[73_GardenaSmartBridge, 74_GardenaSmartDevice] - Module für Gardena Smart System

Begonnen von CoolTux, 05 August 2017, 23:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BOFH

Zitat von: Benjamin50 am 15 Mai 2021, 13:30:21
Hallo,
So wie ich es jetzt sehen aktualisieren sich die Readings erst, wenn sich auch der Wert ändert.
Ist ok, das Funktioniert  auch.

Wenn ich im Modul GardenaSmartBridge set myGardenaBridge getDeviceState ausführe dann werden die Devices aktualisiert.
Das ist, nehme ich an gewollt und das funktioniert auch.

Bei einer Aktualisierung im GardenaSmartBridge sollten sich nicht auch diese Readings ändern?


2021-05-13 09:22:11   sunrise         05:19
2021-05-13 09:22:11   sunset          20:21


Ja das verhalten ist genau so angedacht, dann paßt es.

das sunrise und sunset wird lediglich beim login/token holen erneuert, soweit ich mich entsinne. Wird von Gardena als obsolet geführt und verlässt wohl bald auch die api.
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

zife

Zitat von: BOFH am 14 Mai 2021, 13:21:20
probier mal bitte die version und dann auch ALLE Geräte, hab im Code gedreht :) Paar Funktionen Konsolidiert etc...



update add https://git.cooltux.net/FHEM/mod-GardenaSmart/raw/branch/patch-ImplementationSmartIrrigationControl/controls_GardenaSmartDevice.txt
update

shutdown restart


Mach ich mit Vergnügen!
Die beiden neuen sets führen bei mir beide zur vergleichbaren Fehlermeldung:

Unknown argument stopScheduleValve, choose one of closeAllValves stopScheduleValve resumeScheduleValve manualDurationValve1 manualDurationValve2 manualDurationValve3 manualDurationValve4 manualDurationValve5 manualDurationValve6 cancelOverrideValve1 cancelOverrideValve2 cancelOverrideValve3 cancelOverrideValve4 cancelOverrideValve5 cancelOverrideValve6

Habs mit verschiedemen Ventilnummern probiert.
Beim Ventil passiert dem entsprechend nichts...
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

BOFH

Mist :/.
Werd ich noch mal gucken...

StopAllValve geht aber oder?
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Benjamin50

Zitat von: BOFH am 15 Mai 2021, 20:57:50
Ja das verhalten ist genau so angedacht, dann paßt es.

das sunrise und sunset wird lediglich beim login/token holen erneuert, soweit ich mich entsinne. Wird von Gardena als obsolet geführt und verlässt wohl bald auch die api.

OK
Da ich keine Fehler mehr finde und alles korrekt angezeigt wird kann man es finalisieren.

Danke für die rasche Umsetzung.

Da ich den Irrigation_Control auch benutzt vielleicht kann ich da auch ein bar Infos beitragen.

zife

Zitat von: BOFH am 16 Mai 2021, 08:49:00
Mist :/.
Werd ich noch mal gucken...

StopAllValve geht aber oder?

Also "manualDurationValveX" geht.

closeAllValves führt zu einem state "null properties", und die aktiven Ventile bleiben offen.
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

BOFH

update mal bitte.


das stopAll...   kannst du mir davon mal bitte den payload via firefox schicken. Das was im Issue ticket dann steht ist wohl nicht mehr aktuell...

sollte das dann gleich auch nicht mit dem stop und resume gehen, bitte hier auch die aktuellen payloads, vl hat gardena hier ja auch was geändert....


danke
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

zife

POST
https://smart.gardena.com/v1/devices/cf9454a6-1461-431d-903f-8db0eb9af747/abilities/watering/command?locationId=[LOCATION ID]
(Location ID entfernt)

Inhalt:
{"name":"close_all_valves","parameters":{}}



EDIT:
dafür funktioniert seit dem Update das "stopScheduleValve", Gardena erkennt die Pause bis 31.21.2040  ;D super!
Auch die resume-Funktion scheint zu funzen.

EDIT2.
Alle sonstigen Punkte funktionieren, auch die "cancelOverrideX". Nur die CloseAllValves scheitert mit o.g. state-Meldung ("null properties").

Ist also schon mal ganz großes Kino, danke Sebastian!!


Was mir sonst noch auffällt:
Beim Zeitplan-Aussetzen oder Aktivieren aktualisiert sich die Gardena-App nicht. Darauf dürfte fhem keinen Einfluss haben, ist nur wichtig für alle "beta-Tester". Erst nach einem Neustart der App ist die Anzeige aktuell, oder vielleicht nach langem Warten (dafür bin ich gerade zu ungeduldig)

Und: der Schieberegler in der fhem GUI lässt sich für die manuelle Ventilöffnung nur auf max. 60 Minuten stellen, auch beim Rasenmäher-Teil. Das ist für manche Tröpfchenbewässerung und manch großen Rasen etwas wenig. Aber nur Nebensache, da ja eh kaum jemand die Steuerung über die GUI durchführen dürfte.
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

BOFH

Zitat von: zife am 16 Mai 2021, 14:15:52
POST
https://smart.gardena.com/v1/devices/cf9454a6-1461-431d-903f-8db0eb9af747/abilities/watering/command?locationId=[LOCATION ID]
(Location ID entfernt)

Inhalt:
{"name":"close_all_valves","parameters":{}}


Top danke. fehler entdeckt.

Zitat
EDIT:
dafür funktioniert seit dem Update das "stopScheduleValve", Gardena erkennt die Pause bis 31.21.2040  ;D super!
Auch die resume-Funktion scheint zu funzen.

EDIT2.
Alle sonstigen Punkte funktionieren, auch die "cancelOverrideX". Nur die CloseAllValves scheitert mit o.g. state-Meldung ("null properties").

Ist also schon mal ganz großes Kino, danke Sebastian!!

fixed - update und bitte probieren

Zitat
Was mir sonst noch auffällt:
Beim Zeitplan-Aussetzen oder Aktivieren aktualisiert sich die Gardena-App nicht. Darauf dürfte fhem keinen Einfluss haben, ist nur wichtig für alle "beta-Tester". Erst nach einem Neustart der App ist die Anzeige aktuell, oder vielleicht nach langem Warten (dafür bin ich gerade zu ungeduldig)

Absolut. das liegt Gardena zu Grunde....


Zitat
Und: der Schieberegler in der fhem GUI lässt sich für die manuelle Ventilöffnung nur auf max. 60 Minuten stellen, auch beim Rasenmäher-Teil. Das ist für manche Tröpfchenbewässerung und manch großen Rasen etwas wenig. Aber nur Nebensache, da ja eh kaum jemand die Steuerung über die GUI durchführen dürfte.

Durchaus *g* Meine Irrigation hab ich mit einer Homeatix 4x Relais nachgebaut, hab nur 3 Ventile. Dort sind fixe zeiten drin ....

Ansonsten macht Siri das *G*

... ich änder das gern im Code in eine anderen Skala. 
Grundlegend ist der "set" davon ja unberührt und nur fürs "clicki bunti".

Wie gesagt mach ein Vorschlag welche Skala besser ist, dann änder ich das gern ab.


[EDIT]

ebenso, für weitere "funktionen" ....


ansonsten würde ich das ticket schließen, wenn du sagst alles paßt. und es fließt dann ins fhem ein....
[/EDIT]
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

zife

Fast am Ziel...

"closeAllValves" führt jetzt zu state 405, schliesst aber nix.

Was ich noch testen muss ist die Antwort auf das Öffnen eines dritten Ventils, was ja nach Gardena nicht geht. In der App wirft das nen Fehler aus. Den muss man dort auch manuell resetten.
Mal sehen, ob man das "Fehlerventil" auch ohne Reset bedienen kann.

Zur Skala:
Ist tatsächlich gar nicht so einfach, aber mit zB. 120 Min als Max-Wert würde man m.E. so gut wie jeden Bedarf erschlagen, beim Rasenmäher sehe ich eher 240 oder 300 Min als gut an. Aber ok, mir nicht wichtig, ich nutze die GUI fast gar nicht, nur zum Testen.

fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

BOFH

ok... dann sollte es jetzt denk ich gehen.

zeiten hab ich mal angehoben ...

teste es bitte. danke dir
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

SebastianStorb

Zitat von: BOFH am 15 Mai 2021, 12:31:50
Welcher update zweig ?

Die Frage verstehe ich nicht.

ich gebe in fhem
ZitatUpdate all
ein und dann kommt u.a. die von mir beschriebene Fehlermeldung:
2021.05.16 20:05:04 1 : GardenaSmartDevice
2021.05.16 20:05:04 1 : UPD FHEM/73_GardenaSmartBridge.pm
2021.05.16 20:05:04 1 : UPD FHEM/74_GardenaSmartDevice.pm
2021.05.16 20:05:04 1 : Got 49745 bytes for FHEM/74_GardenaSmartDevice.pm, expected 48421
2021.05.16 20:05:04 1 : aborting
.

BOFH

Zitat von: SebastianStorb am 16 Mai 2021, 20:05:49
Die Frage verstehe ich nicht.

ich gebe in fhemein und dann kommt u.a. die von mir beschriebene Fehlermeldung:
2021.05.16 20:05:04 1 : GardenaSmartDevice
2021.05.16 20:05:04 1 : UPD FHEM/73_GardenaSmartBridge.pm
2021.05.16 20:05:04 1 : UPD FHEM/74_GardenaSmartDevice.pm
2021.05.16 20:05:04 1 : Got 49745 bytes for FHEM/74_GardenaSmartDevice.pm, expected 48421
2021.05.16 20:05:04 1 : aborting
.

da wir hier auch update pfade veröffentlichen zum testen, galt die Frage von wo er diese Dateien laden möchte.

mach mal ein
update list

da der aktuelle fhem, als auch der irrigation patch fehlerfrei sind, muss deine update quelle fehlerhaft sein.
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

zife

Zitat von: BOFH am 16 Mai 2021, 19:39:20
ok... dann sollte es jetzt denk ich gehen.

zeiten hab ich mal angehoben ...

teste es bitte. danke dir

Yeah yeah yeah

Läuft!

Finde keinen Fehler mehr. Habe es mit 3 Ventilen getestet, alles top.
Wenn man versucht, ein drittes Ventil zu starten, bekommt man in fhem dazu keine Fehlermeldung, man muss also wissen, dass das nicht geht.
Das Gute ist, dass sich die Fehlermeldung in der Gardena App selbst löscht, sobald man dieses Ventil wieder regulär anspricht.

Also für mich passt das so.

Vorschlag für später: Die Möglichkeit, bei stopScheduleValve auch ein eigenes Datum/Zeit mitzugeben. Anwendungsfall: man möchte den Zeitplan nur einen Abend aussetzen und pausiert zB bis zum nächsten Morgen.

Kann man natürlich mit fhem Bordmitteln zusammenbauen, aber wäre im Modul komfortabler.

Aber wer bin ich, nach diesem grandiosen Update noch mehr zu verlangen
:-X ;D
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

BOFH

Mir würde das auch passen ^^. Hier ist ein Problem im frontend zu sehen.
Damit man noch ein Parameter mehr über den gui absetzen kann.

Ich könnt das dann so schreiben, wenn Parameter übergeben wird nimmt er den. Ansonsten (durch gui z.b.) nimmt er dieses fixe Datum.

Was macht Sinn. Ich würde Zeitstempel Heute + Parameter (also Tage/Stunden...)? Machen
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

nexulm

Zitat von: BOFH am 16 Mai 2021, 20:17:38
da wir hier auch update pfade veröffentlichen zum testen, galt die Frage von wo er diese Dateien laden möchte.

mach mal ein
update list

da der aktuelle fhem, als auch der irrigation patch fehlerfrei sind, muss deine update quelle fehlerhaft sein.

Bei mir die gleiche Fehlermeldung seit der Update-Empfehlung vor wenigen Wochen:
update add https://git.cooltux.net/FHEM/mod-GardenaSmart/raw/branch/testing/controls_GardenaSmartDevice.txt

2021.05.16 20:53:48 1 :
2021.05.16 20:53:48 1 : Downloading https://git.cooltux.net/FHEM/mod-GardenaSmart/raw/branch/testing/controls_GardenaSmartDevice.txt
2021.05.16 20:53:48 1 :
2021.05.16 20:53:48 1 : GardenaSmartDevice
2021.05.16 20:53:48 1 : UPD FHEM/73_GardenaSmartBridge.pm
2021.05.16 20:53:49 1 : UPD FHEM/74_GardenaSmartDevice.pm
2021.05.16 20:53:49 1 : Got 49745 bytes for FHEM/74_GardenaSmartDevice.pm, expected 48421
2021.05.16 20:53:49 1 : aborting.

Habe nun per...
update delete https://git.cooltux.net/FHEM/mod-GardenaSmart/raw/branch/testing/controls_GardenaSmartDevice.txt
...das Testing-Repo wieder entfernt.
Nach einem erneuten update all gibt es nun KENE offenen GardenaSmartDevice Update-Meldungen (UPD FHEM/73_GardenaSmartBridge.pm, UPD FHEM/74_GardenaSmartDevice.pm) mehr. :-)
BeagleBone Black (Debian), FHEM SVN
HmLAN, 12x HM-LC-Bl1PBU-FM, 7xCC-RT-DN, >10x HM-SEC-SC-2, 3x HM-LC-SW1-FM, 1x HM-SEC-SD, 2x MK1010W, DM800, Yamaha RX-V771