Sonoff mit ESPEasy: Flashen OK aber kein Hotspot

Begonnen von andreas_n, 06 August 2017, 10:45:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas_n

Habe ein Sonoff (normale Ausführung - nur Relais /10A) mit ESPEasy geflashed. -> Durchlauf erfolgreich.
Ref.: https://www.raspberry24.de/fhem-sonoff/

Serial Port                          :/dev/ttyUSB0
Flash Size (example 512, 1024, 4096) :1024
Build (example 71, 72, ..)           :147
Expected Flash Size: 1M
Using com port: /dev/ttyUSB0
Using bin file: ESPEasy_R147_1024.bin [FOUND]
esptool v0.4.9 - (c) 2014 Ch. Klippel <ck@atelier-klippel.de>
   setting board to nodemcu
   setting baudrate from 115200 to 115200
   setting port from /dev/ttyUSB0 to /dev/ttyUSB0
   setting address from 0x00000000 to 0x00000000
   espcomm_upload_file
   espcomm_upload_mem
opening port /dev/ttyUSB0 at 115200
   tcgetattr
   tcsetattr
   serial open
opening bootloader
resetting board
trying to connect
   espcomm_send_command: sending command header
   espcomm_send_command: sending command payload
trying to connect
   espcomm_send_command: sending command header
   espcomm_send_command: sending command payload
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
Uploading 431376 bytes from ESPEasy_R147_1024.bin to flash at 0x00000000
   erasing flash
   size: 069510 address: 000000
   first_sector_index: 0
   total_sector_count: 106
   head_sector_count: 16
   adjusted_sector_count: 90
   erase_size: 05a000
   espcomm_send_command: sending command header
   espcomm_send_command: sending command payload
   setting timeout 15000
   setting timeout 100
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
   writing flash
................................................................................ [ 18% ]
................................................................................ [ 37% ]
................................................................................ [ 56% ]
................................................................................ [ 75% ]
................................................................................ [ 94% ]
......................                                                           [ 100% ]
starting app without reboot
   espcomm_send_command: sending command header
   espcomm_send_command: sending command payload
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
closing bootloader

Nach dem Neueinschalten sollte eigentlich ein Hotspot "ESP_0" aufgebaut werden. Leider nicht.
Habe das Flashen auch mit externer Spannungsversorgung und mit niedriger Baudrate probiert.  Immer das gleiche Ergebnis.

Hat jemand noch ein Idee?

dev0


andreas_n

Ja den kenne ich gut. Dort haben im nach hinein ja manche Module funktioniert - aber man weiß nicht warum. Ich hatte bis jetzt leider noch nicht das Glück. :-(
Werde mal einen neuen USB-TTL Wandler besorgen und nochmal versuchen. Alles andere habe ich durch (denke ich).

Tedious

Mal testweise Tasmota geflasht? Da kann man durch definierte schnelle Tastendrücke einen Hotspot aufbauen oder auch WPS nutzen - ist ja fix gemacht, und man könnte sehen ob grundsätzlich alles funktioniert.

Prinzipiell würde ich eh empfehlen lieber auf Tasmota mit Broker zu setzen...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Otto123

#4
Hi,

mit dem Tool wird der Flashspeicher nicht unbedingt komplett gelöscht.
Du kannst Dich mit einem seriellen Monitor verbinden und reset eintippen. Er sollte Dir das löschen quittieren.

Nach dem Löschen des restlichen Flashspeichers sollte sich beim Neustart das ESP_0 aufbauen.

Zumindest würdest Du mit dem seriellen Monitor auch schon sehen, ob der ESP prinzipiell startet.

ZitatWiederbelebung
Wen man sich mal "verflashed" hat - hilft die Baudrate der Schnittstelle auf 74880 bps (ich habe auch Angaben zu 76800 bps gefunden) zu stellen.
Dies ist die Baudrate vom "first bootloader".
Offenbar gibt es Situationen wo sich das Programm zum flashen nicht mehr auf eine Baudrate mit dem ESP Baustein einigen kann.

Serielles Terminal
Womit kann man jetzt ganz einfach mal über die COMx Schnittstelle mit dem ESP kommunizieren?
Nicht besonders komfortabel geht es auch über putty. Ich habe das Programm ja ständig beim Wickel als ssh Konsole für meine Himbeeren.
Also bei der Verbindung die serielle Schnittstelle auswählen. Dabei neben der Geschwindigkeit vor allem darauf achten: Flow control auf none zu stellen.
Will am AT Befehle eingeben müssen die mit ctrl+m (CR) und ctrl+j (LF) abgeschlossen werden. Enter würde ctrl+m bringen, ctrl+j müssen man manuell nachlegen.
Das zu automatisieren ist für die Eingabe leider nicht vorgesehen, nur bei der Ausgabe ist das konfigurierbar (Terminal Einstellung).
Als Standardgeschwindigkeit haben alle meine Boards mit 115200 bps gearbeitet.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Reinhart

wenn du mit Tasmota flasht, dann trage doch deine Userdaten in der User_config.h ein und ändere unbedingt (Datum) diese Zeile.

#define CFG_HOLDER             0x20161209        // [Reset 1] Change this value to load following default configuration parameters

zB: 0x20170808  (2017 August 08)

Dann übernimmt dein Sonoff alle hier eingestellten Settings inkl. der Wifi Zugangsdaten.

// -- Wifi ----------------------------------------
#define WIFI_IP_ADDRESS        "10.0.0.60"         // [IpAddress1] Set to 0.0.0.0 for using DHCP or IP address
#define WIFI_GATEWAY           "10.0.0.254"   // {IpAddress2] If not using DHCP set Gateway IP address
#define WIFI_SUBNETMASK        "255.255.255.0"   // [IpAddress3] If not using DHCP set Network mask
#define WIFI_DNS               "10.0.0.254"    // [IpAddress4] If not using DHCP set DNS IP address (might be equal to WIFI_GATEWAY)

#define STA_SSID1              "SSID1"      // [Ssid1] Wifi SSID
#define STA_PASS1              "Passwort1"  // [Password1] Wifi password
#define STA_SSID2              "SSID2"      // [Ssid2] Optional alternate AP Wifi SSID
#define STA_PASS2              "Passwort2"  // [Password2] Optional alternate AP Wifi password
#define WIFI_CONFIG_TOOL       WIFI_WPSCONFIG    // [WifiConfig] Default tool if wifi fails to connect
                                                 //   (WIFI_RESTART, WIFI_SMARTCONFIG, WIFI_MANAGER, WIFI_WPSCONFIG, WIFI_RETRY)
                                                 


Die hier eingetragenen IP sind nur ein Beispiel. Gateway ist immer die IP von deinem Router. Wenn du die IP mit 0.0.0.0 einträgst dann wird auf DHCP konfiguriert.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

andreas_n

Zwischenbericht

Ist ja schon komisch. Konnte Tasmota flaschen und es scheint korrekt zu arbeiten. Via Putty kamen auch verschiedene Meldungen rein.

Völlig tot ist das Sonoff allerdings wenn ich ESPEasy_R120_1024.bin oder ESPEasy_R147_1024.bin einspiele. In diesem Fall reagiert nicht einmal Putty.

Werde noch einige Versuche unternehmen.....

Frank_Huber

Versuche mal die 2.x

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


andreas_n

ESPEasy_v2.0.0-dev11_normal_1024.bin  .... leider auch kein Erfolg!

Otto123

hast Du mal einen seriellen Monitor angeschlossen? Was kommen da für Ausschriften?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tedious

Was spricht dagegen Tasmota mit MQTT zu benutzen?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Reinhart

ich glaube viele haben Angst vor Mqtt, obwohl dieses Protokoll für instabile und schwache Verbindungen entwickelt wurde und somit eine sichere Zustellung der Daten ermöglicht!

Seitdem dev0 ein spezielles Modul entwickelt hat um den Json String in ein Reading einzulesen, spricht absolut nichts dagegen und der Aufwand kann somit äußerst gering gehalten werden.

ESPEasy kann sehr viel, ist aber Aufgrund dieser Vielfalt für ein Sonoff Modul wohl überladen und nicht so gut darauf abgestimmt. Aber jeder Anwender soll machen was er für richtig hält und somit seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Das einzige was Tasmota nicht kann ist Formeln in der Konfiguration zu benutzen, bietet aber in der Console derart viele Kommandos das sich das in den meisten Fällen erübrigt. Man kann auch leicht den Code selbst erweitern und eventuelle Formeln selbst einbauen.
Wichtig ist noch zu wissen, der Bin-Code darf nicht größer als die Hälfte des Speichers sein, sonst kann man nicht mehr OTA flashen.

LG


FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

SamNitro

Zitat von: Reinhart am 11 August 2017, 11:00:26
ich glaube viele haben Angst vor Mqtt

Genau das war es am anfang bei mir auch, mittlerweile will ich es nicht mehr missen  ;D
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

bnuter

Hallo.

Be mir das gleiche Symptom.

Mit ESP Easy flashen - kein Erfolg. 120, 140, 148, 200 egal welche Version kein AP.
Neu Compilieren mit Parametern über die Arduino Programmierumgebung - kein Sonoff im Netz.

Tasmota .bin geht auf Anhieb.

Wechsel ist für mich momentan keine Option. 15 Sonoff BASIC und 6 Touch werkeln schon zur vollsten Zufriedenheit mit ESP Easy - und mischen will ich nicht.

Irgendwas muss an der HW  geändert worden sein .....

LG

pink99panther

@bnuter
flash mit der Arduino IDE ESPeasy und dann
über den seriellen Monitor der IDE SSID KEY
für dein WLAN setzen.
Funktioniert bei mir immer.

ESPEasy Command Reference:
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESPEasy_Command_Reference