FHEM > Automatisierung

Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module

(1/68) > >>

Prof. Dr. Peter Henning:
Anbei die erste testbare Version des Moduls YAAHM  - Yet Another Auto Home Module.

Geschaffen habe ich das aus diversen Routinen, die bei mir seit Jahren laufen:

- Ein Tagesprofil, das an jedem Tag zu verschiedenen Zeiten (z.B. zu Sonnenaufgang) bestimmte Dinge ausführt
- Mehrere Wochenprofile, z.B. für das tägliche Wecken (unterschiedlich je Wochentag), die ebenfalls definierbare Aktionen ausführen.

Monats- und Jahresprofile fehlen noch.

Die Device-Darstellung gibt es in einer so genannten short table, die man in beliebige Räume einbinden kann (als Weblink definiert), und als long table mit voller Einstellbarkeit in einem eigenen Raum, der auch das Device enthält.

Der eingebaute Wecker ist schon so "smart", dass man mit einem einfachen Befehl "set <device> manualnext <timername> <zeit>" die Weckzeit ändern kann -. bei mir geht das auch über Sprachsteuerung. Die Zeiten für Sonnenaufgang etc. werden aus dem Astro-Modul ermittelt. Ferientage und Feiertage werden aus (konfigurierbaren) Kalender-Devices abgeholt.

Achtung: Die Javascript-Datei yaahm.js muss nach www/pgm2 installiert werden.

Und bitte nicht über die Dokumentation mäkeln - irgendwann in den nächsten Wochen werde ich eine Wiki-Seite dafür schreiben, bisher gibt es nur die Commandref.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning:
So, hier der erste Start der entsprechenden Wiki-.Seite

https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_YAAHM

LG

pah

UweH:
Super Teil, Danke.

Bin zwar noch nicht ganz durchgestiegen, aber langsam kommt's.

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning:
Sag Bescheid, wo es klemmt - möglicherweise ist die Doku noch zu rudimentär.

LG

pah

betateilchen:
Die Idee ist gut. Aber DOIF kommt mir nicht ins Haus. Auch nicht durch so eine Hintertür.

Schade.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln