[73_GardenaSmartBridge, 74_GardenaSmartDevice] - Module für Gardena Smart System

Begonnen von CoolTux, 05 August 2017, 23:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jupzup

Seit dem letzten Upate hatte ich auch keine Probleme mehr aber heute um 14.48 Uhr ist bei mir ebenfalls Fhem wieder komplett abgestürzt.

CoolTux

Zitat von: scooty am 14 Juni 2019, 15:44:38
Hallo CoolTux,
seit obigem letzten Fix ohne Probleme aber leider heute ein FHEM-Absturz mit
Can't use an undefined value as an ARRAY reference at /opt/fhem/FHEM/73_GardenaSmartBridge.pm line 759.
Kannst Du da noch ´was machen oder geht die Entwicklung eher in die cloud-less Richtung?

Vielen Dank und Grüße,
Andreas
PS:
Versionen
73_GardenaSmartBridge.pm 19545 2019-06-04 10:51:23Z CoolTux
74_GardenaSmartDevice.pm 19545 2019-06-04 10:51:23Z CoolTux

Ich schaue es mir an. Kann mir vorstellen wo es ist.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

achim-e

Interessant. Gleicher Fehler bei mir, auch heute gleiche Uhrzeit. Wohl kein Zufall, denke ich...


CoolTux

Ich habe soeben einen Fix ins SVN geschupst. Ab morgen Früh 8 Uhr steht er als FHEM Update bereit.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rofl0815

Hallo liebe Entwickler,

ich nutze die beiden Gardena Module seit einigen Monaten.

Der Mäher ist mit einem Fehler stehen geblieben. Wurde angeblich angehoben, was aber nicht der Fall war.

Da wir gerade nicht zu Hause sind, möchte ich fragen, ob und falls ja wie man mittels der Module, den Fehler quittieren kann und der Mäher wieder Betriebsbereitschaft meldet.

Vielen Dank!

CoolTux

Da ich kein einziges Gardena Produkt habe kann ich dazu leider nichts sagen.
Eventuell komplett stoppen und wieder starten?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rofl0815

@Cooltux vielen Dank für den Tip. Laut der Gardena Standardprozedur müsste man physikalischen Zugang zu dem Gerät haben, die PIN eingeben und ein paar Knöpfchen auf der Bedienplatte des Mähers drücken. Das habe ich im Moment jedoch nicht. Naja, dann muss halt die Sense ran ;-)

Lese gerade im https://forum.robonect.de/ dass es das Roboconect Hardware Modul gibt. Das Hardware Modul nennt sich Robonect® Hx - 20p-7 für die Gardena Sileno Modelle. https://www.robonect-shop.de/shop/robonect-hx/

Laut der allgemeinen Beschreibung des Moduls lassen sich Fehler quittieren ohne Zugriff auf das Gerät zu haben. Dazu muss aber natürlich zunächst die Platine eingebaut werden.

Kurzes Update:
Im Robonect Forum wurde bestätigt, Das Fehler auf der Weboberflache quittiert werden können. Hier der Link dazu https://forum.robonect.de/viewtopic.php?f=49&t=2480&p=19995#p19994

Ebenso gibt es schon ein FHEM Robonect Modul. War ja klar ;-)

choetzu

Guten Abend,

ich habe in meinem Log in letzter Zeit vermehrt:

GardenaSmartBridge (GardenaSystem) - JSON error while request

Wenn ich danach im Forum suche, dann komme ich auf einen Eintrag in 2017 https://forum.fhem.de/index.php/topic,75098.msg670073.html#msg670073

Ist das immer noch aktuell? Oder gibt es eine Abhilfe?

Danke. Lg C
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

CoolTux

Sieht so aus das zu den Zeitpunkten die Cloud nicht zu erreichen war oder einen Fehler zurück gegeben hat.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

willybauss

War bei mir diese Woche auch mal so, dass die Cloud nicht erreichbar war.

Wozu brauche ich überhaupt eine Cloud? Eigentlich sollte doch mein Mäher über das Webinterface und meine Fritzbox direkt mit meinem Handy kommunizieren können. Wozu muss der Mäher dann noch beim Herrn Gardena nachfragen? Was könnte der Sinn dahinter sein?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

choetzu

Zitat von: CoolTux am 23 Juni 2019, 06:57:07
Sieht so aus das zu den Zeitpunkten die Cloud nicht zu erreichen war oder einen Fehler zurück gegeben hat.

danke. Deiner Antworte entsprechend, kann ich dies wohl ignorieren, oder?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

der_oBi

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, den Startpunkt, den der Mäher gerade anfährt auszugeben (und dann natürlich zu loggen)?

Wäre jedenfalls total genial. Ich habe manchmal das Gefühl, dass unser Robby manche Startpunkte "vernachlässigt" ;-)

Gibt das die Cloud überhaupt her? Oder werden bereits alles verfügbaren Informationen automatisch als reading angelegt? Sorry wenn ich so blöd frage, ich habe echt keinen Plan, wie das auslesen der Infos funktioniert. Bin umso mehr froh, dass es Leute wie Dich gibt, die das verstehen  ;)

Tomk

Hallo, die Vermutung habe ich auch. Bei mir wird der Startpunkt ab der Basisstation nicht oder nur selten genutzt, obwohl er mittlerweile zu 45% konfiguriert ist...
Du kannst das indirekt im log erkennen wenn du die Zeit zwischen ,,leaving" und ,,cutting" misst. Dann weißt du wie lange der Mäher zum Startpunkt unterwegs ist und kannst drauf zurück schließen... eine direkt Möglichkeit wäre natürlich schöner...