Neues Modul: Nello

Begonnen von neumann, 06 August 2017, 20:15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

K.OS

jemand ne Idee warum mein nello module nicht starten mag?


017.08.31 09:00:46 0: Can't locate Crypt/PBKDF2.pm in @INC (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM) at ./FHEM/31_Nello.pm line 23, <$fh> line 1344.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/31_Nello.pm line 23, <$fh> line 1344.


beim installieren des Paketes kommt:

sudo apt-get install libcrypt-pbkdf2-perl
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
E: Unable to locate package libcrypt-pbkdf2-perl


meine Debian version ist 7.11

volschin

Weil Deine Debian Version zu alt ist, um das Paket zu haben.

Siehe hier:
https://packages.debian.org/de/jessie/libcrypt-pbkdf2-perl
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

K.OS

Ich bin dagegen, nagut, dann nehm ich mir mal nen Update für dieses Wochenende vor

hartenthaler

So, nachdem nello ja einige Zeit eher instabil war, habe ich nun mal einen neuen Anlauf genommen. Die nello-App hat noch ein paar Probleme, aber die Integration mit dem nello-Modul hier hat auf Anhieb funktioniert. Was mich nun als erstes interessiert: Steuerung, also Öffnung der Haustür, über Alexa und Siri. Hat das jemand von Euch schon gemacht und hat Tipps parat?
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

Thyraz

Ich dachte der Einsatzzweck ist immer DAS ironische Gegenbeispiel von SmartHome Gegnern,
wenn der Einbrecher draußen steht und "Sesam öffne dich!" brüllt. ;)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

hartenthaler

Hahaha! Super! Den Witz kannte ich noch gar nicht. Dazu müsste ich nur einen Amazon Echo Dot auf den Balkon packen und schon könnte das gehen! Aber ernsthaft, das Risiko ist limitiert, da das Fenster meist zu ist, wenn ich nicht da bin (da müsste man dann schon recht laut brüllen) und zweitens handelt es sich ja nur um die Haustür. Die bekommt man auch geöffnet wenn man einfach mal alle Klingeln drückt.
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

zauberfee

ich kann kaum fassen, dass ich mich nicht mal angemeldet bekomme!
deswegen hier mal zur klärung:
in meiner ios-nello app habe ich mich einst angemeldet mit meinem "hauptaccount".
dann füge ich einen neuen user hinzu unter "USERS" in der nello app. dieser bekommt vor- und nachnamen sowie eine email adresse. "give user admin rights" anwählen und "add user". darauf existieren zwei user. nur habe ich für den zweiten user kein passwort festlegen können.

mit welchem passwort soll ich den zweiten user in FHEM anmelden??
ich bitte um erleuchtung!
tim

neumann

Hey Tim,

du musst dich erneut mit der zweiten Mail Adresse registrieren, dort kannst du dann auch ein Passwort festlegen.

Lg
Modulentwickler
- Spotify #72490
- Nello #75127

zauberfee

Also....
du meinst in der Ios-nello-App nicht unter "users" sondern unter "activity" --> "settings" --> "manage account" auf "log out" und dann neu anmelden mit der emailadresse die man beim zufügen eines neuen "users" angegeben hatte. DANN erstellt man ein passwort und loggt sich wieder aus und mit seinem Primäraccount wieder ein. So weit richtig?
Dann installiere ich die zwei benötigen pakete:
sudo apt-get install libcpan-meta-yaml-perl
sudo cpan -i Net::MQTT::Simple


Sodann definiere ich meinen nello mit zB "define nello Nello".
Mit "set nello login user2mailadress user2pass" verändert sich der STATE in "authorization pending".
Kurz darauf wechselt der STATE zu "connected".

Ich fand die Benutzerverwaltung der nello-App ziemlich irritierend- zwei Punkte- "users" und "settings" seite. na ja, vielleicht ersparen meine anmerkungen dem nächsten ein paar minuten rumgefummel...

venuel79

Hi, bei mir steht immer:
2017.11.01 15:48:53 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/31_Nello.pm line 205, <$fh> line 1838.
2017.11.01 15:48:53 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/31_Nello.pm line 222, <$fh> line 1838.
wie bekomme ich das weg??

im fhem Log, ist auch der einzigste Fehler beim Starten, und seit gester Nello_MQTT auf disconnected
läst sich auch nicht conecten,bin im Augeblick nicht zuhause, darum sehe ich das es heute um 14:55 geklingelt hat(Post laut BriefkastenSensor)
Komisch das das trotzdem geht...
activity_text Someone rang the bell but nello did not open. 2017-11-01 14:55:58
Kann sich das jemand erklären?
Grüße

neumann

Hallo zusammen,

Nello ist scheinbar auf einen neuen Server umgezogen - die neue Adresse für das Nello_MQTT Helper Device lautet 18.194.251.238:1883
Entweder könnt ihr das manuell abändern oder auf das neue Update warten, welches selbiges automatisch tun sollte.

Lg
Oskar
Modulentwickler
- Spotify #72490
- Nello #75127

venuel79

Wie immer super Service von dir Oskar! Habs mal schnell bei mir geändert, und es läuft wieder alles so wie es soll! Danke dir dafür!
Gruß Rico

venuel79

Grad ein Fhem Update gemacht :( Nun ist mein Nello Weg, und läst sich auch nicht mehr neu anlegen:"Cannot load module Nello"
"Messages collected while initializing FHEM:configfile: Cannot load module NelloAutosave deactivated"
:( :'(

Nello_MQTT & Nello_Events
sind noch da, aber natürlich ohne Funktion da das device verschwunden ist,und sich nicht mehr anlegen läst!

Gruß

neumann

Hey,

du hast Recht, da hat sich leider ein Fehler eingeschlichen.
Habe bereits ein neues Update eingereicht, was aber erst morgen verfügbar sein wird.

In der Zwischenzeit kannst du das im Anhang verwenden.

Lg
Modulentwickler
- Spotify #72490
- Nello #75127

venuel79

#29
Man Oskar, bist du schnell :D ,
(grad eben mein 4Uhr Backup drauf gespielt, alles wieder zurück)
ich versuchs mal!

Gruß Rico


Update: mit deiner .pm ist alles wieder da!  :)
thanks...