Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 09 August 2017, 08:01:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Vorfreude ist die schönste Freude ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Prof. Dr. Peter Henning

Soeben habe ich Version 3.0 eingecheckt. Alle Fehler sollten behoben sein, neues Feature sind die so genannten Geräte-Aktionen, das sind benannte Aktionen mit eigenem Timer (wie z.B. "Rollläden hoch"), für die man sich auf eine der anderen Zeitangaben beziehen kann.

LG

pah

andies

#257
Danke!

<edit: Autokorrektur entfernt>
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

noch eine Verständnisfrage. Ich dachte, dass mit der (automatischen) Ankündigung hier im Forum die neue Datei oben liegt. Das ist aber nicht der Fall. Ab wann ist die denn im update erreichbar?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Esjay

Zitat von: andies am 28 Februar 2019, 21:31:05
noch eine Verständnisfrage. Ich dachte, dass mit der (automatischen) Ankündigung hier im Forum die neue Datei oben liegt. Das ist aber nicht der Fall. Ab wann ist die denn im update erreichbar?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Gegen 8 Uhr morgens werden alle bis dahin neu eingecheckten Module "eingelesen" und über das normale Update bereitgestellt. Sprich ab morgen Früh um 08:00 Uhr kannst du die neuste Version über den normalen Update Befehl in FhemWeb beziehen. Falls du nicht so lange warten willst, kannst du hier --> https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM direkt die Module herunterladen, sobald sie eingecheckt sind.

Grüße


andies

#260
Ich habe ein paar Fragen zu YAAHM bzw. dem Wikieintrag:

  • Im Wiki heißt es ,,Wie man hier sieht, ist eine der Türen nicht geschlossen und somit der Zustand Gesichert nicht vollständig erfüllt." und ich sehe das nicht. Beide Türen haben einen grünen Haken. Oder ist das ein Schreibfehler?
  • Werden Einträge bei den manuellen Zeiten nach Ausführung gelöscht? Im Wiki steht da nichts. Ja, ausprobiert. Nein, manueller Befehl war heute noch drin.
  • Kann man bei den Modi wie zum Beispiel ,,Abwesenheit" eigene Befehlsfolgen (also Aktionen) ausführen lassen? Oder bezieht sich das nur auf die readings state?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

hoods

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage.
Meine Rollo's werden über die Wochenprofile gesteuert und fahren auch fast wie gewünscht. Sobald der Tagestyp allerdings Feiertag oder Ferien ist werden die Profile nicht mehr wie erwartet verarbeitet. Im Log ist kein YAAHM_time Eintrag für die Profile zu finden und die Rollos fahren eben nicht zeitgesteuert. In der Wochenprofil Übersicht habe ich explizit kein Häkchen gesetzt für "Fer" bzw. "Fei" weil ich dachte, dass man für diesen Tagestyp in der Oberfläche dediziert andere Zeiten definieren kann. Anbei ein Screenshot zur besseren Übersicht.

Grundsätzlich fände ich es super, wenn man für Fer + Fei dediziert andere Zeiten definieren kann, sollte das auch so funktionieren oder missverstehe ich das Feature? Funktioniert das bei euch?

Danke & Gruss hoods




Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

Warlock_2016

Hallo Zusammen

ich verwende auch das Modul YAAHM soweit und es funktioniert auch. Jetzt möchte ich gerne überprüfen lassen, ob meine Fenster auf sind. Dazu wird in der Hilfe gesagt, dass man dort den STATE des devices prüfen kann.

Beispiel aus der Doku: HausTuer::locked:locked:locked:locked

Ich selber benutze Homematiksensoren an meinen Fenster.  Die heissen beispielsweise : Wohnzimmer1-4 usw. und der State kann entweder: closed oder open sein.

Was muss man dann dort eintragen ---> Wohnzimmer1::closed:closed:closed:closed

Wenn ich das eintrage, dass funktioniert es leider nicht und es wird immer die Meldung "Wohnzimmer nicht ok gegeben" obwohl die Tür zu ist = closed

Danke für eine Hilfe.

Markus

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe das gerade mit einem HomeMatic-Sensor an meiner Terassentür ausprobiert
WZ.Tuer.K::closed:closed:closed:closed
funktioniert problemlos wie geplant. Ich vermute also einen Tippfehler - in der Meldung
ZitatWohnzimmer nicht ok
fehlt z.B. die Ziffer.

LG

pah


Warlock_2016

#264
Danke für die Schnelle Hilfe.
Leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch.

Ich habe beispielsweise jetzt auch einen anderen Sensor genommen. In diesem Fall die Küche
-- >Kueche::closed:closed:closed:closed

Obwohl das Fenster zu, wird immer noch "Sicherheit Kueche   Nicht OK" angezeigt. Ich verstehe es ja richtig, es muss der Status verwendet werden der abschlossen sein muss, in diesem Fall closed.

Mache ich ggf. es was falsch bei den Reading (siehe Bild unten).

Geht die Logik im Programm immer "Default" und automatisch auf den "State" des Devices ? oder muss man beim Device doch noch was mitgeben, damit er den State versteht (siehe Bilder)?

....
Das Attribut stateDevices enthält eine kommagetrennte Liste von FHEM-Devices, die jeweils gefolgt werden von den erwarteten state-Readings (getrennt durch ein ":"-Zeichen) für die entsprechenden (Sicherheits-) Zustände, also z.B. für eine Haustür, die in den (Sicherheits-) Zuständen Gesichert, Geschützt und Überwacht abgeschlossen sein soll:
...


Danke für die Hilfe

Prof. Dr. Peter Henning

Wie gesagt, bei mir tritt das nicht auf, sondern wird korrekt behandelt.

Ich kann erst Mittwoch wieder genauer nachsehen.

LG

pah

Warlock_2016

Hallo Herr Henning, können sie es bitte nochmal nachsehen?

Prof. Dr. Peter Henning

Nicht doch, ich muss nichts "nochmal nachsehen", das ich schon einmal überprüft habe - das Modul YAAHM macht das ganz korrekt. Das "genauer nachsehen" bezieht sich auf Spekulationen, woran es denn liegen könnte.

Und da bin ich auf Spekulation angewiesen, weil leider kein List des Devices "Kueche" mitgeliefert wurde ...  ::)

Mein Vermutung ist, dass "Kueche" nicht der Devicename ist, sondern ein Alias. Die in YAAHM verwendete Perl-Funktion "Value" benötigt aber den eigentlichen Devicenamen, nicht den Aliasnamen.

LG

pah

andies

#268
ich habe, gerade nach Hause kommend, eine komische Fehlermeldung. Angeblich ist yaahm schon in normale mode, das Attribut zeigt aber absence und das umschalten funktioniert nicht. Any idee was ich tun kann?


Internals:
   FUUID      5c782b59-f33f-1115-d45f-e97b23f152087a1f
   NAME       Profil
   NOTIFYDEV  global,Profil
   NR         168
   STATE      Initialized
   TYPE       YAAHM
   VERSION    3.0
   DATA:
     savedate   2019-06-02 21:56:16
     DD:
       HASH(0x4d37668)
       HASH(0x4d364d8)
       HASH(0x4d365e0)
     DT:
       aftermidnight:
         02:01
         02:01
         set DbLogRep delSeqDoublets delete;{ TermineSetzen()};set Pikrellcam;archive_yesterday
         ;
       afternoon:
         14:00
         undef
         undef
         ;
       aftersunrise:
         05:45
         01:00
         undef
         ;
       aftersunset:
         22:08
         00:40
         undef
         ;
       beforemidnight:
         23:55
         00:05
         setreading Regenmesser rain_midnight [Regenmesser:rain]; setreading EntkalkerWasserTagesLog logentry [Wasserzaehler_IEC_01:energyCalc]; {RegressionSetzen()}
         ;
       beforesunrise:
         03:45
         01:00
         undef
         ;
       beforesunset:
         20:28
         01:00
         undef
         ;
       evening:
         18:30
         undef
         undef
         ;
       morning:
         06:00
         undef
         { LogFileEintraegeSenden();;Plananzeige()}
         ;
       night:
         23:00
         undef
         set LampeGarage,ShellyHerdlampe,Dimmer,LampeKellerGarage,Wohnzimmer,FlurOben off
         ;
       noon:
         13:00
         undef
         undef
         ;
       sleep:
         22:30
         undef
         undef
         undef
       sunrise:
         04:45
         undef
         get Kamera1,Kamera2,Kamera3,Kamera4 image;set Pikrellcam still
         ;
       sunset:
         21:28
         undef
         get Kamera1,Kamera2,Kamera3,Kamera4 image;set Pikrellcam still
         ;
       wakeup:
         06:15
         undef
         undef
         undef
     HSM:
       mode       normal
       state      unsecured
       time       sunset
     WT:
       HASH(0x4d372f0)
       HASH(0x4d36bb0)
       HASH(0x4d37260)
       HASH(0x4d36f18)
     XT:
   READINGS:
     2019-06-07 16:07:58   housemode       absence
     2019-06-10 06:00:15   housephase      nighttime
     2019-04-12 22:01:57   housestate      secured
     2019-06-10 06:00:15   housetime       morning
     2018-11-07 23:50:00   lockstate       0
     2019-06-08 00:00:34   next_0         
     2019-06-08 00:00:34   next_1         
     2019-06-02 00:01:10   next_2         
     2019-06-02 00:01:10   next_3         
     2019-06-10 06:00:15   next_housetime  sunset
     2019-06-07 16:07:58   prev_housemode  normal
     2019-04-12 22:01:57   prev_housestate protected
     2019-06-10 06:00:15   prev_housetime  sunrise
     2019-06-10 18:37:48   ring_0          off (Fei)
     2019-06-10 18:37:48   ring_0_1        off (Url)
     2019-06-10 18:37:48   ring_0_1x       off (Url)
     2019-06-10 18:37:48   ring_0x         off (Abw)
     2019-06-10 18:37:49   ring_1          off (Fei)
     2019-06-10 18:37:49   ring_1_1        off (Url)
     2019-06-10 18:37:49   ring_1_1x       off (Url)
     2019-06-10 18:37:49   ring_1x         off (Abw)
     2019-06-10 18:37:49   ring_2          off
     2019-06-10 18:37:49   ring_2_1        off
     2019-06-10 18:37:49   ring_2_1x       off
     2019-06-10 18:37:49   ring_2x         off (Abw)
     2019-06-10 18:37:49   ring_3          off
     2019-06-10 18:37:49   ring_3_1        off
     2019-06-10 18:37:49   ring_3_1x       off
     2019-06-10 18:37:49   ring_3x         off (Abw)
     2019-06-10 18:37:48   s_aftermidnight 02:01
     2019-06-10 18:37:48   s_afternoon     14:00
     2019-06-10 18:37:48   s_aftersunrise  05:45
     2019-06-10 18:37:48   s_aftersunset   22:08
     2019-06-10 18:37:48   s_beforemidnight 23:55
     2019-06-10 18:37:48   s_beforesunrise 03:45
     2019-06-10 18:37:48   s_beforesunset  20:28
     2019-06-10 18:37:48   s_evening       18:30
     2019-06-10 18:37:48   s_morning       06:00
     2019-06-10 18:37:48   s_night         23:00
     2019-06-10 18:37:48   s_noon          13:00
     2019-06-10 18:37:48   s_sleep         22:30
     2019-06-10 18:37:48   s_sunrise       04:45
     2019-06-10 18:37:48   s_sunset        21:28
     2019-06-10 18:37:48   s_wakeup        06:15
     2019-06-10 18:37:23   savedate        2019-06-02 21:56:16
     2019-06-10 18:49:52   sdev_housestate <html><table></table></html>
     2019-06-10 18:49:52   sec_housestate  secure
     2019-06-10 18:37:23   state           Initialized
     2019-06-10 18:49:52   sym_housestate  <html><div style="color:green">✓</div></html>
     2019-06-10 00:00:44   todayDesc       Pfingsten
     2019-06-10 00:00:44   todayType       holiday
     2019-06-10 18:37:48   today_0         off (Fei)
     2019-06-10 18:37:48   today_0_e       disabled (absence)
     2019-06-10 18:37:49   today_1         off (Fei)
     2019-06-10 18:37:49   today_1_e       disabled (absence)
     2019-06-10 18:37:49   today_2         off
     2019-06-10 18:37:49   today_2_e       disabled (absence)
     2019-06-10 18:37:49   today_3         off
     2019-06-10 18:37:49   today_3_e       disabled (absence)
     2019-06-10 00:00:44   tomorrowDesc    Pfingstferien
     2019-06-10 00:00:44   tomorrowType    vacation
     2019-06-10 18:37:48   tomorrow_0      off (Url)
     2019-06-10 18:37:48   tomorrow_0_e    disabled (vacation)
     2019-06-10 18:37:49   tomorrow_1      off (Url)
     2019-06-10 18:37:49   tomorrow_1_e    disabled (vacation)
     2019-06-10 18:37:49   tomorrow_2      off
     2019-06-10 18:37:49   tomorrow_2_e    enabled
     2019-06-10 18:37:49   tomorrow_3      off
     2019-06-10 18:37:49   tomorrow_3_e    enabled
     2019-06-10 18:47:23   tr_errmsg       
     2019-06-07 16:07:58   tr_housemode    Abwesenheit
     2019-06-10 06:00:15   tr_housephase   Nachtzeit
     2019-04-12 22:01:57   tr_housestate   Gesichert
     2019-06-10 06:00:15   tr_housetime    Morgen
     2019-06-10 00:00:44   tr_todayType    Feiertag
     2019-06-10 00:00:44   tr_tomorrowType Urlaubstag
     2019-06-10 00:00:44   tr_twodaysType  Arbeitstag
     2019-06-10 18:37:48   tr_wake_0       off heute und morgen
     2019-06-10 18:37:49   tr_wake_1       off heute und morgen
     2019-06-10 18:37:49   tr_wake_2       off heute und morgen
     2019-06-10 18:37:49   tr_wake_3       off heute und morgen
     2019-06-10 00:00:44   twodaysDesc     Arbeitstag
     2019-06-10 00:00:44   twodaysType     vacation
   TIMER:
     Profil_aftermidnight:
       HASH       Profil
       MODIFIER   aftermidnight
       NAME       Profil_aftermidnight
     Profil_check:
       HASH       Profil
       MODIFIER   check
       NAME       Profil_check
Attributes:
   group      intern
   holidayDevices berlin
   room       ProfileRoom
   stateDevices Garage::locked:locked:locked:locked, Schlafzimmerfenster::closed:closed:closed:closed, Badezimmerfenster::closed:closed:closed:closed, BadUntenfenster::closed:closed:closed:closed,
   stateInterval 3
   vacationDevices ferien
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Prof. Dr. Peter Henning

#269
Einmal hin- und einmal her-schalten ??

Ich habe aber keine Ahnung von der Ursache, tritt bei mir nicht auf

LG

pah

Edit: Gemeint war "keine Ahnung".