Autor Thema: Online-Konferenz/Treffen "Erste Schritte mit Z-Wave" am 27.08.2017 ab 10 Uhr  (Gelesen 1383 mal)

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6207
Inhalt:
- Grundlagen und Grundbegriffe des Heimautomatisierungsssystems Z-Wave
-- Inklusion, Assoziation, Konfiguration,..
- Aufbau eines Z-Wave-Netzes mit Hilfe von FHEM
-- Einbindung in FHEM an Beispielen
--- Gateway
--- netz- und batteriebetriebenes Endgerät
-- Erstellung von softwareunabhängigen Direktverbindungen zwischen Endgeräten

Zielgruppe:
Einsteiger
Fortgeschrittene, die ihr Wissen bei der Konferenz einbringen möchten

Termin:
Sonntag, 27.08.2017 ab 10.00 Uhr

Dauer:
ca. 1,5 Stunde für den geplanten Inhalt
Je nach Entwicklung der Diskussion länger und mit offenem Ende

Ort:
Online-Konferenzplattform des FHEM e.V.

technische Voraussetzungen für Teilnahme:
Internetzugang mit mindestens 1 Mbit/s Down- und 0,5 MBit/s Upload
Aktueller Web-Browser mit Flash-Player (dringend empfohlen: Firefox oder Chrome)
Für Audio-Teilnahme: Mikrofon und Lautsprecher am PC. Alternativ ist auch eine Telefoneinwahl möglich.
Für eigene Videobeiträge: Webcam am PC

Teilnahme und Anmeldung:
Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich (Anmeldeschluss 26.08.2017):
https://verein.fhem.de/?module=events bzw. Direktlink: https://verein.fhem.de/?veranstaltung=12712&dialog=1
Meldet Euch dann als externer Teilnehmer ohne Login-Kennung an.
Bitte gebt für die Vorbereitung des Treffens unter den Anmerkungen bei der Anmeldung kurz an, wie Euer Wissensstand zu Z-Wave und FHEM ist.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es besteht kein Anspruch auf Teilnahme.

Teilnahmegebühr:
keine

____
Anmerkung:
Die Online-Konferenzplattform nutzen wir bisher (problemlos) für FHEM e.V.-Versammlungen. Die Nutzung für offene Konferenzen ist aber eine Premiere. Die Konferenz ist damit auch ein Testlauf und dient dem Sammeln von Erfahrungen, bevor eventuell eine weitere Öffnung für die Community stattfindet. Gleiches gilt auch für den Anmeldeprozeß für die Konferenz. Kurz: Technische Schwierigkeiten und andere Einstiegsprobleme sind nicht auszuschließen.  :)

Gruß, Christian
« Letzte Änderung: 26 August 2017, 17:20:54 von krikan »

Offline A.Harrenberg

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1631
Hi Christian, habe mich auch Mal angemeldet.
Meine "Stärke" ist aber das ganze Low Level und Protokoll von Zwave, weniger so Sachen wie Assoziationen etc. Daher werde ich wohl eher nur zuhören. Sollte wider Erwarten die Teilnehmerliste zu lang werden kannst Du mich auch rauswerfen um Platz zu schaffen 😀
Grüße aus Irland,
 Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6207
Hallo Andreas!
Freut mich, dass Du dabei sein wirst. Unterstützung ist gerne gehört/gesehen.  :)
Gruß, Christian

Offline gloob

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2568
Ich freue mich auch etwas über Z-Wave zu erfahren. Bisher habe ich mich immer vor gedrückt/gescheut.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway