Autor Thema: Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module  (Gelesen 37394 mal)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7208
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #60 am: 18 September 2017, 12:29:08 »
OK, der Fehler ist zumindest eingegrenzt: Das Modul verhält sich anders, wenn ein Astro-Device definiert ist, als wenn nur das Astro-Modul dazugeladen wird.

Darum ist es auch in meinem Hauptsystem nicht aufgetreten, sondern nur in einem meiner FHEM-Systeme mit Spezialaufgaben.

Ich bin an der Sache dran.

LG

pah

Offline UweH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1672
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #61 am: 18 September 2017, 14:04:00 »
OK, ich hab schon an mir gezweifelt...
Vorerst habe ich mir mit einem at geholfen, welches um Mitternacht die Funktion "YAAHM_startDayTimer" aufruft.

Gruß
Uwe

Offline fettgu

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #62 am: 18 September 2017, 23:15:19 »
Ich habe übrigens die gleichen Probleme, das Astromodul wird bei mir auch von YAAHM nachgeladen...

2017.09.18 22:56:24 1: PERL WARNING: Argument "Datum 18.09.2017 12" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/95_YAAHM.pm line 2087.
2017.09.18 22:56:24 1: PERL WARNING: Argument "Datum 18.09.2017 12:00:00 \nJulianisches Datum 2458014.9..." isn't numeric in array element at ./FHEM/95_YAAHM.pm line 2093.
2017.09.18 22:56:24 1: PERL WARNING: Argument "Datum 19.09.2017 12:00:00 \nJulianisches Datum 2458015.9..." isn't numeric in array element at ./FHEM/95_YAAHM.pm line 2094.
2017.09.18 22:56:24 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $nga in substitution (s///) at ./FHEM/95_YAAHM.pm line 1561.
2017.09.18 22:56:24 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $nga in string eq at ./FHEM/95_YAAHM.pm line 1565.
2017.09.18 22:56:24 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $nga in string eq at ./FHEM/95_YAAHM.pm line 1571.

Das scheint bei meiner kleinen Testanwendung aber keine Rolle zu spielen.

VG Guido

Offline UweH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1672
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #63 am: 19 September 2017, 19:05:50 »
Hallo pah,

eine Sache noch...an einer Stelle stehe ich völlig auf dem Schlauch und komme da ohne konkretes Beispiel nicht weiter.
Auszug aus dem Wiki:
Zitat
holidayDevices, vacationDevices und specialDevices sind attribute, die jeweils eine kommagetrennte Liste von FHEM-Devices enthalten. Diese dürfen vom Typ holiday oder vom Typ calendar sein.

    holidayDevices enthält die Liste der Feiertage (=höchste Tagespriorität)
    vacationDevices enthält die Liste der Schulferien (=dritthöchste Tagespriorität)
    specialDevices enthält eine Liste von Einzelterminen (z.B. der Müllabfuhr)

Was ist Typ holiday und Typ calendar? Muss man für die Feiertage und die Müllabfuhr eine extra Liste anlegen? Die schon vorhandenen Module/Dateien ABFALL und ...holiday können nicht verwendet werden?
Oder ist das alles ganz anders und ich hab Watte im Kopf?

Gruß
Uwe

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7208
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #64 am: 19 September 2017, 20:24:49 »
"holiday" und "calendar" sind FHEM-Devices, diese geifen jeweils auf die entsprechenden Dateien zu. "calendar" verlangt Dateien im ical-Format, "holiday" hat eine vom Entwickler selbst erfundene Textnotation

"ABFALL" ist nicht in der Distribution, insofern habe ich keinen Anlass gehabt, das auch einzubinden.

YAAHM greift also nicht auf die Dateien mit den Terminen zu - sondern auf existierende Devices, die wiederum diese Dateien laden.

LG

pah

Offline fettgu

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #65 am: 19 September 2017, 21:39:54 »
Halllo Uwe,

zu
 
Zitat
Was ist Typ holiday und Typ calendar? Muss man für die Feiertage und die Müllabfuhr eine extra Liste anlegen? Die schon vorhandenen Module/Dateien ABFALL und ...holiday können nicht verwendet werden?
Oder ist das alles ganz anders und ich hab Watte im Kopf?

Da ich diese Rollladensteuerung verwende https://forum.fhem.de/index.php/topic,73964.0.html habe ich die Dummies für Ferien und Feiertage wiederverwendet.

Viele Grüße
Guido

Offline UweH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1672
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #66 am: 19 September 2017, 22:10:00 »
@pah: Danke, das macht es klarer. Damit komme ich weiter.

@fettgu: Mit Dummies habe ich zwischenzeitlich auch schon experimentiert. Mal sehen, ob ich das weiter verfolge.

Danke Euch für die Tipps und Hinweise.

Gruß
Uwe

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7208
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #67 am: 20 September 2017, 07:25:25 »
So, das Problem ist gelöst - Readings und Zeiten werden jetzt korrekt aktualisiert.

Neue Version 1.07 ist eingecheckt. ACHTUNG: auch das File yaahm.js hat eine kleine Änderung erfahren, muss unbedingt mit installiert werden.

LG

pah

Offline RaspiCOC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 345
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #68 am: 20 September 2017, 08:37:58 »
Guten Morgen, bin gerade mit großer Freude auf YAAHM gestossen, weil ich den Eindruck habe, dass ich mit diesem Modul das eine oder andere zentral und vereinfacht machen kann.

Eine Frage / Bitte / Vorschlag hätte ich aber noch. Ich verwende zur "Aktivierung" von bewegungsgesteuertem Einschalten von Licht das Modul Twilight, das ja neben den diversen Arten von Sonnenauf- und untergang auch eine Berücksichtigung der Wetterlage und damit der Sonneneinstrahlung in Abhängigkeit der Bewölkung beinhaltet. Das funktioniert so gut, dass in dem Augenblick in dem ich das Licht anschalten würde, dieses von alleine angeht. Könnte der wetterabhängige Sonnenauf- und untergang vielleicht auch noch implementiert werden?

Offline UweH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1672
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #69 am: 20 September 2017, 10:12:38 »
So, das Problem ist gelöst - Readings und Zeiten werden jetzt korrekt aktualisiert.
Danke, wird getestet.

Gruß
Uwe

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7208
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #70 am: 20 September 2017, 11:04:02 »
Jein.

Die Idee, einen abweichenden Horizontwinkel für Auf- und Untergang einzusetzen, ist leicht umsetzbar. Allerdings zunächst einmal im Modul 95_Astro.pm Erst danach könnte ich das in YAAHM einbauen - bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das möchte.

Vor allem aber will ich mich aus prinzipiellen Gründen nicht an Yahoo Weather binden - eher schon an einen Messwert.

LG

pah

Offline UweH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1672
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #71 am: 21 September 2017, 08:14:00 »
Moin Moin,

diesmal kann ich mit positiven Nachrichten kommen. Läuft.
War aber auch gestern schon daran erkennbar, dass ein "set initialize" die Zeiten korrekt aktualisiert hat. Das war ja vorher nicht so.

Danke und Gruß
Uwe

Offline fettgu

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #72 am: 26 September 2017, 21:36:22 »
Guten Abend,

ich habe eine Frage zur Funktion: ich konnte die Readings t_aftersunset und s_aftersunset  meines YAAHM devices per setreading aktualisieren und der Funktionsbaustein wird auch aufgerufen und abgearbeitet.

Leider zeigt die Oberfläche immer noch den Standardoffset an - ignoriert also die Aktualisierung.

Wie kann ich das anpassen?

Viele Grüße
Guido Fett

Offline patator

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #73 am: 21 Oktober 2017, 21:03:22 »
Hallo,

leider aktualisiert sich das reading daytime nicht mehr.
In den Logs erhalte ich nach jedem FHEM restart folgendes:
2017.10.21 20:54:42 3: [YAAHM_WINTERFELL V1.09] Weblink YAAHM_WINTERFELL_weblink created
2017.10.21 20:54:42 3: [YAAHM_WINTERFELL V1.09] Weblink YAAHM_WINTERFELL_shortlink created
2017.10.21 20:54:42 3: [YAAHM_WINTERFELL V1.09] Added hidden room 'ProfileRoom' to WEB_10.10.20.101_58865
2017.10.21 20:54:45 1: [YAAHM_updater] on device YAAHM_WINTERFELL called for this day
2017.10.21 20:54:45 1: PERL WARNING: Argument "Date 21.10.2017 12" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/95_YAAHM.pm line 2155.
2017.10.21 20:54:45 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string comparison (cmp) at ./FHEM/95_YAAHM.pm line 247.
2017.10.21 20:59:55 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/95_YAAHM.pm line 2544.
2017.10.21 20:59:55 3: eval: {YAAHM_Longtable("YAAHM_WINTERFELL")}
2017.10.21 20:59:55 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/95_YAAHM.pm line 2595.
2017.10.21 20:59:55 3: eval: {YAAHM_Longtable("YAAHM_WINTERFELL")}

Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7208
Antw:Neues Modul YAAHM - Yet Another Auto Home Module
« Antwort #74 am: 22 Oktober 2017, 12:35:29 »
Ersteres wundert mich nicht - ein Reading "daytime" gibt es nämlich gar nicht.  ::)

Die Fehlermeldung kommt nur bei Neustart, weil  das Astro-Modul noch nicht richtig initialisiert ist. Ist in der aktuell eingecheckten Version 1.10 behoben.

Diese Version enthält auch eine Korrektur für den Bug in der SVG-Engine von Firefox, die zu einer verzerrten Darstellung im Time Widget führte.

LG

pah

 

decade-submarginal