[73_GardenaSmartBridge, 74_GardenaSmartDevice] - Module für Gardena Smart System

Begonnen von CoolTux, 05 August 2017, 23:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Wenn Du Laie bist empfehle ich Dich ein zu lesen. Das Anfänger PDF ist da sehr gut.

Das sind typische FHEM Befehle.

set DEVICE Blabla

Blabla ist dann alles was Du auch im Frontend entsprechend als Set Befehl absetzen kannst.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Lorenz

Nochmal zu den eingefrorenen Werten von Batterie-Level und Temp:

Was spontan begann hat sich auch spontan wieder normalisiert - Merkwürdig !

LG
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

teufelchen

Vielen Dank für das Modul.
Endlich kann ich meinen Gardena Mähroboter  auch mal für 5 Stunden oder ähnliches rausschicken und nicht nur wie von Gardena vorgegeben nach Zeitprogramm, 24 Stunden oder 3 Tage lang mähen lassen.

Auch kann meine Frau mit einer einfachen Intertechno Fernbedinung nun auch das Mähen starten und beenden welches ich mit notify gelöst habe.
Raspberry Pi 3
CUL433: V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) CUL433 (F-Band: 433MHz)
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
Debmatic mit RPI-RF-MOD

CoolTux

Ich habe gerade eine Version des Bridge Modules fertig gestellt, wo Syntax Kontrolle von Interval und disabledForIntervals durchgeführt wird. Interval muss zwingend größer 0 sein und disabledForIntervals muss HH:MM-HH:MM oder 'HH:MM-HH:MM HH:MM-HH:MM ...' als Syntax haben.
Checke ich nachher ein.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

lox

Hallo Nochmal

Danke für die Antwort.

Es tut mir leid das ich nochmal störe, aber ich schaffe es einfach nicht den Befehl set Park Until Further Notice vom Webbrowser abzusetzen.
Ihr seit Profis, kann mir vielleicht einer weiter helfen?

Ich hab schon verschieden Varianten probiert
http://ip:8083/fhem?cmd.Robi=set ParkUntilFurtherNotice
http://ip:8083/fhem?cmd.Robi=set%20ParkUntilFurtherNotice%20on&XHR=1

usw.

Ist Robi überhaupt mein Device?!
Ich bitteum HILFE!!

Danke Martin

Icinger

Hi Leute,

heute ganz frisch erfahren:

Nächste Saison kommen eine Funk-Steckdose, sowie eine Steuereinheit für bis zu 6 24V-Magnetventile zur Familie.
Ausserdem werden R40Li und R70Li aufgelassen und durch zwei "Sileno City" ersetzt. Einer bis 250m², der andere bis 500m².
Die beiden sind Baugleich mit dem Automower 105.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

CoolTux

http://192.168.1.128:8083/fhem?cmd=set%20dummyTest%20on&fwcsrf=csrf_101606811654349&XHR=1
so sollte es gehen. Das mal im Webbrowser eingeben. Aber bitte Deinen csrfToken nehmen
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

lox

Danke für die Hilfe

Mein Befehl würde dann so aussehen
http://ip:8083/fhem?cmd=set%20parkUntilFurtherNotice%20on&fwcsrf=csrf_215727722465701&XHR=1
leider ohne Funktion
als Antwort bekomme ich
Please define parkUntilFurtherNotice first

bin am verzweifeln.....

VolkerL

Raspberry PI mit fhem 5.8, COC & HM-CFG-LAN für Homematic & CUL für FS20

CoolTux

Hallo Leute,

Mir ist heute beim redesign eines anderen Modules eine Designschwäche im Gardena Bridge Modul aufgefallen. Hat jemand von euch einen eigenen Interval gesetzt per Attribut und stellt nun starke Verzögerung beim FHEM start fest?



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

lox

Hi CoolTux

darf ich dich nochmal stören

es geht um die readings, kann man diese auch übers Web oder einer Haussteuerung auslesen?
Wie sieht hier der Befehl aus?

http://192.168.0.22:8083/fhem&cmd..........................Reading Value??

Wenn ich den State Wert noch habe kann ich meine Programmierung in Loxone vortsetzten.

Danke im Voraus für deine Hilfe
Martin

CoolTux

Hallo Lox,

Es gibt eine Seite für Hausautomatisierung welche Loxone in Verbindung mit FHEM intensive beleuchtet. Die Seite selber mag ich nicht sagen weil ich sie für FHEM Sachen als nicht Referenzfähig halte. Für Deinen speziellen Fall hoffe ich das die Seite nicht viel falsch erklären kann. Daher mein Tip. Also Suchmaschine (fhem loxone) eingeben und den ersten Treffer folgen.
Sollte es noch Fragen geben dann bitte noch mal fragen, am besten aber per PM da es nicht wirklich was mit dem Modul zu tun hat sondern FHEM Grundwissen ist.


Grüße
Leon
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

lox


Negropo

Hallo CoolTux,

vielen Dank für das tolle Modul. Habe es seit ein paar Wochen im Einsatz. Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Modul in Abständen die Verbindung zur Gardena Cloud verliert und dann keine Daten aktualisiert. Manuell kann ich die Verbindung über "set myGardenaBridge getToken" wieder herstellen. Weiß nicht, ob das sonst noch jemandem aufgefallen?

Danke und Gruß

Negropo

Negropo

Zitat von: lox am 25 September 2017, 17:05:33
Hallo an alle!
Erstmal danke an das super Device (wenndas so richtig ist gg) !!
Funktioniert bei mir toll, trotz das ich ein totaler laie bin bei FHEM.
Ich kann zumindest alle Parameter auslesen und auch Befehle abgeben!

Nun zu meiner Frage:
Kann man diese SET Befehle auch von Loxone über HTTP ausführen oder den STATE Parameter auslesen?

Wie würden hier die Befehle lauten?

Würde mich echt über eine Antwort freuen!!

Danke und freundliche Grüße!!

TOP ARBEIT!!!!!

Hallo lox,

habe es für den Bodenfeuchtesensor und das Rasensprengerventil mittels UDP-Kommunikation für alle States mit Zahlen und mit direktem Schreiben in einen VTI bei Text so gelöst:

#Gardena to Loxone
define SensorBambusToLoxone notify Sensor_Bambus {\
my $Temperatur=ReadingsVal("$NAME","ambient_temperature-temperature","0");;\
my $Batterie=ReadingsVal("$NAME","battery-level","0");;\
my $Bodenfeuchte=ReadingsVal("$NAME","humidity-humidity","0");;\
my $Lichtstaerke=ReadingsVal("$NAME","light-light","0");;\
my $Bodentemperatur=ReadingsVal("$NAME","soil_temperature-temperature","0");;\
my $Funkqualitaet=ReadingsVal("$NAME","radio-quality","0");;\
{ UDP_Msg("[i]IP_Miniserver[/i]" , "7003" , "\
$NAME.Temperatur: $Temperatur\ $NAME.Batterie: $Batterie\ $NAME.Bodenfeuchte: $Bodenfeuchte\ $NAME.Lichtstaerke: $Lichtstaerke\ $NAME.Bodentemperatur: $Bodentemperatur\ $NAME.Funkqualitaet: $Funkqualitaet\
")} \
}

define VentilToLoxone notify Ventil_Rasensprenger {\
my $Temperatur=ReadingsVal("$NAME","ambient_temperature-temperature","0");;\
my $Batterie=ReadingsVal("$NAME","battery-level","0");;\
my $Funkqualitaet=ReadingsVal("$NAME","radio-quality","0");;\
{ UDP_Msg("[i]IP_Miniserver[/i]" , "7003" , "\
$NAME.Temperatur: $Temperatur\ $NAME.Batterie: $Batterie\ $NAME.Funkqualitaet: $Funkqualitaet\
")} \
}

#LoxoneFHEM
define BambusToLoxone notify Sensor_Bambus {\
my $Frostwarnung=ReadingsVal("$NAME","ambient_temperature-frost_warning","0");;\
my $Funkverbindung=ReadingsVal("$NAME","radio-state","0");;\
my $server='http://NormanM:normanmu@192.168.178.28:80';;\
{GetFileFromURL "".$server."/dev/sps/io/VTI7/".$Frostwarnung.""};;\
{GetFileFromURL "".$server."/dev/sps/io/VTI8/".$Funkverbindung.""};;\
}

define RasensprengerToLoxone notify Ventil_Rasensprenger {\
my $Frostwarnung=ReadingsVal("$NAME","ambient_temperature-frost_warning","0");;\
my $Funkverbindung=ReadingsVal("$NAME","radio-state","0");;\
my $Status=ReadingsVal("$NAME","state","0");;\
my $server='http://NormanM:normanmu@192.168.178.28:80';;\
{GetFileFromURL "".$server."/dev/sps/io/VTI11/".$Frostwarnung.""};;\
{GetFileFromURL "".$server."/dev/sps/io/VTI12/".$Funkverbindung.""};;\
{GetFileFromURL "".$server."/dev/sps/io/VTI13/".$Status.""};;\
}


Die UDP-Kommunikation musst du vorher noch in der myUtils.pm einrichten.

Viele Grüße
Negropo