Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 09 August 2017, 08:01:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

#30
Sieh an, damit haben wir den Fehler gefunden - danke für die Unterstützung. Es muss nämlich heißen

strftime('%4Y-%2m-%2d', localtime(time))

mit großem Y. Ist in der anliegenden Version behoben. Ist mir bisher nicht einmal in der eigenen Installation aufgefallen, weil erst jetzt die Resultate merklich voneinander abweichen.

LG

pah

EDIT: OHA, ich habe ein paar y zuviel in Y geändert - als Folge davon liest die hier gepostete Version leider die calendar-Devices nicht mehr sauber ein. Also werde ich das jetzt hier löschen, und heute abend eine saubere Version von YAAHM in das normale Repository einchecken.

LG

pah


UweH

Hallo pah,

dat löppt, wie man hier so schön sagt. Passt wieder.

Danke und Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

#32
Wieder einmal Probleme mit dem SVN - und diesmal gibt es noch nicht einmal eine sinnvolle Fehlermeldung.  :-X :-X :-X

Also hier die letzten Versionen, jetzt umgetauft nach 1.0.

WIki und CommandRef auf dem aktuellen Stand.

LG

pah

EDIT: Hat jetzt geklappt, die Dinger werden per Update verteilt.

franky08

ZitatWieder einmal Probleme mit dem SVN...

und ich suche schon den halben Nachmittag nach dem Modul  ;)

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

UweH

Kommando zurück, nix passt.
Heute ist wieder (nachdem es gestern gestimmt hatte) der Sonnenaufgang angeblich um 5:41 und der Sonnenuntergang um 21:08 - wie seit ein paar Tagen schon...siehe Screenshot. Auch die selbstdefinierten Wochentimer waren dann heute verschwunden. Ob das heute morgen schon war, kann ich nicht sagen. Hab das Dilemma eben erst bemerkt, als meine Rollos wieder zu zeitig runtergefahren sind. YAAHM kennt nun aber die korrekten Zeiten, holt sich zum Schalten aber immer noch die falschen Zeitangaben.
Ist das denn nur bei mir so?

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Selbstverständlich musst Du den Tagestimer neu starten !

LG

pah

UweH

Hatte ich. Gestern abend hat es ja auch funktioniert. Heute morgen war dann die erste Schaltzeit wieder falsch. Ich setz das morgen noch mal neu auf.

Gruß
Uwe

UweH

Moin moin,

nachdem heute morgen die selbst erstellten Wochentimer wieder verschwunden waren, habe ich jetzt erst mal alles platt gemacht und wieder neu angelegt. Neues Spiel...
Was mir aufgefallen ist...vielleicht habe ich es auch überlesen...bei den Wochentimern kann ich die Haken bei Ferien und Feiertagen nicht dauerhaft entfernen. Nach dem Neustart der Timer sind die Haken wieder da.

Gruß
Uwe

retikulum

Ich habe das Device gestern mal angelegt (nur define, sonst nix) und gleich einige Fehlermeldungen im Log:

2017.08.25 11:07:10 1: [YAAHM_updater] on device YAAHM called for this day
2017.08.25 11:07:11 1: PERL WARNING: Argument "Datum 25.08.2017 12" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/95_YAAHM.pm line 2087.
2017.08.25 11:07:11 1: PERL WARNING: Argument "Datum 25.08.2017 12:00:00 \nJulianisches Datum 2457990.9..." isn't numeric in array element at ./FHEM/95_YAAHM.pm line 2093.
2017.08.25 11:07:11 1: PERL WARNING: Argument "Datum 26.08.2017 12:00:00 \nJulianisches Datum 2457991.9..." isn't numeric in array element at ./FHEM/95_YAAHM.pm line 2094.
2017.08.25 11:07:11 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $nga in substitution (s///) at ./FHEM/95_YAAHM.pm line 1561.
2017.08.25 11:07:11 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $nga in string eq at ./FHEM/95_YAAHM.pm line 1565.
2017.08.25 11:07:11 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $nga in string eq at ./FHEM/95_YAAHM.pm line 1571.


Ich werde es erstmal wieder deaktivieren.

patator

Hallo Zusammen,

Sehe auch einige Meldungen:
PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/95_YAAHM.pm line 2492.
PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/95_YAAHM.pm line 2526.
PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/95_YAAHM.pm line 2541.

Des weiteren sehe ich, dass nach einem Fhem Reboot sämtliche Commands aus der Übersicht verschwinden.
Das DOIF bleibt in der Config stehen, allerdings lässt sich ohne Aufwand nicht nachvollziehen was eingestellt wurde noch Anpassungen vorzunehmen.

VG

UweH

Sooooo....nun läufts. Einmal komplett neu...aber egal. Irgendwo gab's einen Hänger...

Viel interessanter ist, dass ich meine Beobachtung mit dem Verschwinden der Wochentimer verifizieren konnte. Die sind nach einem shutdown wech...und zwar aus der Übersicht der Wochenprofile. In den Readings von YAAHM sind sie noch vorhanden und schalten auch. Wie lange sie da überleben, kann ich nicht sagen. Mal testen...

Gruß
Uwe

UweH

Ich habe da noch was...eine in den Wochentimern deaktivierte Schaltzeit mit "off" führt zu dieser Meldung im dazugehörigen DOIF:
timer_01_c02 error: Wrong timespec off: either HH:MM:SS or {perlcode}

Gruß
Uwe

UweH

Hallo pah,

ich glaube, ich verstehe was am Ablauf nicht. Die Schaltzeiten für Sunrise und Sunset bleiben auf dem Wert des Tages stehen, an dem ich den Timer gestartet habe (Screenshot). Starte ich den Tages-Timer neu, sind die Zeiten auf dem aktuellen Stand. Aber es ist doch sicher nicht gewünscht, den Tages-Timer täglich neu zu starten...Wenn ich das richtig verstanden habe, soll YAAHM um Mitternacht die Zeiten aktualisieren.

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

So sollte es sein, dazu gibt es einen speziellen internen Timer. Bei mir geht das auch problemlos. Kann mich Deines Problems erst wieder in einer Woche annehmen.

LG

pah

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 September 2017, 17:51:21
Kann mich Deines Problems erst wieder in einer Woche annehmen.
Kein Problem, Danke

Gruß
Uwe