Sonoff mit ESPEasy: Flashen OK aber kein Hotspot

Begonnen von andreas_n, 06 August 2017, 10:45:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus0815

ZitatKann mir einer von Euch bestätigen das er ein Sonoff mit ESPeasy am laufen hat der auf dem Relay die Nummer 6000901 oder grösser hat ?
Habe hier welche die haben die # 10000942, die funktionieren.

Hatte aber wie gesagt genau das gleiche Problem, FLashen ok, dann aber keine serielle Verbindung
Mit externem 3.3V-Netzteil ging es dann


Dirk18

Zitat von: Sascha1 am 15 September 2017, 12:12:20


Kann mir einer von Euch bestätigen das er ein Sonoff mit ESPeasy am laufen hat der auf dem Relay die Nummer 6000901 oder grösser hat ?

Gruß
Sascha
Hallo,
meiner hat die Nummer 6000970 und läuft mit ESPeasy, aber zuerst ging er auch nicht zu flashen, keine Reaktion nach dem flashen usw.
Dann habe ich Tasmota geflasht das funktionierte sofort, dann habe ich in Tasmota Firmware Upgrade gemacht und die ESPeasy.bin ausgewählt und geflasht, ging ohne Probleme, bis jetzt jedenfalls  8)
Gruß Dirk

Sascha1

Moin,

so nun Ergebnisse.
Jetzt habe ich ein PC ATX Netzteil mit 3,3 Volt angeschlossen.
Flashen wie immer Ok aber kein ESP_0
Zumindestens bekommen ich über den Serielenmonitor tolle Zeichen  :D


rl▒▒r▒▒#▒n▒▒▒

▒▒p▒<▒▒▒▒x▒▒ǒ▒▒lp
▒nn▒▒;▒n▒▒▒▒
b▒#l`n▒▒
▒▒l▒▒▒▒

b▒n▒▒n▒$▒

b▒▒>~▒n▒▒▒▒l`▒▒#▒n▒rnr▒▒▒;▒▒
▒r▒ےn▒▒▒`8▒▒▒;▒▒Ē`▒r▒▒▒wn▒▒bp


Befehle wie Reset nimmt der Sonoff basic nicht an.
Sieht so aus als wenn der Sonoff basic garnicht bootet.
Vor dem Flashen -> esptool.exe -p COM5 -b 115200 erase_flash
hat nichts gebracht.

Habe auch noch meinen letzten jungfräulichen Sonoff basic geflasht, um auszuschliessen das die anderen alle defekt geflasht sind  :(

Bei den Sonoff basic die laufen kommt im Seriellenmonitor Init,Booting u.s.w.

Muss wohl jetzt mal mit Tasmota auseinander setzten und Dirk seine Methode testen.

Oder mit dem NodeMCU Tool. Aber ist das nicht nur eine gra­phische Oberfläche vom ESPtool oder irre ich mich da.

Gruß Sascha


Otto123

Hallo Sascha,

ich hatte mir mal das aufgeschrieben, kannst Du ja mal testen.
ZitatWiederbelebung
Wen man sich mal "verflashed" hat - hilft die Baudrate der Schnittstelle auf 74880 bps (ich habe auch Angaben zu 76800 bps gefunden) zu stellen.
Dies ist die Baudrate vom "first bootloader".
Offenbar gibt es Situationen wo sich das Programm zum flashen nicht mehr auf eine Baudrate mit dem ESP Baustein einigen kann.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

SamNitro

Habe mittlerweile auch 2 tote sonoff, (s20, Basic) mit komischen Zeichen, der Basic lief von Anfang an nicht und der s20 hat sich nach einem ota Update von tasmota verabschiedet

Habe auch schon etliches ausprobiert, einmal hatte ich ihn soweit, das ich wieder auf die Web Oberfläche kam aber mit Stromversorgung über ftdi. Nach dem umstecken auf 230v lief nix mehr...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Reinhart

ein OTA Update funktioniert nur dann, wenn mindestens die Hälfte des Speichers frei ist bzw. die neue Datei da hineinpasst!

Program size 479kB
Free program space 524kB

das würde klappen, wenn der neue Code nicht größer als 524Kb ist.

Nochmals komplett löschen und flashen dann geht der wieder.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

SamNitro

Habe mittlerweile über 10 sonoff alles ok. Aber die S20 bekomme ich einfach nicht mehr zum laufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Tedious

Meine S20 kamen gestern per Post aus China (4,30€/Stück :)). Stiftleiste eingelötet, geflasht, laufen. Herstellungsdatum ist im Feb 2017 bei beiden, falls das hilft.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

mark79

#38
Ich hatte letztens mit dem Sonoff Dual und 4ch Probleme mit dem flashen.

Das lag daran, dass die zuwenig Strom bekommen haben und das trotz externer Stromversorgung über ein Breadboard mit 3,3V Stromversorgungsplatine und 9V Netzteil.
Schuld war wohl das Relay, beim anlegen der Spannung hat es angezogen und dadurch hat der ESP wohl zu wenig Saft bekommen.

Ich habe es auf 5 Volt umgestellt und dann hat es geklappt. Das sollte man nicht machen, aber ich bin das Risiko einfach mal eingegangen.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

andreas_n

Nach mehreren Versuchen nutze ich nicht mehr ESP. Es geht bei mir einfach nicht.
Stattdessen habe ich mich entschlossen jetzt Tasmota zu nutzen.
Tasmota wurde mit Atom unter Ubuntu erzeugt und mit FTD1232 überspielt.
Alle Module arbeiten nun damit.
Danke für die Hilfe und Anregungen!

cpl_ir

Ich lese schon lange im Forum mit, habe schon viel profitiert und evtl. kann ich jetzt mal etwas zurückgeben:

Bei mir das gleiche wie im Eingangspost:
     Sonoff (normale Ausführung - nur Relais /10A) mit ESPEasy geflasht. -> Durchlauf erfolgreich.
     Neueinschalten keine Hotspot "ESP_0"

Ich habe zwei Tage lang alle möglichen und unmöglichen Tipps von hier und aus dem Internet ausprobiert, leider erfolglos.

Dann Tasmota mit Atom und platformio gelflasht -> Sonoff funktioniert einwandfrei.
Er ist also nicht tot wie ich erst vermutet habe.
Da ich schon mehrere Sonoff Steckdosen geflasht habe, hat es mir keine Ruhe gelassen.

Jetzt die Lösung gefunden - das entscheidende ist die Option "DOUT".

Vorgehen analog hier:
     https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=3386&hilit=DOUT&start=10#p18240
bzw. hier prinzipiell das gleiche Vorgehen
     http://www.compu-tek.fr/blog/1325-2/

Zusammenfassung:
- Flash Download Tools (ESP8266 & ESP32) bzw. ESPFlashDownloadTool_v3.6.1.0 von hier http://espressif.com/en/support/download/other-tools herunterladen und entpacken
- "ESPEasy_v2.0.0-dev11_normal_1024.bin" besorgen/ herunterladen
- "ESPFlashDownloadTool_v3.6.1.0" starten
- "ESP8266 DownloadTool" starten
- "ESPEasy_v2.0.0-dev11_normal_1024.bin" auswählen mit "@ 0x00000"  - Checkbox davor muss auch angeklickt sein
- Optionen:
  CrystalFreq: 26M
  SPI SPEED: 26.7 MHz
  SPI MODE: DOUT
  FLASH SIZE: 8MBit
  COM port (entsprechender COM-Port)
  BAUD: 115200

-> auf "START" drücken

Ausgabe bei mir etwas anders (vmtl. da ich neuere Version verwendet habe). Aber einfach lang genug warten bis flashen fertig ist.

Nach flashen Sonoff neue starten ( USB entfernen und wieder einstecken).

Und voila -> innerhalb kurzer Zeit ist das WLAN  "ESP_0" vorhanden. Weiter Vorgehensweise wie behabt und bekannt.


Anscheinend sind die neueren Sonoffs leicht anders aufgebaut wie die alten. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen auch weiter.
RaspberryPi3,HMLAN,Homematic,Fritz!Box 7390,ESP8266, UVR1611

kirk1h

Danke cpl_ir

Das hat auch bei mir funktioniert. Wie auch bei den anderen waren alle 5 meiner sonoff basic nach dem flashen nicht im AP-modus - auch keine Ausgabe am COM Port.
Nach deinen Anweisungen gehen jetzt alle 5. Habe Version 147 geflashed.

lg

cs-online

#42
hab ich grad in einem anderen Thread zu dem Thema geschrieben:


Kurzes Update: Ich habe drei neue Sonoff S20 erhalten, die haben nun drei Schrauben statt einer und Randverklipsung. Habe alles mögliche probiert, da wollte kein AP mit ESP_0 auftauchen. Dann habe ich "aus Verzweiflung" mal "ESPEasy_v2.0.0-dev11_normal_8285.bin" geflasht und Bingo, da kam der AP. Konfiguriert, neu gestartet, dann zickte der erst, nochmal neu gestartet, wieder kein AP, aber mit der IP angesprochen, die ich vorher konfiguriert habe und siehe da, da isser wieder...

Es scheint, obwohl da das selbe drauf steht, wie bei den letzten, daß doch Änderungen auf der Platine drauf sind, denn offenbar scheint ja kein ESP8266 mehr drauf zu sein, sondern der 8285...

Kann das jemand bestätigen ? Auf dem "neuen" Karton steht u.a. kompatibel zu Alexa... drauf

EDIT:
Da ist doch noch ein 8266EX drin, ich habe eins mal zerlegt und drauf geschaut... Fragt mich nicht, aber alle drei laufen einwandfrei mit der "ESPEasy_v2.0.0-dev11_normal_8285.bin", die zweite und dritte gingen sofort damit, also AP und nach Config und reboot auch sofort im Heimnetz...

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

fiesta-tuner

Hallo liebe Gemeinde,
habe eine Lösung für das Problem gefunden.
So habe ich das Problem gelöst, evt ein bisschen umständlich aber geht endlich.  ;D

Original Sonoff Firmware runterladen:

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Upgrade

Auf Sonoff mit ESP Easy Flascher aufspielen.

Danach am Sonoff 4 x Taste kurz drücken und man bringt den Device in den Access Point Mode mit der IP-Adresse 192.168.4.1.

Jetzt erschein ein neues W-lan Netz. (Bei mir Sonoff-1276)

Mit diesem netz verbinden.

Scan Wifi Network, W-lan auswählen und Passwort eingeben.

Sonoff startet neu. Danach bekommt Sonoff eine neue ID im Netzwerk.

Unter diese ID mit Sonoff verbinden.

Auf Firmware-Upgrade klicken und auf upgrade by file uploade gehen.

Dort die Datei (z.B) ESPEasy_R120_1024.bin auswählen und flaschen. (Start Upgrade)

Jetzt erscheint bei Wlan geräte wieder ESP_0. Wie gewohnt einrichten.

Evtl wenig umständlich aber geht.

intruder

Auch bei mir das gleiche wie im Eingangspost:
     Sonoff (normale Ausführung - nur Relais /10A) mit ESPEasy geflasht. -> Durchlauf erfolgreich.
     Neueinschalten keine Hotspot "ESP_0"

Bin anschließend nach der Anleitung von cpl_ir vorgegangen, bekomme aber die Meldung ESP8266chip sync error esp sync blocking
und im download tool steht fail.
woran kann das nu liegen?