Sonoff mit ESPEasy: Flashen OK aber kein Hotspot

Begonnen von andreas_n, 06 August 2017, 10:45:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

Zitat von: Otto123 am 10 August 2017, 21:12:24
hast Du mal einen seriellen Monitor angeschlossen? Was kommen da für Ausschriften?

Gruß Otto

Otto hat es ja schon geschrieben, hängt doch den seriellen Monitor an schaut was da passiert beim booten von ESPEasy, sonst rätselt ihr noch lange im Dunkeln. Es gibt ja tausende von Anwendern bei denen klappt das. Wenn alle Stricke reißen, dann löscht doch einmal den Flash komplett.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Otto123

#16
Moin,
Hatte ich glaube auch schon geschrieben: Der Flashspeicher wird durch den Flashvorgang normalerweise nicht komplett gelöscht. Hängt vom Flashtool und den Einstellungen ab.
Damit kann es sein, dass ESPEasy beim Start meint es gibt eine Wifi Konfiguration und nimmt diese, ob die stimmt oder nicht. Damit wird kein ESP_0 aufgespannt. Sieht man alles beim Start über den seriellen Monitor.
Man kann aber bei ESPEasy jederzeit einfach über den seriellen Monitor mit dem simplen Befehl reset den freien Speicher im Flash löschen lassen. Damit wird auch der Bereich für die Wifi Konfig gelöscht. Wenn das Modul generell funktioniert, spannt er danach wieder einen ESP_0 Hotspot auf.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

andreas_n

#17
Habe mich nun mehrere Stunden/Tage mit dem Problem befasst und folgendes herausgefunden:

ESPEasy bekomme ich auf dem Sonoff-Board (1Relais, ohne RF) nicht zu laufen. Es kommt auch keine Ausgabe aus dem seriellen Monitor (es blickt auch keine LED am Programmer) - Kommandos werden nicht angenommen.
* Egal ob welches fertige Bin-File ich nehme (Version V120,147 oder 2.0 als 1M)
* Habe auch das Arduino (Linux) nach https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Tutorial_Arduino_Firmware_Upload erneut installiert, kompiliert und damit übertragen.  ( Flash Mode: DIO ; Flash Frequency: 40MHz ; Upload Using: Serial ;  CPU Frequency: 80MHz  ; Flash Size: 1M (64K SPIFFS) ;  Debug Port: Disabled ;   Debug Level: None ;  Reset Method: ck ;  Upload Speed: 115200 )
-> Ich glaube, das das Ergebnis nicht auf dem Sonoff lauffähig ist.

Dachte auch schon das es sich um einen Übertragungsfehler handeln könnte.
Merkwürdig ist allerdings, dass sich das fertige Bin-File von Tasmota reproduzierbar lauffähig übertragen lässt.
Aber auch beim Erstellen eines Tasmota-Bin-File mit Arduino habe ich bis lang keinen Erfolg gehabt. (Modul tot wie bei ESPEasy)
Dies könnte für falsche Einstellungen in Arduino sprechen. Nur was ...
(Habe u.a. die Anleitung von https://www.hackster.io/adachsoft_com/sonoff-esp8266-update-firmware-with-arduino-ide-7f6ad6 genutzt)

Habe noch einen Versuch gestartet. Nur ein LED Blink mit Log-Ausgabe zu übertragen. Nicht einmal dies ist mit gelungen. Die LED blinkt nicht und es gibt kein Log (serial)
Dies deutet doch darauf hin, dass die BinFiles ungültig sind.

Übrigens: Die Versuche mit einem NodeMCU Module verliefen erfolgreich.
Glaube ich werde meine Sonoff Module erstmal beiseite legen..... Sollte jemand noch eine Idee haben - bin für Anregungen sehr dankbar.

bnuter

OK - das spart mir viel Schreibarbeit: meine Ergebnisse sind exakt gleichlautend.

Ich habe allerdings parallel dazu immer wieder mit einem "alten" Sonoff von 2016 getestet da funktioniert alles kein Problem.

Löschen des gesamten Speichers hatte ich vorher auch probiert, das hat mir in der Vergangenheit den einen oder anderen Basic wieder zurückgebracht.

Ich weiß auch nicht mehr weiter.

lg

Frank_Huber

Das wundert mich sehr. Ich hab meine sonoff alle mit batch file espeasy 2.0 dev 10 geflasht und alle liefen sofort.
Hast du auch mal verschiedene Rechner probiert?
Ansonsten könnte ich auch anbieten die für dich zu flashen. (oder zumindest versuchen)

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


bnuter

Ich hab mich jetzt weiter herumgespielt und bin einen (kleinen) Schritt weiter.

Ich kann jetzt zumindest ein Blink mit serielle Ausgabe laufen lassen.
Ich habe dazu 512K (No Spiffs) ausgewählt.

Für mehr fehlt mir momentan die Zeit.

Danke fürs Angebot - aber ich kann ja nicht jedesmal wenn's zu flashen gibt die Dinger verschicken.

lg

Frank_Huber

Nicht jedesmal, aber zur Fehlerfindung könnte es dir helfen.
Wenn es bei mir auch nicht geht liegt es an der hw. Ansonsten evtl am PC oder ftdi, oder oder oder...

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Sascha1

Moin zusammen,

gibt es etwas neues?
Ich bekomme alle Sonoff TH10 geflasht und alle Sonoff basic bis Seriennummer 6000901 auf dem Aufkleber Relay.

Irgendwas mus neu sein. Ich habe hier 4 Sonoff basic die ich  mit R140,R147 oder V2 flashen kann, mit dem Ergebnis OK.
Unter Putty Comport xx und 115200 Baud kommt nichts und der AP ESP_0 kommt auch nicht.
Diese Sonoff basic Module haben alle auf dem Relay den Aufkleber mit der Nummer 6000901.

Hat einer eine Lösung?

Gruß
Sascha


pc1246

Moin
Ich habe mal die Tante etwas befragt. Rausbekommen habe ich in diesm Thread https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=2772&start=40 , dass es am Programmer liegen soll. Ich kann das zwar nicht ganz glauben, da ja Tasmota wohl ging, aber einen Versuch ist es ja wert.
Ich benutze uebrigens einen CP2102
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Sascha1

Moin Christoph,

vielen Dank für deine Antwort. Habe mir gerade einen CP2102 bestellt.
Normalerweise benutze ich den FT232RL FTDI USB zu TTL.
Werde dann am Montag bis Mittwoch berichten wenn der Adapter da ist.

Gruß
Sascha


Klaus0815

Bei mir war das Problem die SPannungsversorgung - habt ihr mal versucht das Teil direkt mit stabilisierten 3.3V zu versorgen?

bnuter

Das es die Spannungsversorgung ist glaub ich nicht, denn ich kann den Sonoff Basic unter Tasmota am Programmer betreiben - sogar das Relais zieht an.

Sascha1

Moin zusammen,

habe eben den CP2102 bekommen. Habe Versucht zwei Sonoff basic mit der Firmware ESPEasy v2 .....1024normal.bin zum laufen zu bekommen ohne Erfolg. Flashen ist anscheinend Okay. Aber dann kein ESP_0 im Wlan zu finden.

Gruß
Sascha

Otto123

#28
Was sagt der serielle Monitor?
Schon mal das hier probiert?
ZitatFactory reset
If all else fails, just do a factory reset. You will lose all your settings!

The reset is done by connect the RX and TX pin together while you restart your ESP.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Sascha1

Ist schon verrückt.
Ich habe gestern zwei TH16 bekommen und sie ohne probleme mit ESPeasy 512kb geflasht.

Bei dem Sonoff basic bin ich mir sicher das ich innerhalb den ersten 30 sekunden den ESP_0 gesucht habe (SleepMode)
Auch ein Factory reset über TX und RX brücken habe ich gemacht.
Auch gerade eine 512kb Version geflasht. Über Putty seriel 115200 Baud kommt auch nichts. Alles ohne Erfolg.

Könnte jetzt das mit dem Netzteil versuchen um die Spannung stabil zu halten. Glaube aber fast das es mit dem Baujahr des Sonoff zu tun hat. Es sind alles Sonoff die ich in den letzten beiden Monaten bekommen habe. Die alten und TH10 und TH16 klappen ja mit ESPEasy.

Kann mir einer von Euch bestätigen das er ein Sonoff mit ESPeasy am laufen hat der auf dem Relay die Nummer 6000901 oder grösser hat ?

Gruß
Sascha