Elster Impulsnehmer IN-Z65 via USB anschließen?

Begonnen von FunkOdyssey, 08 August 2017, 17:16:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Hallo, ich habe derzeit einen Elster Impulsnehmer IN-Z65 mit einem Pullup-Widerstand direkt an den GIPO-Ports des Raspberrys angeschlossen. (Device:RPI_GPIO)
Hat jemand eine Idee, wie man das Zähler per USB anschließen kann?
Kann man den einfach mitsamt des Widerstands an einem FT232-Wandler anschließen?
Wie realisiere ich dann einen Counter in FHEM? Aktuell wird bei jeder Level-Änderung mein Counter im RPI_GPIO-Device erhöht. Darauf habe ich anschließend "GasCalculator" für die weitere Berechnung angesetzt.

Otto123

Hi,

entweder per Arduino nano (wenn Du wirklich USB willst) oder per ESP8266 per Wlan.
ESPEasy hat eine Counterfunktion
Beim Arduino nano könntest Du arducounter nehmen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FunkOdyssey

Also rein mit nem RS232-Wandler geht das nicht? Der RasPi steht direkt daneben.

Otto123

Dann lass in doch am GPIO?

Ich wüsste nicht wie man das mit einem RS232 Wandler geschickt macht - geht vielleicht auch. Aber der RS232 Wandler ist 2 x 3 cm groß und kostet 3 € und der Arduino nano ist 2 x 3 cm groß und kostet auch 3 € - also jetzt nur symbolisch gesprochen.  8)

Der Arduino nano hat wieder GPIO :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FunkOdyssey

#4
Ich plane womöglich auf einen NUC umzusteigen und gehe vorher alle Dinge durch.

Nachtrag: Ich habe mir ArduCounter mal angeschaut. Guter Tipp. Danke dir. Ich hab auch noch einen rumfliegen. :-)