Autor Thema: Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module  (Gelesen 19876 mal)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5854
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #180 am: 07 Juni 2018, 17:57:28 »
Hm - kenne ich nicht, weil bei mir die Definitionen nicht mit "modify" erfolgen.

Ich frage mich außerdem, wieso so häufige Neustarts nötig sein sollten ? Meine FHEM-Installationen werden vielleicht einmal im Monat nach Update neu gestartet - da gibt es keine Fehler.

LG

pah

Offline ChrisKoh

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #181 am: 07 Juni 2018, 18:58:12 »
Ich habe in den letzten Wochen mein FHEM komplett neu aufsetzen müssen. (selbst verschuldet)
Daher habe ich in letzter Zeit öfters neu gestartet. Und da ist es mir eben aufgefallen.

Heute jedoch habe ich bewusst nichts unternommen das einen Neustart nach sich zöge. Könnte theoretisch auch ein kurzer Stromausfall gewesen sein. Meine USV Überwachung habe ich noch nicht wieder aktiv...

Im Moment habe ich noch keine Idee wie ich dem Thema auf die Schliche kommen könnte.

Ich würde nur ungern wieder auf „at Definitionen“ für meine Rollo Steuerung zurück gehren.
FHEM @ Raspberry 3; HomeBridge; FS20; HM; ZigBee; Z-Wave

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5854
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #182 am: 08 Juni 2018, 07:58:56 »
Ist das YAAHMFile vorhanden, schreibbar und im Dateisystem ? Oder in der configdb ?

LG

pah

Offline cwagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #183 am: 03 September 2018, 23:02:23 »
Hallo pah,

unterstützt das Modul (noch?) nicht userreadings? Ich habe mir eines zusammengebaut, dass mir aus den Modulreadings  s_sunset und s_sunrise  eine Tageslänge ausrechnet. Das funktioniert auch vom Ergebnis richtig, doch erhalte ich im Log jedesmal Fehlermeldungen der Stufe 1:
2018.09.03 22:09:37 1: readingsUpdate(Timer,Tagesstunden,13.5333333333333) missed to call readingsBeginUpdate first.
2018.09.03 22:09:37 1: stacktrace:
2018.09.03 22:09:37 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (4521)
2018.09.03 22:09:37 1:     main::readingsEndUpdate             called by ./FHEM/95_YAAHM.pm (2652)
2018.09.03 22:09:37 1:     main::YAAHM_GetDayStatus            called by ./FHEM/95_YAAHM.pm (3288)
2018.09.03 22:09:37 1:     main::YAAHM_toptable                called by ./FHEM/95_YAAHM.pm (3519)
2018.09.03 22:09:37 1:     main::YAAHM_Longtable               called by (eval 174126) (1)
2018.09.03 22:09:37 1:     (eval)                              called by fhem.pl (1113)
2018.09.03 22:09:37 1:     main::AnalyzePerlCommand            called by ./FHEM/98_weblink.pm (99)
2018.09.03 22:09:37 1:     main::weblink_FwFn                  called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1924)
2018.09.03 22:09:37 1:     main::FW_showRoom                   called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (1080)
2018.09.03 22:09:37 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (533)
2018.09.03 22:09:37 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3589)
2018.09.03 22:09:37 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (724)
Ausschalten mit verbose=0 kann ich die Meldungen wie in einem Thread erwähnt nicht.

Eines will ich aber nicht vergessen: Danke für dieses tolle Modul, das mir einiges erheblich vereinfacht.

Christian
Raspi 2B +3B: 5.8 DEV Perl v5.24.1, 270 Entities in DbLog u.a. HM (CUL), 1-Wire (FT232RL & DS2480B) und EnOcean (EnOceanPi). Im Einsatz u.a.DOIF, PID20, Threshold, OWX New Gen; Micropelt IRTV, HM Zählermodule;Volkszähler zur Steuerung von Heizung, Solarkollektoren, Lüftung und Smarthome

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5854
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #184 am: 04 September 2018, 04:31:16 »
Muss ich mir ansehen, kann ein paar Tage dauern.

LG

pah

Offline eddy242

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #185 am: 18 September 2018, 21:53:35 »
Hallöchen,

ist es eigentlich möglich, die Schaltzeiten selbst zu definieren bzw. im Tagesablauf eine oder mehrere "Custom-Zeilen" einzufügen? Also in etwa wie MyCustomMorningTime: {sunrise("REAL",-10,"06:00","07:00")} Damit würde ich realisieren, dass die Rolläden insbesondere im Sommer nicht zu früh und im Winter nicht zu spät hochfahren. Sorry falls ich das in der Doku oder in diesem Thread übersehen haben sollte.

Grüße Ed

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5854
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #186 am: 19 September 2018, 02:10:41 »
Nein, derzeit nicht, dynamische Offsets gibt es nicht. Ich denke mal darüber nach...

LG

pah

Offline cwagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Antw:Neues Modul YAAHM - Feiertage und Ferientage
« Antwort #187 am: 02 Oktober 2018, 13:40:22 »
Hallo PAH,

nun bin ich auch auf YAAMH gestoßen, das bereits einige Vereinfachungen in meiner Haussteuerung (u.a. Lüftung, Heizung, Warmwasser, Sonnenkollektor in Abhängigkeit von Umwelt und Bedarf) gebracht hat.

Leider verstehe ich Reverenz und WIKI bezüglich vacation Device nicht und Suche auch im Forum führt mich nicht weiter. Wie sieht ein Vacation-Device aus - was muss ich da eintragen. Ein Feiertags-(Holiday)-Device habe ich erfolgreich eingebunden, der 3. Oktober wird wunderbar angekündigt.

Dabei bin ich gleich bei einer Anregung: Für die allermeisten Nutzer wird ein Feiertag "unter der Woche" wie ein Samstag oder Sonntag sein, d.h. entweder verschieben sich Schlafzeit am Abend zuvor nach hinten, Wecken fällt aus oder verschiebt sich aus und die Schlafzeit am Feiertag ist dann wieder die übliche Werktagszeit.

So ist es ja im Default-Wochenprofil angelegt. Ich stelle mir nun vor, dass bei einem Mittwoch, der auf einen Feiertag fällt, am Dienstag die spätere Freitagsschlafzeit und der Feiertag wie ein Sonntag behandelt wird. Das fände ich eine tolle Automatik.

Herzliche Grüße

Christian



« Letzte Änderung: 05 Oktober 2018, 06:56:45 von cwagner »
Raspi 2B +3B: 5.8 DEV Perl v5.24.1, 270 Entities in DbLog u.a. HM (CUL), 1-Wire (FT232RL & DS2480B) und EnOcean (EnOceanPi). Im Einsatz u.a.DOIF, PID20, Threshold, OWX New Gen; Micropelt IRTV, HM Zählermodule;Volkszähler zur Steuerung von Heizung, Solarkollektoren, Lüftung und Smarthome

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5854
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #188 am: 02 Oktober 2018, 15:01:25 »
Die devices in der Liste vacationDevices haben dasselbe Format wie die in specialDevices und holidayDevices - nämlich jeweils vom Typ Calendar oder holiday. Nur sind die Events, die in diesen Devices stehen, eben länger: Vom Ferienbeginn bis zum Ferienende.

Die vorgeschlagene Automatik finde ich aber nicht gut. Denn meine Vorlesungen verschieben sich am Dienstag eben nicht, wenn Mittwoch Feiertag ist.

LG

pah

Offline cwagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #189 am: 02 Oktober 2018, 20:07:05 »
Hallo pah,

vielen Dank für die schnelle Antwort in Sachen Vacation-Device. Nun habe ich es verstanden.

Bei der "Automatik" hast Du mich leider bei einer schlampigen Formulierung erwischt - habe meinen Eintrag nachgebessert. Natürlich verschiebt sich auch bei mir die Arbeitszeit nicht durch den morgigen Feiertag. Aber heute Abend werde ich wohl länger machen wie am Freitag und morgen früh länger schlafen wir an einem Sonntag und morgen Abend wieder auf die Werktagsschlafenszeit zurückkehren.
Aber vielleicht gelingt mir das ja nachzubilden mit einem zusätzlich Feiertagswochenprofil.

Einen schönen vorlesungsfreien 3. Oktober :-)

Christian

Edit 5.10.: Falls jemand dieselbe Idee umsetzen will:
Mit den Dummys heute, morgen, Wecken und Schlafen habe ich das umgesetzt und rufe das als Helper um 00:01 jeden Tag ausführen. "nied" ist mein Holiday-Device für die Feiertage in Niedersachsen
DOELSEIF ([00:01]) (IF ("get nied tomorrow" ne "none") (set morgen Arbeitstag,set Schlafen 22:00) ELSE (set morgen Wochenende,set Schlafen 23:00),IF ($we) (set heute Wochenende,set Aufstehen 07:00) ELSE (set heute Arbeitstag,set Aufstehen 06:00),IF ($wday == 5  or $wday == 6) (set morgen Wochenende,set Schlafen 23:00))Hier das Beispiel eines Feiertags-Spätaufstehers. Will man an Wochenende oder Feiertag besonders viel erleben, wären die Schlafenszeiten entsprechend anzupassen :-)[/code]
« Letzte Änderung: 06 Oktober 2018, 08:49:51 von cwagner »
Raspi 2B +3B: 5.8 DEV Perl v5.24.1, 270 Entities in DbLog u.a. HM (CUL), 1-Wire (FT232RL & DS2480B) und EnOcean (EnOceanPi). Im Einsatz u.a.DOIF, PID20, Threshold, OWX New Gen; Micropelt IRTV, HM Zählermodule;Volkszähler zur Steuerung von Heizung, Solarkollektoren, Lüftung und Smarthome

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5854
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #190 am: 02 Oktober 2018, 20:36:56 »
Babble nutzen. Ich spreche einfach in eines meiner Tablets "Schlafen um dreiundzwanzig uhr". Oder gebe das in Telegram ein. Oder in eines meiner Amazon Echo Devices.

Im konkreten Fall allerdings: "Wecken um 6 uhr dreißig", denn ich will bei Sonnenaufgang am ersten Abschlag stehen...

LG

pah

 

decade-submarginal