App für Lametric-Time / Backend zu Fhem

Begonnen von hawkeyexp, 08 August 2017, 15:02:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hawkeyexp

Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich eine Lamtric Time und habe diese natürlich gleich mittels dem Lametric-Modul eingebunden.
Es klappte auch alles soweit ganz gut, nur habe ich mir eine App gewünscht die mir beim zyklischen Durchblättern der Lametric meinen Wunschinhalt aus Fhem anzeigt. Mit dem Modul zeigt sie natürlich nur Daten wenn sie via Push an die Lametric geschickt werden.
Diese Lücke habe ich nun versucht zu schließen. Im Shop habe ich die App FHEM bereitgestellt welche diese Funktion übernimmt.

Hier noch eine kleine Funktionsbeschreibung:

Ich hatte ein Problem in der App die Möglichkeit zu schaffen den Zielserver via Feld abzufragen da Lametric aktuell nur eine feste Ziel-URL mit Parametern akzeptiert. Daher habe ich einen kleinen Redirect-Server aufgesetzt. Die Lametric App schickt dann die nötigen Parameter an den Redirect-Server und dieser stellt die Anfrage an den persönlichen Webserver der widerrum die Daten aus Fhem holt mittels dem fhem.php-Script und zurück liefert. Benutzerdaten für Fhem werden NICHT durchs Netz geschickt und sind nur auf dem lokalen Server gehalten.
Die einzige kleine Erweiterung ist ein persönlicher String der im lokalen Server und in der App identisch sein müssen damit das Script Daten zurück liefert. Die Lösung ist aktuell sehr simpel und es wird einfach nur der state des gewählten Device zurück geschickt.
Schaut es euch doch einfach mal an und schreibt mir was Ihr davon haltet oder ob es überhaupt für euch von Interesse ist - ggf. werde ich das ganze dann noch erweitern.

Das Backend für euren lokalen Webserver und eine kurze Readme sind hier zu finden:

https://github.com/hawkeyexp/lametric

Viel Spaß!

wichtelmann62

Hallo hawkeyexp,

mag sein das ich nicht richtig im App Shop von Lametric suche, leider finde ich dort kein Fhem App.

Kannst du bitte prüfen ob es das App noch gibt.

Danke Vorab!!