Milight Farben seit letzten Update falsch

Begonnen von Odin, 06 August 2017, 08:26:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Odin

Hallo zusammen,

ich habe am 21.07. FHEM auf die aktuellste Version geupdated. Seither sind leider die Farben all meiner Milight-Geräte falsch. Geht es jemand noch so?
Es kommt mir so vor, dass die Farben ein wenig auf der RGB-Farbtabelle verschoben wurden. Vor dem Update war z.B. ein ffa500 ein normales Orange, nun ist es eher Grüngelb.

Habe eben wieder auf die neueste Version aktualisiert, leider sind die Farben noch immer falsch. :(
Hat jemand einen Tipp? Könnte ich die entsprechende PM Datei gegen eine alte austauschen?

Vorab besten Dank und viele Grüße!

herrmannj


Odin

#2
Hi, sollte das sein: 32_WifiLight.pm

Wenn ich die Lampen direkt per Milight bridge steuere (also über die App Easybulb App und nicht per FHEM) werden alle ausgewählten Farben korrekt dargestellt, über FHEM, wie beschrieben, leicht in der Farbskala verschoben.  :-\

herrmannj

yepp, das ist gut.

Du kannst die Farben kalibrieren https://fhem.de/commandref_DE.html#WifiLight (Farbkalibrierung/Korrektur gesättigter Farben). Je nach Baureihe und Lot stimmen die Farben out-of-the box mehr oder weniger. Die Berechnungen haben sich etwas geändert, deswegen stimmte es früher vmtl. zufällig besser. War aber eben ein Zufall.

Mit der Kalibrierung kannst Du das sauber einstellen.

vg
joerg

Odin

Besten Dank! Hat zwar ein paar Minuten gedauert, aber nun ist alles super...  :)