Meldung wiederholen, bis abgestellt

Begonnen von is2late, 04 Dezember 2021, 11:56:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

is2late

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine per Notify abgesetzte Meldung im Abstand von einer Stunde so oft wiederholen lassen, bis sie aktiv abgeschaltet wird.

Meine Konstruktion ist folgende:
Der Sensor Froster_Waechter meldet, dass das Device Froster Temperatur verliert. Daraufhin gibt ein Notify via Sonos eine entsprechende Meldung ab und schaltet den Froster_Waechter wieder off.

Wird die Meldung nicht gehört, taut das Speiseeis auf  ;)
Die Meldung sollte daher stündlich wiederholt werden. Um den Nerveffekt zu reduzieren, soll es möglich sein, durch Triggern zB eines Dummies die Meldeorgie endgültig zu beenden.

Hat ein kompetenter Mensch eine Idee dazu oder so etwas bei sich sogar schon verwirklicht?

LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

det.

Ich habe genau dafür das so eingerichtet, dass beim ersten Ereignis eine Meldung per Telegram kommt und wenn es bei der nächsten Messung wieder kälter ist nicht mehr. D.h. wenn es immer wärmer in dem Tk Schrank wird kommt eine neue Meldung bei jedem Messvorgang. So schaltet sich die Alarmierung von selbst aus, sobald jemand die Tür richtig geschlossen hat (oder den Stecker wieder reingesteckt hat)
LG
det.

frober

Ein watchdog der sich selbst zurücksetzt wäre hier eine gute Lösung.
Bei Bedarf kannst du ihn auf inactiv oder disable setzten.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

DeeSPe

Einfach ein sich stündlich wiederholendes "at" erstellen und darin prüfen ob die Temperatur zu hoch ist und dann Ansage.
Somit braucht man kein notify und die Meldungen hören automatisch wieder auf wenn die Temperatur wieder richtig ist.
Oder erst durch das "notify" das "at" welches eine zyklische Ansage machen soll auf "active" setzen und erst wenn das "at" wieder manuell auf "inactive" gesetzt wird hören die Meldungen auf.

Es gibt viele Möglichkeiten das zu lösen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

is2late

Vielen Dank an alle, probiere ich aus!
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

is2late

#5
Hi,

hab die Meldungswiederholung jetzt so eingerichtet:

1. Das Dummy "Meldung" liegt  im Alexa-Raum und schaltet auf ein/aus.
2. Ein weiteres Dummy (Tiefkühleralarm) wird von der Alarmanlage getriggert. Steht es auf "on", meldet ein Notify, welches parallel ein AT aktiviert und Tiefkühleralarm wieder deaktiviert.
3. Das AT prüft stündlich, ob "Meldung" auf "ein steht. Ist das der Fall, schaltet es das Dummy "Tiefkühleralarm" wieder ein.
4. Daraufhin meldet erneut das Notify usw.
5. Unterbrochen wird der gesamte Kreislauf durch den Befehl "schalte Meldung aus" an Alexa. Das entsprechende Haushaltsmitglied ist dann gehalten, sich sofort um die Lösung des gemeldeten Problems zu kümmern  ;)

Geht sicher einfacher, aber obiges liegt im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten.
Leider werden hier pro Sensor gleich 1 Dummy (Meldung kann jafūr alles verwendet werden), 1 AT, 1 Notify gebraucht... Vermutlich kann ein Profi das viel besser zB mit Variablen lösen - kennt jemand eine Lösung und kann diese anfängergerecht darlegen?

Jetzt geht es gleich weiter; Anschlussfrage:

Nachts werden alle Meldungen durch ein AT unterbunden.
Nun könnte es hilfreich sein, am Morgen (idealerweise auf Abfrage) zu erfahren, welche Meldungen in der Nacht aufgelaufen sind. Wie bekommt man das hin? Klingt wiederum nach Variablen.....

LG Ingo


Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Damian

Zitat von: is2late am 05 Dezember 2021, 18:47:13
Hi,

hab die Meldungswiederholung jetzt so eingerichtet:

1. Das Dummy "Meldung" liegt  im Alexa-Raum und schaltet auf ein/aus.
2. Ein weiteres Dummy (Tiefkühleralarm) wird von der Alarmanlage getriggert. Steht es auf "on", meldet ein Notify, welches parallel ein AT aktiviert und Tiefkühleralarm wieder deaktiviert.
3. Das AT prüft stündlich, ob "Meldung" auf "ein steht. Ist das der Fall, schaltet es das Dummy "Tiefkühleralarm" wieder ein.
4. Daraufhin meldet erneut das Notify usw.
5. Unterbrochen wird der gesamte Kreislauf durch den Befehl "schalte Meldung aus" an Alexa. Das entsprechende Haushaltsmitglied ist dann gehalten, sich sofort um die Lösung des gemeldeten Problems zu kümmern  ;)

Geht sicher einfacher, aber obiges liegt im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten.
Leider werden hier pro Sensor gleich 1 Dummy (Meldung kann jafūr alles verwendet werden), 1 AT, 1 Notify gebraucht... Vermutlich kann ein Profi das viel besser zB mit Variablen lösen - kennt jemand eine Lösung und kann diese anfängergerecht darlegen?

Jetzt geht es gleich weiter; Anschlussfrage:

Nachts werden alle Meldungen durch ein AT unterbunden.
Nun könnte es hilfreich sein, am Morgen (idealerweise auf Abfrage) zu erfahren, welche Meldungen in der Nacht aufgelaufen sind. Wie bekommt man das hin? Klingt wiederum nach Variablen.....

LG Ingo

Das scheint mir unnötig kompliziert zu sein, ich würde es mit einem Einzeiler realisieren, Beispiel:

defmod di_alarm DOIF {["alarm:on"];;fhem("send myphone alarm!");;set_Exec("timer",60,'fhem("send myphone alarm!")','ReadingsVal("alarm","state","on") eq "on"')}

Auszug von hier: https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_set_Exec
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

is2late

Vielen Dank,  Damian!
Das sieht sehr interessant aus - probiere ich!
LG
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox