Ich dreh durch...alles neu installiert und nun bootet Raspi nicht mehr von Karte

Begonnen von Jewe, 06 August 2017, 21:29:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jewe

Hallole,

jetzt dauert es nicht mehr lange bis ich durchdrehe...
Mein altes Fhem auf Raspi 2 funktionierte nicht mehr. Jetzt habe ich alles neu auf einem Raspi 3 intalliert. Die alte Fhem.cfg mit den Files auf den Raspi 3 kopiert und nach kurzer Zeit lief alles. Dann baue ich den Raspi in das Gehäuse von dem alten ein, will booten und es tut sich nichts mehr. Zuvor hatte ich das Raspian mit Herunterfahren beendet. Am Raspi kann es nicht liegen, da dieser mit einer anderen Karte funktioniert. Natürlich hatte ich von der neuen Karte (32GB) noch kein Backup.
Und nun ? Wieder alles von vorne ??
-> Kann ich die Karte wiederbeleben (mit Windowsrechner) ?
Achso... die 32GB-Karte war neu.

Grüssle Jens

CoolTux

Vielleicht kannst Du das "es tut sich nichts mehr" estwas besser beschreiben.
Raspi am Fernsehr oder Monitor angeschlossen? Wenn ja was siehst Du?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Jewe

Ja schon, sorry. nur die rote Lampe leuchtet am Raspi. Monitor zeigt nichts an.
Auf die Karte hatte ich Noobs draufkopiert. Im Windowsrechner ist auf der Karte nichts zu sehen (so wie nicht formatiert).
Bei einer andere Karte, die Funktioniert, zeigt es mir in Windows Dateien an.
Es ist eine SanDisk 32GB, HC I, 10er.

CoolTux

Das ist ja dann nur die Boot Partition. Denn nur die kann Windows sehen.
Du kannst versuchen mit einem Linuxsystem auf die root Partition zu kommen. Dazu muss man sich aber mit Linux auskennen. Wenn das klappt kannst die Daten retten.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Jewe


CoolTux

Bitte. Viel Erfolg.
Wäre aber interessant was genau das Problem war. Denke mal irgendwas auf der boot Partition.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

Hi,

ich würde kein noobs nehmen, nimm einfach raspbian-jessie-lite

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jewe

@ CoolTux, soll ich Dir die Karte schicken :-)

@ Otto, habe inzwischen auch nochmal was zu noobs gelesen. Lade nun Raspbian Jessie with desktop drauf. Bin nicht wirklich ein Linuxspezialist und da kann ich dann auch mal der Desktop nehmen (ich schalte ihn aber in der Fhem-Config aus)

CoolTux

Zitat von: jensweber am 06 August 2017, 22:35:25
@ CoolTux, soll ich Dir die Karte schicken :-)

@ Otto, habe inzwischen auch nochmal was zu noobs gelesen. Lade nun Raspbian Jessie with desktop drauf. Bin nicht wirklich ein Linuxspezialist und da kann ich dann auch mal der Desktop nehmen (ich schalte ihn aber in der Fhem-Config aus)

Nicht nötig  ;D
Aber vielleicht hast du ja was gemacht. Eine Datei dort editiert und dabei ging etwas schief. Irgendeine config Datei.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

Lass den Desktop, wozu? wenn Du ihn nicht nimmst. Und Du brauchst ihn nicht! Schade um den Strom  8)

Installiere fhem wie auf debian.fhem.de beschrieben, geht am Schnellsten. Wenn Du willst habe ich ein fertiges Script.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jewe

Ich musste schonmal die ein oder andere log Datei editieren, weil da ein mist drin stand. Versuche es ja nicht mehr zu benutzen und wenn ich es in der config abschalte, ist es ja quasi nich da :-)
habe Deinen Blog mit den scripten gesehen.

KölnSolar

Unter Windows lese ich die Linux-Partitions mit dem "Diskinternals Linux Reader".
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Thyraz

Zitat von: jensweber am 06 August 2017, 23:04:17
Ich musste schonmal die ein oder andere log Datei editieren, weil da ein mist drin stand. Versuche es ja nicht mehr zu benutzen und wenn ich es in der config abschalte, ist es ja quasi nich da :-)
habe Deinen Blog mit den scripten gesehen.

Zum Dateien editieren braucht man sicher keinen grafischen Desktop. ;)
Gibt genug Editoren für die Konsole unter Linux.

Alternativ die Datei am PC editieren und zurück kopieren.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

the ratman

→do↑p!dnʇs↓shit←

Wernieman

Auch wenn die grafische Oberfläche nicht läuft, ist sie "da"
Stichworte:
- Sicherheit (es gibt mehr Störmöglichkeiten
- Updateproblematik (es muß mehr upfedatet werden)
- Stabilität/Abhängigkeit
-.....

Gerade Anfänger sollte deshalb lieber KEINEN Desktop installieren ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html