[73_GardenaSmartBridge, 74_GardenaSmartDevice] - Module für Gardena Smart System

Begonnen von CoolTux, 05 August 2017, 23:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fettgu

ZitatDas ist sehr nett, aber ich glaube leider vergeblich. Wir hatten mal persönlich Kontakt zur Entwicklungsabteilung haben aber auch nichts bekommen.

scheint so.

Das hier kam von Gardena zurück und wurde nach einigem Hin- und Her auch nicht konkreter

Zitat
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt keine API-Beschreibung für das GARDENA smart System bereitstellen können.

Grund hierfür ist, dass unsere aktuelle Web App API spezifisch für die GARDENA smart App entwickelt wurde und sich daher nicht für eine stabile Integrationen in andere Systeme eignet.

Aus diesem Grund gibt es von GARDENA auch noch keine offizielle Dokumentation zu diesem Thema. Eine dedizierte Integration API ist allerdings angedacht und bereites in Arbeit.

Aktuell können wir Ihnen leider noch keinen Zeitpunkt nennen ab wann diese verfügbar sein wird.

Ich habe gerade keine weiteren Ideen hier...

CoolTux

openHab scheint es ja eingebunden bekommen zu haben. Wir brauchen nur einen der Java kann um uns das mal auseinander zu nehmen. Alles was ich brauche ist der fertige URL Aufruf.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

fettgu

ZitatopenHab scheint es ja eingebunden bekommen zu haben. Wir brauchen nur einen der Java kann um uns das mal auseinander zu nehmen. Alles was ich brauche ist der fertige URL Aufruf.

das ist ja das merkwürdige. Ich kann kein Java, aber ich habe keine spezielle Routine für die irrigation control gefunden. Das heißt der Befehl zum manuellen Bewässern müsste den gleichen Aufbau wie z.B. startoverridetimer (+ Minuten) haben... Und der Befehl scheint wohl "WATERING_TIMER_VALVE_1" zu heissen.

Hier wäre das Geheimnis wohl drin, wenn es eins gibt....

https://github.com/openhab/openhab2-addons/blob/master/addons/binding/org.openhab.binding.gardena/src/main/java/org/openhab/binding/gardena/handler/GardenaThingHandler.java

CoolTux

Ich habe Anfang der Woche mich da noch mal ran gesetzt und mir die JSON String vom Water_Computer und Irrigation Control angeschaut. Ich habe den Aufbau des DATA verglichen und entsprechend korrekt angepasst. Dennoch bekomme ich ein 400 zurück. Also falsches Datenformat.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

fettgu

Zitat von: CoolTux am 11 Juli 2018, 12:56:48
Dennoch bekomme ich ein 400 zurück. Also falsches Datenformat.

Prima. Ich habe nochmal darüber nachgedacht ob die IDs im Befehl richtig sind oder ob GARDENA eine ID für das Ventil erwartet-mir fällt nicht mehr viel ein, was hier falsch sein könnte.
Ich kann auch nur mal meine Diskussion mit den GARDENA support aufwärmen, mit einer konkreten Frage. Ich habe das zwar schon mal versucht, aber wir können hier ja nichts verlieren.


Sent from my iPhone using Tapatalk

MobiusOne


CoolTux

Vielleicht. Habe es mir gerade mal kurz angeschaut. Es wäre ein Versuch wert. Ich teste das bei Gelegenheit.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Also ich habe da jetzt mal verschiedenste Kombinationen aus probiert. Ständig einen 400er bekommen.
Wenn mir jemand ein Beispiel für ein kompletes data Feld for Post geben kann wäre das klasse.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

fettgu

ZitatWenn mir jemand ein Beispiel für ein kompletes data Feld for Post geben kann wäre das klasse.

Ich habe mal die Bewässerung aus dem WebUI gestartet und den Debugger im Firefox eingeschaltet. Da bekomme ich diese Post Daten...

{"properties":{"name":"watering_timer_1","value":{"state":"manual","duration":1,"valve_id":1}}}



CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Habe gerade mal getestet. Leider geht es immer noch nicht. Der JSON sieht auch recht seltsam aus als wäre es mehr die Antwort als der Befehl der gesendet wurde.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

fettgu

ZitatDer JSON sieht auch recht seltsam aus als wäre es mehr die Antwort als der Befehl der gesendet wurde.

Das ist ziemlich sicher die Sendung gewesen.

Ein paar Argumente:

Es steht put davor, ich habe den Befehl aus dem Debugger wiederholt, und der Regner ging wieder an. Ich schicke die Details per private message...

Ich denke Du hast es fasst...


CoolTux

Scheiße ich werd irre, ES GEHT, ES GEHT. Ein dickes fettes Danke geht an fettgu

Das war ja mal eine schwere Geburt  ;D
Jetzt muss ich es nur noch flexibler machen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Fertig. Ich schiebe es gleich in den Master Branch vom Git. Kann dann bitte mal jemand testen ob noch die anderen Sachen alle gehen? Also gerade Mower.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

fettgu

Prima, super. Mower funktioniert noch. Die Regner gehen auch (andere Produkte habe ich nicht).