[73_GardenaSmartBridge, 74_GardenaSmartDevice] - Module für Gardena Smart System

Begonnen von CoolTux, 05 August 2017, 23:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Hallo,
ich benutze seit ein paar Wochen das Modul in Version 0.4.1. Das hat auch immer gut funktioniert.
Heute sah ich beim Gateway und beim Mäher ("Dolly") den Status "401". Eigentlich hätte ich da einen Status in Klarschrift erwartet, z.B. mowing, charging oder sowas. Ich meine, das sei auch schon mal so angezeigt worden.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich heute Kommandos erfolgreich absetzen kann (parken, ...). Das kann ich grade nicht zuverlässig testen, weil ich nicht zuhause bin und per Webcam nur einen Teil des Gartens sehen kann.

=> Woran könnte es liegen?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

CoolTux

Beim Gateway hätte stehen müssen no token available. Wie ist denn der aktuelle Status?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

willybauss

ups, da habe ich offenbar ein Problem:

lastRequestState
request_error
2019-05-20 11:33:51

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

CoolTux

Ein list vom Gateway Device ist besser.
Was passiert wenn du dir einen neuen token holst?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

willybauss

Zitat von: CoolTux am 27 Mai 2019, 17:59:28
Ein list vom Gateway Device ist besser.
Internals:
   BRIDGE     1
   DEF        crypt:abcde crypt:xyz
   INTERVAL   300
   NAME       GardenaGateway
   NOTIFYDEV  global,GardenaGateway
   NR         630
   NTFY_ORDER 50-GardenaGateway
   STATE      401
   TYPE       GardenaSmartBridge
   URL        https://sg-api.dss.husqvarnagroup.net/sg-1
   VERSION    0.4.1
   READINGS:
     2019-03-03 20:24:40   address         [meineAdresse]
     2019-03-03 20:24:40   authorized_user_ids 0
     2019-03-03 20:24:40   city            [meinOrt]
     2019-03-03 20:24:40   devices         2
     2019-03-03 20:24:40   gateway_time_zone Africa/Ceuta
     2019-03-31 22:59:45   gateway_time_zone_offset 7200000
     2019-03-03 20:24:40   id              abae23aa-e8fa-4f03-ab20-78de0e5e2cf1
     2019-05-20 11:33:51   lastRequestState request_error
     2019-03-03 20:24:40   latitude        48.6415985
     2019-03-03 20:24:40   longitude       8.90813019999996
     2019-03-03 20:24:40   name            My Garden
     2019-05-27 17:08:32   state           401
     2019-05-17 16:37:10   sunrise         05:41
     2019-05-17 16:37:10   sunset          21:01
     2019-03-03 20:24:40   time_zone       Europe/Berlin
     2019-03-31 22:59:45   time_zone_offset 7200000
     2019-05-17 16:37:09   token           b6aa1185-5671-4d23-a3b2-8396a62787f2
     2019-03-03 20:24:40   zones           0
   helper:
     locations_id 39135eae-d9e5-455d-aae1-330d050eb835
     password   crypt:[myPassword]
     session_id b6aa1185-5671-4d23-a3b2-8396a62787f2
     user_id    146a65fa-93a3-4071-a132-6ad661e1a219
     username   crypt:[MyUsername]
Attributes:
   room       GardenaSmart

Zitat von: CoolTux am 27 Mai 2019, 17:59:28
Was passiert wenn du dir einen neuen token holst?
token is up to date
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Habe jetzt fhem neu gestartet. Jetzt sieht alles wieder gut aus:

GardenaSmartBridge
GardenaGateway
connected to cloud

GardenaSmartDevice
Dolly
parked_daily_limit_reached

Besten Dank für die Hilfe.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

peble

Hi Leute,

ich benutze für meinen Mäher schon länger das Modul , funktioniert echt super, danke dafür.
Nun hab ich mir ein weiteres Device geholt und in der Gardena App eingebunden, doch leider taucht das nicht in fhem auf. Über die Gardena App kann auch alles gesteuert werden!
Wie wird ein neues Device in Fhem angelegt?

Danke Grüße
Cubietruck mit FHEM
1-Wire mit LinkUSBi / Com to 1Wire USB Adapter CUL 868 V3 von busware / ESA2000 Strommessung
Uniroll Gurtwickler über CUL 868 / verschiedeneFS 20 Geräte

CoolTux

Das sollte eigentlich automatisch passieren. Schau mal bitte ob bei Dir das Device autocreate existiert und nicht deaktiviert ist.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

peble

Cubietruck mit FHEM
1-Wire mit LinkUSBi / Com to 1Wire USB Adapter CUL 868 V3 von busware / ESA2000 Strommessung
Uniroll Gurtwickler über CUL 868 / verschiedeneFS 20 Geräte

stw-fhem

Hallo,

danke für das Modul. Ich besitze eine Irrigation Control und eine Smart Pump. Leider unterstützt Gardena bis heute nicht das Einschalten der Pumpe sobald ein Ventil geöffnet wurde. Daher wollte ich das GardenaSmartDevice Modul verwenden um die Pumpe anzuschalten.

Beim ersten Versuch die Pumpe anzusteuern mit set ... timer (Auswahlliste) bekam ich nur ein Fehler 500. Ist das Modul im FHEM GIt überhaupt schon in der Lage die Pumpe zu steuern?
Anstelle eines Timers könnte man auch den Betriebsmodus auf AUTOMATIC stellen zum Einschalten und SCHEDULED zum Ausschalten. Kann man diesen Betriebsmodus schon irgendwie setzen?

VG

CoolTux

Leider war es mir noch nicht möglich gewesen die entsprechenden Anweisungen heraus zu finden um die Pumpe zu steuern.
Wenn Du die Möglichkeit besitzt Java Code zu verstehen und etwas im openHab Git zu spicken würde ich mich sehr freuen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Hallo Leute,

Ich möchte Euch ganz vorsichtig einmal auf ein Projekt aufmerksam machen. Aktuell habe ich keine Informationen zum derzeitigen Funktionsstand.
Es geht um einen lokalen Gardena Bridge Service. Es sollte also wohl keine Cloud mehr von Nöten sein.

https://github.com/gardena-smart-reverse-engineering/deGardenServer

Der Entwickler sprach mich an ob ich die Base URL welche bis eben noch hard im Bridge Modul gesetzt war nicht dynamisch machen könnte. Das habe ich nun über ein neues Attribut in der aktuellen Develversion getan und den Entwickler gebeten zu testen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Kenneth

Zitat von: CoolTux am 04 Juni 2019, 12:02:20
Hallo Leute,

Ich möchte Euch ganz vorsichtig einmal auf ein Projekt aufmerksam machen. Aktuell habe ich keine Informationen zum derzeitigen Funktionsstand.
Es geht um einen lokalen Gardena Bridge Service. Es sollte also wohl keine Cloud mehr von Nöten sein.


Grüße

Klingt ja super [emoji1303]
bin gespannt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Intel NUC @Ubuntu > FHEM 5.8
HM-LAN, NanoCul, Signalduino
EchoDot, Gardena Sileno, XT1, Somfy RTS
TabletUI

CoolTux

Ich habe die Änderungen nun ins SVN eingecheckt. Wer also die Anwendung testen möchte kann dies gerne ab morgen tun.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

scooty

Zitat von: CoolTux am 27 Mai 2019, 09:59:52
Nicht zu 100%, Nein.

Ich habe es gefixt. Kommt morgen ab 8 Uhr per Update. Wer will kann es sich von Hand installieren
https://github.com/fhem/GardenaSmart
Hallo CoolTux,
seit obigem letzten Fix ohne Probleme aber leider heute ein FHEM-Absturz mit
Can't use an undefined value as an ARRAY reference at /opt/fhem/FHEM/73_GardenaSmartBridge.pm line 759.
Kannst Du da noch ´was machen oder geht die Entwicklung eher in die cloud-less Richtung?

Vielen Dank und Grüße,
Andreas
PS:
Versionen
73_GardenaSmartBridge.pm 19545 2019-06-04 10:51:23Z CoolTux
74_GardenaSmartDevice.pm 19545 2019-06-04 10:51:23Z CoolTux
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol