Sonoff mit ESPEasy: Flashen OK aber kein Hotspot

Begonnen von andreas_n, 06 August 2017, 10:45:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

Wichtig scheint es bei neueren 8266 zu sein, daß mit DOUT geflasht wird, sonst tut der Flasher als ob, aber der Chip nimmt nichts an. Wenn man im ESPEasy auf den 8266 die FW für den 8285 mit dem ESPEasy-Flasher für Windows flasht, scheint der das automatisch mit DOUT zu flashen. Damit laufen bei mir auch alle neuen mit drei Schrauben
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Gisbert

Der Beitrag von cpl_ir:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,75105.msg694722.html#msg694722
hat auch bei mir den Durchbruch gebracht, vielen Dank an dieser Stelle.

Leider habe ich diesen Thread erst relativ spät entdeckt und ihn in die Kategorie Anfängerprobleme getan, was ich mal besser nicht gemacht hätte; das hätte mir einen 3/4 Tag Fehlersuche erspart.

Hallo andreas_n,
vielleicht kannst du als Threadersteller den Titel etwas besser spezifizieren, zumindest Sonoff Basic reinschreiben und den Beitrag als gelöst kennzeichnen. Dann haben andere eine bessere Chance auf Erfolg beim Flashen von ESPEasy.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

cs-online

...auch auf die Gefahr, dass ich das nun schon zum fünften mal hier schreibe:

Warum so umständlich ? Wenn man das Flashtool von ESPEasy z.B. aus der 2.0.0. DEV11 nimmt und dann die .bin von dem 8285 im Flasher auswählt, setzt der Flasher anscheinend das DOUT selber. Keine weiteren Einstellungen wie Bautrate o.ä. nötig...

Könnte das bitte mal einer von den Betroffenen verifizieren und hier das Ergebnis posten ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Gisbert

Hallo cs-online,

ich verstehe deinen Punkt.

Für diejenigen, die einen eigenen Sketch auf den Sonoff Basic bringen wollen, wird eine Möglichkeit mit dem Flashtool von Espressif und den beschriebenen Einstellungen zur Verfügung gestellt, die aller Wahrscheinlich​keit nach funktionieren wird.

Der Vorteil des Espressif-Flashtools ist die zusätzliche Möglichkeit eine leere Datei zu flashen, um all den Schrott loszuwerden, den man bei den erfolglosen Versuchen drauf gepackt hat.

Ich werde deinen Vorschlag mit einem eignen Sketch testen und dann hier berichten.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo cs-online,

ich habe versucht meinen eigenen Sketch mit Flashtool von ESPEasy z.B. aus der 2.0.0. DEV12 (neueste Version) zu flashen.
Dazu ist es notwendig meinen eigenen Sketch in das gleiche Directory zu kopieren. Soweit so gut.
Vorher hab ich den Speicher des Sonoffs mit einem Blankfile überschrieben, siehe weiter unten im Text.
Leider spannt der Sonoff Basic kein Wlan auf, nada, njente, nix, nil, absolut nichts.
An meinem eigenen Sketch kann es defintiv nicht liegen; der funktioniert nachgewiesenermaßen.

Nehme ich die in https://forum.fhem.de/index.php/topic,75105.msg694722.html#msg694722 beschriebene Methode und flashe vorher noch einen 1MB großen Blankfile drauf, damit die vorherigen Versuche gelöscht werden, dann meldet sich das Teil brav mit einem Wlan.
Es scheint demnach einen Unterschied zu geben, ob man ESPEasy oder einen eigenen Sketch flasht.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

cs-online

ok, an einen eigenen Scetch habe ich nicht gedacht, ich habe das "original"-ESPEasy aus dem Paket genommen.... hmmmm.... ok, wenn die andere beschriebene Methode sozusagen "100%" funktioniert, würde ich da auch zu raten.

Danke fürs testen !!!
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

cs-online

...hier hat das Flashen eines Original ESPEasy ebenfalls funktioniert:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,64363.msg713258.html#msg713258

Hast Du denn im Namen der .bin ein 8285 drin gehabt ? Ich vermute darüber erkennt der ESPEasy eigenen Flasher, daß er mit DOUT flashen muss... (nur Vermutung)
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

AP_FHEM

Hallo,
habe heute meine "Neu-Lieferung" Sonoff mit NODEMCU Firmware Programmer geflasht, nachdem alle Vorschläge hier in dem Forum nicht erfolgreich waren.
Ergebnis ist, dass egal ob ich die "alte 147" Bin-Datei oder die neuste Version von ESPEASY V12" flashe, die Sonoff melden sich nach dem flashen sofort als Wifi Hotspot.
NODEMCU nutzt als SPI Mode auch DOUT.
Gruß
Andreas

schizo

#53
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber:
Ich habe auch eine neue Version der S20 mit drei Schrauben.
Zum Flashen habe ich diese Version benutzt:
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases/download/v2.0.0-dev12/ESPEasy_v2.0.0-dev12.zip.

Ich bin so vorgegangen:

1. ZIP entpackt
2. USB-TTL-Adaper am PC eingesteckt (noch nicht am Sonoff)
3. Die Datei "FlashESP8266.exe" gestartet
4. COM-Port gewählt (bzw. wurde schon der richtige angezeigt)
5. Bei "Firmware" die "ESPEasy_v2.0.0-dev12_normal_8285.bin" ausgewählt
6. Kabel (ohne VCC!) des TTL-Adapters mit dem Sonoff verbunden
7. Sonoff-Button gedrückt halten, während jetzt auch VCC am Sonoff aufgesteckt wird
8. Button loslassen
9. Auf "Flash" klicken

So habe ich es bereits mehrmals gemacht (habe mal zwischen ESPEasy und Tasmota gewechselt), und es hat jedesmal problemlos geklappt.
Nach dem Flashen die Kabel aufgesteckt lassen - es kann etwas dauern, aber nach einiger Zeit war das WLAN des Sonoffs dann sichtbar, und er konnte über die 192.168.4.1 angesprochen werden.
Alternativ kann man die Kabel des TTL-Adapters auch abziehen und die Steckdose direkt mit Strom versorgen; Das WLAN wurde bei mir in dem Fall (wie erwartet) auch aufgebaut.

Vielleicht hilft das ja dem Ein oder Anderen weiter ;)

LG
Sebastian

Reinhart

Wenn ihr hier soviele Probleme mit der Einrichtung des WLAN mit ESPEasy habt, warum macht ihr die Konfiguration denn nicht in der seriellen Konsole?

Das dauert eine knappe Minute und WLAN ist fertig konfiguriert, weil es dazu eben kein WLAN braucht.
Ich habe das hier einmal kurz zusammen geschrieben wie das funktioniert, es sind nur 7 Befehle die ihr eingeben müsst!

Ebenso funktioniert es mit dem Handy wesentlich besser, ist sicher einen Versuch wert.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

dnwalker

Hallo,

mit der guten Anleitung hier im Forum habe ich als Anfänger alle meine Sonoff 1-Kanal Schalter flashen und an FHEM anmelden können.

Jetzt würde mich auch der 4-Kanal Switch von Sonoff interessieren.

Meine Frage wäre jetzt gibt es für den anderen Chip8285 eine fertige aktuelle EasyESP.bin oder muss man sich die selber kompilieren?

Kann man die .bin Datei mit dem selben Flash-Tool wie hier beschrieben ist flashen und wenn ja mit welchen Einstellungen?

Ich habe schon einigen Foren durchsucht aber da teilweise widersprüchliche Angaben gefunden.

Wäre klasse wenn Ihr mir hier weitere Infos geben könntet.

Gruß
dnwalker

cs-online

bei den aktuellen Versionen ist eine fertige .bin für den 8285 mit dabei

Gruß Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

SamNitro

(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

cs-online

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram