!!)

danke euch beiden, werde mich mal vorsichtig vorantasten....:-)

Tommy_84

Zitat von: Phlox am 10 April 2020, 09:29:03
@Tommy_84
muss man nach dem Löschen und Wiederanlernen des Mähers, die Mähzonen und die Zeitpläne neu definieren? Müssten ja auf dem Gerät gespeichert bleiben?
Bei mir war danach alles noch da.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


Phlox

nach dem Löschen, Wiederanlernen und nach dem Update zeigt mir fhem nun leider nicht einmal mehr den richtigen mower-status an  :(

Der GardenaSmartDevice "Name des Mähers" state steht auf initialized und sobald ich einen gardenaBefehl unter fhem ausführe springt dieser state auf 410.
Was bedeutet Device state = 410 statt initialized?

Habt ihr da was parat?

Soll ich das GardenaSmartDevice löschen und neu anlegen?

Phlox

Sorry, habe das alte Device gelöscht und dann neu anlegen lassen, jetzt bringt fhem auch wieder die aktuellen Statusmeldungen, aber das Senden eines Befehls bleibt ständig auf "send command to gardena cloud" hängen und es passiert nichts mehr weiter.

Ich warte jetzt mal ein paar Tage, weil über den Browser funktioniert das Ansteuern auch nicht so richtig, ich glaube die haben selber am Server noch Probleme

Tommy_84

Zitat von: Phlox am 10 April 2020, 13:38:06
Sorry, habe das alte Device gelöscht und dann neu anlegen lassen, jetzt bringt fhem auch wieder die aktuellen Statusmeldungen, aber das Senden eines Befehls bleibt ständig auf "send command to gardena cloud" hängen und es passiert nichts mehr weiter.

Ich warte jetzt mal ein paar Tage, weil über den Browser funktioniert das Ansteuern auch nicht so richtig, ich glaube die haben selber am Server noch Probleme
Ja so war es bei mir auch.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk