Neues Modul: Nello

Begonnen von neumann, 06 August 2017, 20:15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neumann

Hallo zusammen,

ich selbst habe leider keinen Nello mehr im Einsatz.
Ich gehe davon aus, dass sich die IP des Nello MQTT Server mal wieder mal geändert hat.
Wer sich damit auskennt, kann gerne mal mit Wireshark reinschauen.

Lg
Modulentwickler
- Spotify #72490
- Nello #75127

Thyraz

Hast du deine Tür klingel wieder "dumm" gemacht, oder hast du das Ganze mittlerweile anders gelöst?  ;)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

neumann

Ich habe mir für meinen Siedle-In-Home Bus einen eigenen Controller gebaut, mit dem ich auch das Treppenhauslicht etc steuern und verschiedene Klingeln (Wohnungstür und Haustür) unterscheiden kann. Der ist übers lokale Netzwerk und daher auch zuverlässiger als der Cloud-Kram von Nello.
Modulentwickler
- Spotify #72490
- Nello #75127

Tina

Hallo zusammen,

anscheinend hat sich tatsächlich die IP des Nello MQTT Server geändert. Auf jeden Fall steht mein Device Nello_MQTT auf disconnected.

Ich habe Wireshark installiert und versucht die neue IP herauszufinden... Leider kenne ich mich mit Wireshark und MQTT nicht sonderlich gut aus.
Kann mich hierbei jemand unterstützen? Oder kennt jemand bereits die neue IP?

Vielen Dank
Tina

AmunRe

Zitat von: Tina am 22 Juni 2018, 14:40:39
Hallo zusammen,

anscheinend hat sich tatsächlich die IP des Nello MQTT Server geändert. Auf jeden Fall steht mein Device Nello_MQTT auf disconnected.

Ich habe Wireshark installiert und versucht die neue IP herauszufinden... Leider kenne ich mich mit Wireshark und MQTT nicht sonderlich gut aus.
Kann mich hierbei jemand unterstützen? Oder kennt jemand bereits die neue IP?

Vielen Dank
Tina


52.29.2.198




leider funktioniert es bei mir dennoch nicht.





4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

BM030

Hi,

bei mir ist der Status auf "connected" ohne irgendeine Änderung von meiner Seite aus.

Tina

Hallo zusammen,

ich habe in der 31_Nello.pm dreimal die alte IP 18.194.251.238 durch die neue 52.29.2.198 ersetzt.
Nach einem Neustart von fhem war das Device Nello_MQTT wieder connected.
Vielen Dank an AmunRe für die neue IP.

Die beschriebene Verzögerung aus Post #38 lässt sich dadurch nach einem ersten Test wohl nicht beheben.

Viele Grüße
Tina

thats

Hallo,

erstmals danke für das richtig coole und gut funktionierende Modul! Ich hab mich deswegen dazu entschlossen, dass Nello zu testen und ich bin wirklich zufrieden.
Ich habe allerdings zwei Fragen:
1) Die Notifications in FHEM kommen leider teilweise erst 10 Sekunden später an. Das ist viel häufiger der Fall, als dass sie nur wenige Sekunden später ankommen. Ist das bei euch auch so? Kann ich das irgendwie optimieren?
2) Ich will die Notifications eigentlich nicht über die Nello App abwickeln, sondern über FHEM und TelegramBot. Leider kommen die Nello Benachrichtigungen mit Umlauten und FHEM bzw. das Modul kann damit nicht umgehen. Es kommt zB das an: "Hauseingangst�r ge�ffnet". Damit habe ich keine Möglichkeit das Reading mit Telegram zu verschicken. Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

Danke für die Hilfe (:
Schöne Grüße
Christoph

AmunRe

Zitat von: thats am 08 Oktober 2018, 21:56:20
Hallo,

erstmals danke für das richtig coole und gut funktionierende Modul! Ich hab mich deswegen dazu entschlossen, dass Nello zu testen und ich bin wirklich zufrieden.
Ich habe allerdings zwei Fragen:
1) Die Notifications in FHEM kommen leider teilweise erst 10 Sekunden später an. Das ist viel häufiger der Fall, als dass sie nur wenige Sekunden später ankommen. Ist das bei euch auch so? Kann ich das irgendwie optimieren?
2) Ich will die Notifications eigentlich nicht über die Nello App abwickeln, sondern über FHEM und TelegramBot. Leider kommen die Nello Benachrichtigungen mit Umlauten und FHEM bzw. das Modul kann damit nicht umgehen. Es kommt zB das an: "Hauseingangst�r ge�ffnet". Damit habe ich keine Möglichkeit das Reading mit Telegram zu verschicken. Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

Danke für die Hilfe (:




Schöne Grüße
Christoph


Moin Christoph.


Das Umlaut Problem liegt daran das Du die App auf deutsch einsetzt, daher sind die Nachrichten von Nello auch deutsch. Allerdings spielt das bei mir keine Rolle, weil er die Auflöst.


Bespiel:

activity_text
fhem hat die Hauseingangstür geöffnet.
2018-09-28 21:34:44


Da die Notify aber eh nur einen Teil braucht, weil es eh immer der selbe Text ist, trigger doch nur auf einen Teil. Und sende den Text manuelle, dann steht auch das da, was Du haben willst.

Die Verzögerung ist manchmal tatsächlich da, ob es jedoch bis zu 10 Sekunden sind, hab ich nicht getestet.


Torsten
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

volschin

Es handelt sich vermutlich um einen Mismatch der eingestellten Zeichensätze in deiner Linux-Installation und dem bei der Übertragung genutzten Zeichensatz.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Tedious

Hallo zusammen,

wollte hier mal kurz einhaken ;) Ich habe eine alte Siedle HT 411-02 in Betrieb, daher bin ich über Nello gestolpert. Macht das für mich Sinn, oder sollte man lieber selbst etwas basteln? Wenn ich alle Teile bestelle bin ich günstiger, klar - und Platz wäre auch im Gehäuse. Allerdings finde ich die Lösung Nello prinzipiell echt charmat und Smart, und die 129€ die aktuell aufgerufen werden sind IMHO auch OK. Aber wie schaut es denn mit der Einbindung aus - ist da wirklich so eine deutliche Verzögerung hin zu FHEM gegeben? 2 oder 3 Sekunden sind ja OK, aber wenn ich z.B. im Garten bin und der DHL-Mann klingelt sind  10 Sekunden natürlich unschön - denn ist der wieder weg bis ich die Telegram-Info bekomme dass er klingelt ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

AmunRe

Zitat von: Tedious am 17 Oktober 2018, 10:11:50
Hallo zusammen,

wollte hier mal kurz einhaken ;) Ich habe eine alte Siedle HT 411-02 in Betrieb, daher bin ich über Nello gestolpert. Macht das für mich Sinn, oder sollte man lieber selbst etwas basteln? Wenn ich alle Teile bestelle bin ich günstiger, klar - und Platz wäre auch im Gehäuse. Allerdings finde ich die Lösung Nello prinzipiell echt charmat und Smart, und die 129€ die aktuell aufgerufen werden sind IMHO auch OK. Aber wie schaut es denn mit der Einbindung aus - ist da wirklich so eine deutliche Verzögerung hin zu FHEM gegeben? 2 oder 3 Sekunden sind ja OK, aber wenn ich z.B. im Garten bin und der DHL-Mann klingelt sind  10 Sekunden natürlich unschön - denn ist der wieder weg bis ich die Telegram-Info bekomme dass er klingelt ;)


Also, ich habe schon eine verzögerung, allerdings keine 10 Sekunden.


Ich habe den kauf nicht bereut. Es gibt aber mittlerweile auch andere Lösungen, die Lokal sind. Vielleicht ist das eine Option.


https://www.youtube.com/watch?v=gE8SAOT3KZY
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

benni86

Hat jemand zufällig jemand von euch ein passendes Homebridge Mapping? Stehe leider etwas auf dem Schlauch.  :(

zauberfee

hallo,
ich hatte einen nello jetzt problemlos seit anfang an in fhem am laufen.
jetzt habe ich nur einen zweiten und weiß gerade nicht wie ich den in fhem einbinde.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Danke im Voraus,
Tim

Andy89

Guten Tag,
ich habe das definierte device in fhem gelöscht und dennoch wird weiterhin folgendes angezeigt:

2019.01.22 17:48:40 4: [Freezemon] myFreezemon: possible freeze starting at 17:48:37, delay is 3.018 possibly caused by: fn-ReadyFn(Nello_MQTT) tmr-FW_closeInactiveClients(N/A)

Das tritt ca alle 60 Sekunden in meinem Log auf und nervt mich. Ich habe desewgen das Nello-device gelöscht, jedoch ohne Folgen.

Ist das Löschen / disable evtl nicht korrekt implementiert?

Danke für weitere Hilfe.
Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD