Sonoff mit ESPEasy: Flashen OK aber kein Hotspot

Begonnen von andreas_n, 06 August 2017, 10:45:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas_n

Habe ein Sonoff (normale Ausführung - nur Relais /10A) mit ESPEasy geflashed. -> Durchlauf erfolgreich.
Ref.: https://www.raspberry24.de/fhem-sonoff/

Serial Port                          :/dev/ttyUSB0
Flash Size (example 512, 1024, 4096) :1024
Build (example 71, 72, ..)           :147
Expected Flash Size: 1M
Using com port: /dev/ttyUSB0
Using bin file: ESPEasy_R147_1024.bin [FOUND]
esptool v0.4.9 - (c) 2014 Ch. Klippel <ck@atelier-klippel.de>
   setting board to nodemcu
   setting baudrate from 115200 to 115200
   setting port from /dev/ttyUSB0 to /dev/ttyUSB0
   setting address from 0x00000000 to 0x00000000
   espcomm_upload_file
   espcomm_upload_mem
opening port /dev/ttyUSB0 at 115200
   tcgetattr
   tcsetattr
   serial open
opening bootloader
resetting board
trying to connect
   espcomm_send_command: sending command header
   espcomm_send_command: sending command payload
trying to connect
   espcomm_send_command: sending command header
   espcomm_send_command: sending command payload
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
Uploading 431376 bytes from ESPEasy_R147_1024.bin to flash at 0x00000000
   erasing flash
   size: 069510 address: 000000
   first_sector_index: 0
   total_sector_count: 106
   head_sector_count: 16
   adjusted_sector_count: 90
   erase_size: 05a000
   espcomm_send_command: sending command header
   espcomm_send_command: sending command payload
   setting timeout 15000
   setting timeout 100
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
   writing flash
................................................................................ [ 18% ]
................................................................................ [ 37% ]
................................................................................ [ 56% ]
................................................................................ [ 75% ]
................................................................................ [ 94% ]
......................                                                           [ 100% ]
starting app without reboot
   espcomm_send_command: sending command header
   espcomm_send_command: sending command payload
   espcomm_send_command: receiving 2 bytes of data
closing bootloader

Nach dem Neueinschalten sollte eigentlich ein Hotspot "ESP_0" aufgebaut werden. Leider nicht.
Habe das Flashen auch mit externer Spannungsversorgung und mit niedriger Baudrate probiert.  Immer das gleiche Ergebnis.

Hat jemand noch ein Idee?

dev0


andreas_n

Ja den kenne ich gut. Dort haben im nach hinein ja manche Module funktioniert - aber man weiß nicht warum. Ich hatte bis jetzt leider noch nicht das Glück. :-(
Werde mal einen neuen USB-TTL Wandler besorgen und nochmal versuchen. Alles andere habe ich durch (denke ich).

Tedious

Mal testweise Tasmota geflasht? Da kann man durch definierte schnelle Tastendrücke einen Hotspot aufbauen oder auch WPS nutzen - ist ja fix gemacht, und man könnte sehen ob grundsätzlich alles funktioniert.

Prinzipiell würde ich eh empfehlen lieber auf Tasmota mit Broker zu setzen...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Otto123

#4
Hi,

mit dem Tool wird der Flashspeicher nicht unbedingt komplett gelöscht.
Du kannst Dich mit einem seriellen Monitor verbinden und reset eintippen. Er sollte Dir das löschen quittieren.

Nach dem Löschen des restlichen Flashspeichers sollte sich beim Neustart das ESP_0 aufbauen.

Zumindest würdest Du mit dem seriellen Monitor auch schon sehen, ob der ESP prinzipiell startet.

ZitatWiederbelebung
Wen man sich mal "verflashed" hat - hilft die Baudrate der Schnittstelle auf 74880 bps (ich habe auch Angaben zu 76800 bps gefunden) zu stellen.
Dies ist die Baudrate vom "first bootloader".
Offenbar gibt es Situationen wo sich das Programm zum flashen nicht mehr auf eine Baudrate mit dem ESP Baustein einigen kann.

Serielles Terminal
Womit kann man jetzt ganz einfach mal über die COMx Schnittstelle mit dem ESP kommunizieren?
Nicht besonders komfortabel geht es auch über putty. Ich habe das Programm ja ständig beim Wickel als ssh Konsole für meine Himbeeren.
Also bei der Verbindung die serielle Schnittstelle auswählen. Dabei neben der Geschwindigkeit vor allem darauf achten: Flow control auf none zu stellen.
Will am AT Befehle eingeben müssen die mit ctrl+m (CR) und ctrl+j (LF) abgeschlossen werden. Enter würde ctrl+m bringen, ctrl+j müssen man manuell nachlegen.
Das zu automatisieren ist für die Eingabe leider nicht vorgesehen, nur bei der Ausgabe ist das konfigurierbar (Terminal Einstellung).
Als Standardgeschwindigkeit haben alle meine Boards mit 115200 bps gearbeitet.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Reinhart

wenn du mit Tasmota flasht, dann trage doch deine Userdaten in der User_config.h ein und ändere unbedingt (Datum) diese Zeile.

#define CFG_HOLDER             0x20161209        // [Reset 1] Change this value to load following default configuration parameters

zB: 0x20170808  (2017 August 08)

Dann übernimmt dein Sonoff alle hier eingestellten Settings inkl. der Wifi Zugangsdaten.

// -- Wifi ----------------------------------------
#define WIFI_IP_ADDRESS        "10.0.0.60"         // [IpAddress1] Set to 0.0.0.0 for using DHCP or IP address
#define WIFI_GATEWAY           "10.0.0.254"   // {IpAddress2] If not using DHCP set Gateway IP address
#define WIFI_SUBNETMASK        "255.255.255.0"   // [IpAddress3] If not using DHCP set Network mask
#define WIFI_DNS               "10.0.0.254"    // [IpAddress4] If not using DHCP set DNS IP address (might be equal to WIFI_GATEWAY)

#define STA_SSID1              "SSID1"      // [Ssid1] Wifi SSID
#define STA_PASS1              "Passwort1"  // [Password1] Wifi password
#define STA_SSID2              "SSID2"      // [Ssid2] Optional alternate AP Wifi SSID
#define STA_PASS2              "Passwort2"  // [Password2] Optional alternate AP Wifi password
#define WIFI_CONFIG_TOOL       WIFI_WPSCONFIG    // [WifiConfig] Default tool if wifi fails to connect
                                                 //   (WIFI_RESTART, WIFI_SMARTCONFIG, WIFI_MANAGER, WIFI_WPSCONFIG, WIFI_RETRY)
                                                 


Die hier eingetragenen IP sind nur ein Beispiel. Gateway ist immer die IP von deinem Router. Wenn du die IP mit 0.0.0.0 einträgst dann wird auf DHCP konfiguriert.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

andreas_n

Zwischenbericht

Ist ja schon komisch. Konnte Tasmota flaschen und es scheint korrekt zu arbeiten. Via Putty kamen auch verschiedene Meldungen rein.

Völlig tot ist das Sonoff allerdings wenn ich ESPEasy_R120_1024.bin oder ESPEasy_R147_1024.bin einspiele. In diesem Fall reagiert nicht einmal Putty.

Werde noch einige Versuche unternehmen.....

Frank_Huber

Versuche mal die 2.x

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


andreas_n

ESPEasy_v2.0.0-dev11_normal_1024.bin  .... leider auch kein Erfolg!

Otto123

hast Du mal einen seriellen Monitor angeschlossen? Was kommen da für Ausschriften?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tedious

Was spricht dagegen Tasmota mit MQTT zu benutzen?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Reinhart

ich glaube viele haben Angst vor Mqtt, obwohl dieses Protokoll für instabile und schwache Verbindungen entwickelt wurde und somit eine sichere Zustellung der Daten ermöglicht!

Seitdem dev0 ein spezielles Modul entwickelt hat um den Json String in ein Reading einzulesen, spricht absolut nichts dagegen und der Aufwand kann somit äußerst gering gehalten werden.

ESPEasy kann sehr viel, ist aber Aufgrund dieser Vielfalt für ein Sonoff Modul wohl überladen und nicht so gut darauf abgestimmt. Aber jeder Anwender soll machen was er für richtig hält und somit seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Das einzige was Tasmota nicht kann ist Formeln in der Konfiguration zu benutzen, bietet aber in der Console derart viele Kommandos das sich das in den meisten Fällen erübrigt. Man kann auch leicht den Code selbst erweitern und eventuelle Formeln selbst einbauen.
Wichtig ist noch zu wissen, der Bin-Code darf nicht größer als die Hälfte des Speichers sein, sonst kann man nicht mehr OTA flashen.

LG


FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

SamNitro

Zitat von: Reinhart am 11 August 2017, 11:00:26
ich glaube viele haben Angst vor Mqtt

Genau das war es am anfang bei mir auch, mittlerweile will ich es nicht mehr missen  ;D
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

bnuter

Hallo.

Be mir das gleiche Symptom.

Mit ESP Easy flashen - kein Erfolg. 120, 140, 148, 200 egal welche Version kein AP.
Neu Compilieren mit Parametern über die Arduino Programmierumgebung - kein Sonoff im Netz.

Tasmota .bin geht auf Anhieb.

Wechsel ist für mich momentan keine Option. 15 Sonoff BASIC und 6 Touch werkeln schon zur vollsten Zufriedenheit mit ESP Easy - und mischen will ich nicht.

Irgendwas muss an der HW  geändert worden sein .....

LG

pink99panther

@bnuter
flash mit der Arduino IDE ESPeasy und dann
über den seriellen Monitor der IDE SSID KEY
für dein WLAN setzen.
Funktioniert bei mir immer.

ESPEasy Command Reference:
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESPEasy_Command_Reference

Reinhart

Zitat von: Otto123 am 10 August 2017, 21:12:24
hast Du mal einen seriellen Monitor angeschlossen? Was kommen da für Ausschriften?

Gruß Otto

Otto hat es ja schon geschrieben, hängt doch den seriellen Monitor an schaut was da passiert beim booten von ESPEasy, sonst rätselt ihr noch lange im Dunkeln. Es gibt ja tausende von Anwendern bei denen klappt das. Wenn alle Stricke reißen, dann löscht doch einmal den Flash komplett.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Otto123

#16
Moin,
Hatte ich glaube auch schon geschrieben: Der Flashspeicher wird durch den Flashvorgang normalerweise nicht komplett gelöscht. Hängt vom Flashtool und den Einstellungen ab.
Damit kann es sein, dass ESPEasy beim Start meint es gibt eine Wifi Konfiguration und nimmt diese, ob die stimmt oder nicht. Damit wird kein ESP_0 aufgespannt. Sieht man alles beim Start über den seriellen Monitor.
Man kann aber bei ESPEasy jederzeit einfach über den seriellen Monitor mit dem simplen Befehl reset den freien Speicher im Flash löschen lassen. Damit wird auch der Bereich für die Wifi Konfig gelöscht. Wenn das Modul generell funktioniert, spannt er danach wieder einen ESP_0 Hotspot auf.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

andreas_n

#17
Habe mich nun mehrere Stunden/Tage mit dem Problem befasst und folgendes herausgefunden:

ESPEasy bekomme ich auf dem Sonoff-Board (1Relais, ohne RF) nicht zu laufen. Es kommt auch keine Ausgabe aus dem seriellen Monitor (es blickt auch keine LED am Programmer) - Kommandos werden nicht angenommen.
* Egal ob welches fertige Bin-File ich nehme (Version V120,147 oder 2.0 als 1M)
* Habe auch das Arduino (Linux) nach https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Tutorial_Arduino_Firmware_Upload erneut installiert, kompiliert und damit übertragen.  ( Flash Mode: DIO ; Flash Frequency: 40MHz ; Upload Using: Serial ;  CPU Frequency: 80MHz  ; Flash Size: 1M (64K SPIFFS) ;  Debug Port: Disabled ;   Debug Level: None ;  Reset Method: ck ;  Upload Speed: 115200 )
-> Ich glaube, das das Ergebnis nicht auf dem Sonoff lauffähig ist.

Dachte auch schon das es sich um einen Übertragungsfehler handeln könnte.
Merkwürdig ist allerdings, dass sich das fertige Bin-File von Tasmota reproduzierbar lauffähig übertragen lässt.
Aber auch beim Erstellen eines Tasmota-Bin-File mit Arduino habe ich bis lang keinen Erfolg gehabt. (Modul tot wie bei ESPEasy)
Dies könnte für falsche Einstellungen in Arduino sprechen. Nur was ...
(Habe u.a. die Anleitung von https://www.hackster.io/adachsoft_com/sonoff-esp8266-update-firmware-with-arduino-ide-7f6ad6 genutzt)

Habe noch einen Versuch gestartet. Nur ein LED Blink mit Log-Ausgabe zu übertragen. Nicht einmal dies ist mit gelungen. Die LED blinkt nicht und es gibt kein Log (serial)
Dies deutet doch darauf hin, dass die BinFiles ungültig sind.

Übrigens: Die Versuche mit einem NodeMCU Module verliefen erfolgreich.
Glaube ich werde meine Sonoff Module erstmal beiseite legen..... Sollte jemand noch eine Idee haben - bin für Anregungen sehr dankbar.

bnuter

OK - das spart mir viel Schreibarbeit: meine Ergebnisse sind exakt gleichlautend.

Ich habe allerdings parallel dazu immer wieder mit einem "alten" Sonoff von 2016 getestet da funktioniert alles kein Problem.

Löschen des gesamten Speichers hatte ich vorher auch probiert, das hat mir in der Vergangenheit den einen oder anderen Basic wieder zurückgebracht.

Ich weiß auch nicht mehr weiter.

lg

Frank_Huber

Das wundert mich sehr. Ich hab meine sonoff alle mit batch file espeasy 2.0 dev 10 geflasht und alle liefen sofort.
Hast du auch mal verschiedene Rechner probiert?
Ansonsten könnte ich auch anbieten die für dich zu flashen. (oder zumindest versuchen)

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


bnuter

Ich hab mich jetzt weiter herumgespielt und bin einen (kleinen) Schritt weiter.

Ich kann jetzt zumindest ein Blink mit serielle Ausgabe laufen lassen.
Ich habe dazu 512K (No Spiffs) ausgewählt.

Für mehr fehlt mir momentan die Zeit.

Danke fürs Angebot - aber ich kann ja nicht jedesmal wenn's zu flashen gibt die Dinger verschicken.

lg

Frank_Huber

Nicht jedesmal, aber zur Fehlerfindung könnte es dir helfen.
Wenn es bei mir auch nicht geht liegt es an der hw. Ansonsten evtl am PC oder ftdi, oder oder oder...

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Sascha1

Moin zusammen,

gibt es etwas neues?
Ich bekomme alle Sonoff TH10 geflasht und alle Sonoff basic bis Seriennummer 6000901 auf dem Aufkleber Relay.

Irgendwas mus neu sein. Ich habe hier 4 Sonoff basic die ich  mit R140,R147 oder V2 flashen kann, mit dem Ergebnis OK.
Unter Putty Comport xx und 115200 Baud kommt nichts und der AP ESP_0 kommt auch nicht.
Diese Sonoff basic Module haben alle auf dem Relay den Aufkleber mit der Nummer 6000901.

Hat einer eine Lösung?

Gruß
Sascha


pc1246

Moin
Ich habe mal die Tante etwas befragt. Rausbekommen habe ich in diesm Thread https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=2772&start=40 , dass es am Programmer liegen soll. Ich kann das zwar nicht ganz glauben, da ja Tasmota wohl ging, aber einen Versuch ist es ja wert.
Ich benutze uebrigens einen CP2102
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Sascha1

Moin Christoph,

vielen Dank für deine Antwort. Habe mir gerade einen CP2102 bestellt.
Normalerweise benutze ich den FT232RL FTDI USB zu TTL.
Werde dann am Montag bis Mittwoch berichten wenn der Adapter da ist.

Gruß
Sascha


Klaus0815

Bei mir war das Problem die SPannungsversorgung - habt ihr mal versucht das Teil direkt mit stabilisierten 3.3V zu versorgen?

bnuter

Das es die Spannungsversorgung ist glaub ich nicht, denn ich kann den Sonoff Basic unter Tasmota am Programmer betreiben - sogar das Relais zieht an.

Sascha1

Moin zusammen,

habe eben den CP2102 bekommen. Habe Versucht zwei Sonoff basic mit der Firmware ESPEasy v2 .....1024normal.bin zum laufen zu bekommen ohne Erfolg. Flashen ist anscheinend Okay. Aber dann kein ESP_0 im Wlan zu finden.

Gruß
Sascha

Otto123

#28
Was sagt der serielle Monitor?
Schon mal das hier probiert?
ZitatFactory reset
If all else fails, just do a factory reset. You will lose all your settings!

The reset is done by connect the RX and TX pin together while you restart your ESP.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Sascha1

Ist schon verrückt.
Ich habe gestern zwei TH16 bekommen und sie ohne probleme mit ESPeasy 512kb geflasht.

Bei dem Sonoff basic bin ich mir sicher das ich innerhalb den ersten 30 sekunden den ESP_0 gesucht habe (SleepMode)
Auch ein Factory reset über TX und RX brücken habe ich gemacht.
Auch gerade eine 512kb Version geflasht. Über Putty seriel 115200 Baud kommt auch nichts. Alles ohne Erfolg.

Könnte jetzt das mit dem Netzteil versuchen um die Spannung stabil zu halten. Glaube aber fast das es mit dem Baujahr des Sonoff zu tun hat. Es sind alles Sonoff die ich in den letzten beiden Monaten bekommen habe. Die alten und TH10 und TH16 klappen ja mit ESPEasy.

Kann mir einer von Euch bestätigen das er ein Sonoff mit ESPeasy am laufen hat der auf dem Relay die Nummer 6000901 oder grösser hat ?

Gruß
Sascha


Klaus0815

ZitatKann mir einer von Euch bestätigen das er ein Sonoff mit ESPeasy am laufen hat der auf dem Relay die Nummer 6000901 oder grösser hat ?
Habe hier welche die haben die # 10000942, die funktionieren.

Hatte aber wie gesagt genau das gleiche Problem, FLashen ok, dann aber keine serielle Verbindung
Mit externem 3.3V-Netzteil ging es dann


Dirk18

Zitat von: Sascha1 am 15 September 2017, 12:12:20


Kann mir einer von Euch bestätigen das er ein Sonoff mit ESPeasy am laufen hat der auf dem Relay die Nummer 6000901 oder grösser hat ?

Gruß
Sascha
Hallo,
meiner hat die Nummer 6000970 und läuft mit ESPeasy, aber zuerst ging er auch nicht zu flashen, keine Reaktion nach dem flashen usw.
Dann habe ich Tasmota geflasht das funktionierte sofort, dann habe ich in Tasmota Firmware Upgrade gemacht und die ESPeasy.bin ausgewählt und geflasht, ging ohne Probleme, bis jetzt jedenfalls  8)
Gruß Dirk

Sascha1

Moin,

so nun Ergebnisse.
Jetzt habe ich ein PC ATX Netzteil mit 3,3 Volt angeschlossen.
Flashen wie immer Ok aber kein ESP_0
Zumindestens bekommen ich über den Serielenmonitor tolle Zeichen  :D


rl▒▒r▒▒#▒n▒▒▒

▒▒p▒<▒▒▒▒x▒▒ǒ▒▒lp
▒nn▒▒;▒n▒▒▒▒
b▒#l`n▒▒
▒▒l▒▒▒▒

b▒n▒▒n▒$▒

b▒▒>~▒n▒▒▒▒l`▒▒#▒n▒rnr▒▒▒;▒▒
▒r▒ےn▒▒▒`8▒▒▒;▒▒Ē`▒r▒▒▒wn▒▒bp


Befehle wie Reset nimmt der Sonoff basic nicht an.
Sieht so aus als wenn der Sonoff basic garnicht bootet.
Vor dem Flashen -> esptool.exe -p COM5 -b 115200 erase_flash
hat nichts gebracht.

Habe auch noch meinen letzten jungfräulichen Sonoff basic geflasht, um auszuschliessen das die anderen alle defekt geflasht sind  :(

Bei den Sonoff basic die laufen kommt im Seriellenmonitor Init,Booting u.s.w.

Muss wohl jetzt mal mit Tasmota auseinander setzten und Dirk seine Methode testen.

Oder mit dem NodeMCU Tool. Aber ist das nicht nur eine gra­phische Oberfläche vom ESPtool oder irre ich mich da.

Gruß Sascha


Otto123

Hallo Sascha,

ich hatte mir mal das aufgeschrieben, kannst Du ja mal testen.
ZitatWiederbelebung
Wen man sich mal "verflashed" hat - hilft die Baudrate der Schnittstelle auf 74880 bps (ich habe auch Angaben zu 76800 bps gefunden) zu stellen.
Dies ist die Baudrate vom "first bootloader".
Offenbar gibt es Situationen wo sich das Programm zum flashen nicht mehr auf eine Baudrate mit dem ESP Baustein einigen kann.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

SamNitro

Habe mittlerweile auch 2 tote sonoff, (s20, Basic) mit komischen Zeichen, der Basic lief von Anfang an nicht und der s20 hat sich nach einem ota Update von tasmota verabschiedet

Habe auch schon etliches ausprobiert, einmal hatte ich ihn soweit, das ich wieder auf die Web Oberfläche kam aber mit Stromversorgung über ftdi. Nach dem umstecken auf 230v lief nix mehr...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Reinhart

ein OTA Update funktioniert nur dann, wenn mindestens die Hälfte des Speichers frei ist bzw. die neue Datei da hineinpasst!

Program size 479kB
Free program space 524kB

das würde klappen, wenn der neue Code nicht größer als 524Kb ist.

Nochmals komplett löschen und flashen dann geht der wieder.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

SamNitro

Habe mittlerweile über 10 sonoff alles ok. Aber die S20 bekomme ich einfach nicht mehr zum laufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Tedious

Meine S20 kamen gestern per Post aus China (4,30€/Stück :)). Stiftleiste eingelötet, geflasht, laufen. Herstellungsdatum ist im Feb 2017 bei beiden, falls das hilft.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

mark79

#38
Ich hatte letztens mit dem Sonoff Dual und 4ch Probleme mit dem flashen.

Das lag daran, dass die zuwenig Strom bekommen haben und das trotz externer Stromversorgung über ein Breadboard mit 3,3V Stromversorgungsplatine und 9V Netzteil.
Schuld war wohl das Relay, beim anlegen der Spannung hat es angezogen und dadurch hat der ESP wohl zu wenig Saft bekommen.

Ich habe es auf 5 Volt umgestellt und dann hat es geklappt. Das sollte man nicht machen, aber ich bin das Risiko einfach mal eingegangen.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

andreas_n

Nach mehreren Versuchen nutze ich nicht mehr ESP. Es geht bei mir einfach nicht.
Stattdessen habe ich mich entschlossen jetzt Tasmota zu nutzen.
Tasmota wurde mit Atom unter Ubuntu erzeugt und mit FTD1232 überspielt.
Alle Module arbeiten nun damit.
Danke für die Hilfe und Anregungen!

cpl_ir

Ich lese schon lange im Forum mit, habe schon viel profitiert und evtl. kann ich jetzt mal etwas zurückgeben:

Bei mir das gleiche wie im Eingangspost:
     Sonoff (normale Ausführung - nur Relais /10A) mit ESPEasy geflasht. -> Durchlauf erfolgreich.
     Neueinschalten keine Hotspot "ESP_0"

Ich habe zwei Tage lang alle möglichen und unmöglichen Tipps von hier und aus dem Internet ausprobiert, leider erfolglos.

Dann Tasmota mit Atom und platformio gelflasht -> Sonoff funktioniert einwandfrei.
Er ist also nicht tot wie ich erst vermutet habe.
Da ich schon mehrere Sonoff Steckdosen geflasht habe, hat es mir keine Ruhe gelassen.

Jetzt die Lösung gefunden - das entscheidende ist die Option "DOUT".

Vorgehen analog hier:
     https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=3386&hilit=DOUT&start=10#p18240
bzw. hier prinzipiell das gleiche Vorgehen
     http://www.compu-tek.fr/blog/1325-2/

Zusammenfassung:
- Flash Download Tools (ESP8266 & ESP32) bzw. ESPFlashDownloadTool_v3.6.1.0 von hier http://espressif.com/en/support/download/other-tools herunterladen und entpacken
- "ESPEasy_v2.0.0-dev11_normal_1024.bin" besorgen/ herunterladen
- "ESPFlashDownloadTool_v3.6.1.0" starten
- "ESP8266 DownloadTool" starten
- "ESPEasy_v2.0.0-dev11_normal_1024.bin" auswählen mit "@ 0x00000"  - Checkbox davor muss auch angeklickt sein
- Optionen:
  CrystalFreq: 26M
  SPI SPEED: 26.7 MHz
  SPI MODE: DOUT
  FLASH SIZE: 8MBit
  COM port (entsprechender COM-Port)
  BAUD: 115200

-> auf "START" drücken

Ausgabe bei mir etwas anders (vmtl. da ich neuere Version verwendet habe). Aber einfach lang genug warten bis flashen fertig ist.

Nach flashen Sonoff neue starten ( USB entfernen und wieder einstecken).

Und voila -> innerhalb kurzer Zeit ist das WLAN  "ESP_0" vorhanden. Weiter Vorgehensweise wie behabt und bekannt.


Anscheinend sind die neueren Sonoffs leicht anders aufgebaut wie die alten. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen auch weiter.
RaspberryPi3,HMLAN,Homematic,Fritz!Box 7390,ESP8266, UVR1611

kirk1h

Danke cpl_ir

Das hat auch bei mir funktioniert. Wie auch bei den anderen waren alle 5 meiner sonoff basic nach dem flashen nicht im AP-modus - auch keine Ausgabe am COM Port.
Nach deinen Anweisungen gehen jetzt alle 5. Habe Version 147 geflashed.

lg

cs-online

#42
hab ich grad in einem anderen Thread zu dem Thema geschrieben:


Kurzes Update: Ich habe drei neue Sonoff S20 erhalten, die haben nun drei Schrauben statt einer und Randverklipsung. Habe alles mögliche probiert, da wollte kein AP mit ESP_0 auftauchen. Dann habe ich "aus Verzweiflung" mal "ESPEasy_v2.0.0-dev11_normal_8285.bin" geflasht und Bingo, da kam der AP. Konfiguriert, neu gestartet, dann zickte der erst, nochmal neu gestartet, wieder kein AP, aber mit der IP angesprochen, die ich vorher konfiguriert habe und siehe da, da isser wieder...

Es scheint, obwohl da das selbe drauf steht, wie bei den letzten, daß doch Änderungen auf der Platine drauf sind, denn offenbar scheint ja kein ESP8266 mehr drauf zu sein, sondern der 8285...

Kann das jemand bestätigen ? Auf dem "neuen" Karton steht u.a. kompatibel zu Alexa... drauf

EDIT:
Da ist doch noch ein 8266EX drin, ich habe eins mal zerlegt und drauf geschaut... Fragt mich nicht, aber alle drei laufen einwandfrei mit der "ESPEasy_v2.0.0-dev11_normal_8285.bin", die zweite und dritte gingen sofort damit, also AP und nach Config und reboot auch sofort im Heimnetz...

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

fiesta-tuner

Hallo liebe Gemeinde,
habe eine Lösung für das Problem gefunden.
So habe ich das Problem gelöst, evt ein bisschen umständlich aber geht endlich.  ;D

Original Sonoff Firmware runterladen:

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Upgrade

Auf Sonoff mit ESP Easy Flascher aufspielen.

Danach am Sonoff 4 x Taste kurz drücken und man bringt den Device in den Access Point Mode mit der IP-Adresse 192.168.4.1.

Jetzt erschein ein neues W-lan Netz. (Bei mir Sonoff-1276)

Mit diesem netz verbinden.

Scan Wifi Network, W-lan auswählen und Passwort eingeben.

Sonoff startet neu. Danach bekommt Sonoff eine neue ID im Netzwerk.

Unter diese ID mit Sonoff verbinden.

Auf Firmware-Upgrade klicken und auf upgrade by file uploade gehen.

Dort die Datei (z.B) ESPEasy_R120_1024.bin auswählen und flaschen. (Start Upgrade)

Jetzt erscheint bei Wlan geräte wieder ESP_0. Wie gewohnt einrichten.

Evtl wenig umständlich aber geht.

intruder

Auch bei mir das gleiche wie im Eingangspost:
     Sonoff (normale Ausführung - nur Relais /10A) mit ESPEasy geflasht. -> Durchlauf erfolgreich.
     Neueinschalten keine Hotspot "ESP_0"

Bin anschließend nach der Anleitung von cpl_ir vorgegangen, bekomme aber die Meldung ESP8266chip sync error esp sync blocking
und im download tool steht fail.
woran kann das nu liegen?

cs-online

Wichtig scheint es bei neueren 8266 zu sein, daß mit DOUT geflasht wird, sonst tut der Flasher als ob, aber der Chip nimmt nichts an. Wenn man im ESPEasy auf den 8266 die FW für den 8285 mit dem ESPEasy-Flasher für Windows flasht, scheint der das automatisch mit DOUT zu flashen. Damit laufen bei mir auch alle neuen mit drei Schrauben
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Gisbert

Der Beitrag von cpl_ir:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,75105.msg694722.html#msg694722
hat auch bei mir den Durchbruch gebracht, vielen Dank an dieser Stelle.

Leider habe ich diesen Thread erst relativ spät entdeckt und ihn in die Kategorie Anfängerprobleme getan, was ich mal besser nicht gemacht hätte; das hätte mir einen 3/4 Tag Fehlersuche erspart.

Hallo andreas_n,
vielleicht kannst du als Threadersteller den Titel etwas besser spezifizieren, zumindest Sonoff Basic reinschreiben und den Beitrag als gelöst kennzeichnen. Dann haben andere eine bessere Chance auf Erfolg beim Flashen von ESPEasy.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

cs-online

...auch auf die Gefahr, dass ich das nun schon zum fünften mal hier schreibe:

Warum so umständlich ? Wenn man das Flashtool von ESPEasy z.B. aus der 2.0.0. DEV11 nimmt und dann die .bin von dem 8285 im Flasher auswählt, setzt der Flasher anscheinend das DOUT selber. Keine weiteren Einstellungen wie Bautrate o.ä. nötig...

Könnte das bitte mal einer von den Betroffenen verifizieren und hier das Ergebnis posten ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Gisbert

Hallo cs-online,

ich verstehe deinen Punkt.

Für diejenigen, die einen eigenen Sketch auf den Sonoff Basic bringen wollen, wird eine Möglichkeit mit dem Flashtool von Espressif und den beschriebenen Einstellungen zur Verfügung gestellt, die aller Wahrscheinlich​keit nach funktionieren wird.

Der Vorteil des Espressif-Flashtools ist die zusätzliche Möglichkeit eine leere Datei zu flashen, um all den Schrott loszuwerden, den man bei den erfolglosen Versuchen drauf gepackt hat.

Ich werde deinen Vorschlag mit einem eignen Sketch testen und dann hier berichten.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo cs-online,

ich habe versucht meinen eigenen Sketch mit Flashtool von ESPEasy z.B. aus der 2.0.0. DEV12 (neueste Version) zu flashen.
Dazu ist es notwendig meinen eigenen Sketch in das gleiche Directory zu kopieren. Soweit so gut.
Vorher hab ich den Speicher des Sonoffs mit einem Blankfile überschrieben, siehe weiter unten im Text.
Leider spannt der Sonoff Basic kein Wlan auf, nada, njente, nix, nil, absolut nichts.
An meinem eigenen Sketch kann es defintiv nicht liegen; der funktioniert nachgewiesenermaßen.

Nehme ich die in https://forum.fhem.de/index.php/topic,75105.msg694722.html#msg694722 beschriebene Methode und flashe vorher noch einen 1MB großen Blankfile drauf, damit die vorherigen Versuche gelöscht werden, dann meldet sich das Teil brav mit einem Wlan.
Es scheint demnach einen Unterschied zu geben, ob man ESPEasy oder einen eigenen Sketch flasht.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

cs-online

ok, an einen eigenen Scetch habe ich nicht gedacht, ich habe das "original"-ESPEasy aus dem Paket genommen.... hmmmm.... ok, wenn die andere beschriebene Methode sozusagen "100%" funktioniert, würde ich da auch zu raten.

Danke fürs testen !!!
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

cs-online

...hier hat das Flashen eines Original ESPEasy ebenfalls funktioniert:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,64363.msg713258.html#msg713258

Hast Du denn im Namen der .bin ein 8285 drin gehabt ? Ich vermute darüber erkennt der ESPEasy eigenen Flasher, daß er mit DOUT flashen muss... (nur Vermutung)
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

AP_FHEM

Hallo,
habe heute meine "Neu-Lieferung" Sonoff mit NODEMCU Firmware Programmer geflasht, nachdem alle Vorschläge hier in dem Forum nicht erfolgreich waren.
Ergebnis ist, dass egal ob ich die "alte 147" Bin-Datei oder die neuste Version von ESPEASY V12" flashe, die Sonoff melden sich nach dem flashen sofort als Wifi Hotspot.
NODEMCU nutzt als SPI Mode auch DOUT.
Gruß
Andreas

schizo

#53
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber:
Ich habe auch eine neue Version der S20 mit drei Schrauben.
Zum Flashen habe ich diese Version benutzt:
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases/download/v2.0.0-dev12/ESPEasy_v2.0.0-dev12.zip.

Ich bin so vorgegangen:

1. ZIP entpackt
2. USB-TTL-Adaper am PC eingesteckt (noch nicht am Sonoff)
3. Die Datei "FlashESP8266.exe" gestartet
4. COM-Port gewählt (bzw. wurde schon der richtige angezeigt)
5. Bei "Firmware" die "ESPEasy_v2.0.0-dev12_normal_8285.bin" ausgewählt
6. Kabel (ohne VCC!) des TTL-Adapters mit dem Sonoff verbunden
7. Sonoff-Button gedrückt halten, während jetzt auch VCC am Sonoff aufgesteckt wird
8. Button loslassen
9. Auf "Flash" klicken

So habe ich es bereits mehrmals gemacht (habe mal zwischen ESPEasy und Tasmota gewechselt), und es hat jedesmal problemlos geklappt.
Nach dem Flashen die Kabel aufgesteckt lassen - es kann etwas dauern, aber nach einiger Zeit war das WLAN des Sonoffs dann sichtbar, und er konnte über die 192.168.4.1 angesprochen werden.
Alternativ kann man die Kabel des TTL-Adapters auch abziehen und die Steckdose direkt mit Strom versorgen; Das WLAN wurde bei mir in dem Fall (wie erwartet) auch aufgebaut.

Vielleicht hilft das ja dem Ein oder Anderen weiter ;)

LG
Sebastian

Reinhart

Wenn ihr hier soviele Probleme mit der Einrichtung des WLAN mit ESPEasy habt, warum macht ihr die Konfiguration denn nicht in der seriellen Konsole?

Das dauert eine knappe Minute und WLAN ist fertig konfiguriert, weil es dazu eben kein WLAN braucht.
Ich habe das hier einmal kurz zusammen geschrieben wie das funktioniert, es sind nur 7 Befehle die ihr eingeben müsst!

Ebenso funktioniert es mit dem Handy wesentlich besser, ist sicher einen Versuch wert.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

dnwalker

Hallo,

mit der guten Anleitung hier im Forum habe ich als Anfänger alle meine Sonoff 1-Kanal Schalter flashen und an FHEM anmelden können.

Jetzt würde mich auch der 4-Kanal Switch von Sonoff interessieren.

Meine Frage wäre jetzt gibt es für den anderen Chip8285 eine fertige aktuelle EasyESP.bin oder muss man sich die selber kompilieren?

Kann man die .bin Datei mit dem selben Flash-Tool wie hier beschrieben ist flashen und wenn ja mit welchen Einstellungen?

Ich habe schon einigen Foren durchsucht aber da teilweise widersprüchliche Angaben gefunden.

Wäre klasse wenn Ihr mir hier weitere Infos geben könntet.

Gruß
dnwalker

cs-online

bei den aktuellen Versionen ist eine fertige .bin für den 8285 mit dabei

Gruß Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

SamNitro

(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

cs-online

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Frank_Huber

Ich bin scheinbar zu blöd für die Windows Variante ohne löten.
Bekomme kein default wlan vom sonoff angezeigt.

Also doch löten...

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


cs-online

nix löten, nur aufmachen, steckleiste mit den Kabeln zum Adapter in die Löcher, etwas schräg andrücken, dann / dabei flashen...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Frank_Huber

mit Löten und der richtigen Firmware alles easy: https://forum.fhem.de/index.php/topic,55036.msg754174.html#msg754174

btw:
Ich löte lieber die 5 Pins an bevor ich da anhalte und andrücke. ;)

cs-online

hmmm Geschmackssache. Ich habe neulich 10 Stück nacheinander gemacht, da ist es natürlich schneller, wenn man die Stiftleiste nur reinsteckt und schräg hält, als bei allen die Platine ganz auszubauen, damit man die Stiftleiste von unten verlöten kann... Wollte damit aber auch nur ausdrücken, dass man auch ohne Löten klarkommt. Dann die ESPEasy für den 8285 flashen und (Daumen drücken) dann sollte das schon laufen.
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

satprofi

#64
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

pink99panther

Hallo,

hab grad ein Basic mit Platformio von Tasmota auf ESPEasy [env:normal_ESP8266_1024_DOUT] umgeflasht.
Nach einem Reset über die serielle Schnittstelle hat der sich auch jungfräulich gemeldet.
Den AP benutze ich nie.
Mache meine Einstellungen über die serielle
ZitatWindows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\Users\Manfred\Documents\Arduino\ESPEasy_v2.0-20180217> pio device monitor --port COM5 --baud 115200
--- Miniterm on COM5  115200,8,N,1 ---
--- Quit: Ctrl+C | Menu: Ctrl+T | Help: Ctrl+T followed by Ctrl+H ---
WD   : Uptime 1 ConnectFailures 0 FreeMem 17808
WD   : Uptime 1 ConnectFailures 0 FreeMem 17808
>reset
RESET: Resetting factory defaults...
RESET: Warm boot, reset count: 0
RESET: formatting...
RESET: formatting done...
FILE : Saved config.dat
FILE : Saved security.dat

RESET: Succesful, rebooting. (you might need to press the reset button if you've justed flashed the firmware)

ets Jan  8 2013,rst cause:1, boot mode:(3,7)

load 0x4010f000, len 1384, room 16
tail 8
chksum 0x2d
csum 0x2d
v09826c6d
~ld
�U

INIT : Booting version:
INIT : Warm boot #2
FS   : Mounting...
FS   : Mount successful, used 75802 bytes of 113201
INIT : Free RAM:22640
INIT : I2C
INIT : SPI not enabled
WIFI : AP Mode disabled
WIFI : AP Mode ssid will be ESP_Easy_0 with address 192.168.4.1
WIFI : Could not connect to AP!
WIFI : AP Mode enabled
WD   : Uptime 0 ConnectFailures 0 FreeMem 17680
WD   : Uptime 1 ConnectFailures 0 FreeMem 17808
>settings

System Info
  IP Address    : 0.0.0.0
  Build         : 20000
  Name          : ESP_Easy
  Unit          : 0
  WifiSSID      : ssid

  WifiKey       : wpakey
  WifiSSID2     :
  WifiKey2      :
  Free mem      : 17688

Ok
>wifissid MeineSSID

Ok

>wifikey MeinPasswort

Ok

>save
FILE : Saved config.dat
FILE : Saved security.dat

Ok
>reboot

ets Jan  8 2013,rst cause:4, boot mode:(3,7)


wdt reset
load 0x4010f000, len 1384, room 16
tail 8
chksum 0x2d
csum 0x2d
v09826c6d
~ld
�U

INIT : Booting version:
INIT : Warm boot #4
FS   : Mounting...
FS   : Mount successful, used 75802 bytes of 113201
INIT : Free RAM:22640
INIT : I2C
INIT : SPI not enabled
WIFI : AP Mode disabled
WIFI : AP Mode ssid will be ESP_Easy_0 with address 192.168.4.1
WIFI : Connecting MeineSSID attempt #1
WIFI : Connected! IP: 192.168.115.74 (ESP_Easy_0)
WD   : Uptime 0 ConnectFailures 0 FreeMem 19752
WD   : Uptime 1 ConnectFailures 0 FreeMem 19608
WD   : Uptime 1 ConnectFailures 0 FreeMem 19608
WD   : Uptime 2 ConnectFailures 0 FreeMem 19440

Sascha1

Moin zusammen,

nach dem ich heute zwei TH10 bekommen habe und diese auch mit dem esptool. exe wie sonst geflasht hab, kam zum erstmal auch kein Hotspot mehr.
Also viel gegoogelt .
Blankes Flash drauf ging nicht, Speicher löchen ging, aber kein Erfolg.
Tasmota flash mit nodemcu-flasher ging drauf.
Auch wieder Lebenszeichen mit LED blinken und Terminal.
Dann wieder esptool.exe espeasy.bin drauf. Flashen klappt, aber kein Hotspot und über Terminal kein Lebenszeichen.

Dann mit dem nodemcu-flasher das Espeasy.bin drauf und siehe da es klappt, auch meine alten Basic die kein Lebenszeichen mehr gaben, klappen wieder. Also muss es am Flash Tool liegen.

Ich benutzte jetzt den nodemcu-flasher Version 3 den es als 32 und 64 Bit Version gibt. https://github.com/marcelstoer/nodemcu-pyflasher/releases

Hoffe anderen hilft diese Information weiter.

Gruß Sascha

rico5588

Hallo Zusammen,

ich wollte auch meine kleine Sammlung an Sonoff Basic's erweitern.
Ich hatte bereits 6 Stück erfolgreich im Einsatz. Bei allen ist die Firmware
ESPEasy_v2.0.0-dev11_normal_1024
drauf. Es gab auch fast keine Probleme. (Mal ein Treiberproblem, sonst nix und es ging immer ohne Externe Strom Versorgung.)

Nun habe ich mir 6 weitere gekauft und die weigern sich bis aufs letzte.
Nach 3 Tagen Testen gibt es nun 2 Firmwares die gehen was ich jedoch nicht verstehe.
ESPEasy_R147_512
ESPEasy_R120_512

Beide sind für 512kb ... und der Speicher der Sonoff's ist 1MB groß, dennoch zeigt es mir keinen freien Speicher in der Infografik.
Habe mittlerweile 5 verschieden Flashtools versucht, aber alle mit ähnlichem Ergebnis.
Entweder gar keine Reaktion oder das WLAN ist nur 2 sec. da und bricht danach zusammen.
Hat noch jemand eine Idee...
Ich hätte schon gern V 2.0 drauf mit 1mb

MFG Rico
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

rico5588

Nun nochmal die 8285er Version getestet und siehe da auf einmal gehts....
Warum ich 2 Tage kein Erfolg hatte ...keine Ahnung.
Diese geht nun bei mir.
ESPEasy_v2.0.0-dev11_normal_8285.bin
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

cs-online

... wie hier schon mehrfach diskutiert liegt das vermutlich daran, dass die neuen ESP8266 genau wie die 8285 mit DOUT geflasht werden müssen. Wenn du die für 8285 nimmst, wird das wohl automatisch so geflasht, wenn du die andere nimmst musst du das z.B. mit dem NodeMCU-Flasher mit DOUT flashen...

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr