Velux Solarrolladen steuern

Begonnen von pnewman, 10 Oktober 2016, 21:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pnewman

Hallo zusammen,

nach einigem stöbern im Forum habe Ich die verschiedensten Anleitungsbeispiele für die Steuerung meiner Velux Sollarrolladen gefunden.

So habe Ich es umgesetzt:

HM-MOD-Re-8 besorgt.
Eine Ersatzfernbedienung besorgt.

Diese mit der anderen gekoppelt, so dass ich im ersten Moment den Solarrolladen mit 2 Fernbedienungen steuern kann.

Man drücke den Resetknopf auf der Rückseite der ersten Fernbedienung über 5 sec und dann den Resetknopf der anzulernenden 2. Fernbedienung unter 5 sec während der Solarrolladen sich hin und her bewegt.
Angelernt!

Nun habe Ich 2 Ausgänge eines HM-MOD-Re-8 (HM 8 fach Funkempfänger) mit der Fernbedienung verbunden.
Die Fernbedienung öffnen, die Platiene vorsichtig herausnehmen, die Schutzfolie von den Knöpfen abziehen und es erscheinen 3 äussere Ringe mit jeweils einen inneren Punkt.
GND vom HM-MOD-Re-8, mittels Kabel, auf den äusseren Ring und den 1. Ausgang vom HM-MOD-Re-8 auf den mittleren Punkt löten.
Nun noch die Spannungsversorgung 3,3V vom HM-MOD-Re-8 mit den + und - Polen der Platiene verbinden.
Fertig.
Fernbedienung wieder zusammenbauen, dabei die Silikonmatte weglassen.

Hier meine Codes:

Ausgänge des HM-MOD-Re-8:
define R_Schlaf_Rauf CUL_HM XXXXXX
attr R_Schlaf_Rauf userattr follow-on-for-timer 60
attr R_Schlaf_Rauf devStateIcon off:fts_shutter_100@green on:fts_shutter_10@red
attr R_Schlaf_Rauf expert 1_allReg
attr R_Schlaf_Rauf group Rolladen
attr R_Schlaf_Rauf icon fts_shutter
attr R_Schlaf_Rauf model HM-MOD-Re-8
attr R_Schlaf_Rauf peerIDs XXXXXXXX,
attr R_Schlaf_Rauf room Schlafzimmer
attr R_Schlaf_Rauf webCmd statusRequest:toggle:on:off

define R_Schlaf_Runter CUL_HM XXXXX
attr R_Schlaf_Runter devStateIcon off:fts_shutter_100@green on:fts_shutter_10@red
attr R_Schlaf_Runter expert 1_allReg
attr R_Schlaf_Runter group Rolladen
attr R_Schlaf_Runter icon fts_shutter
attr R_Schlaf_Runter model HM-MOD-Re-8
attr R_Schlaf_Runter peerIDs XXXXXXX,
attr R_Schlaf_Runter room Schlafzimmer
attr R_Schlaf_Runter webCmd statusRequest:toggle:on:off


Dummy:    
define R_Schlaf dummy
attr R_Schlaf userattr Rollo Rollo_map room_map structexclude
attr R_Schlaf devStateIcon off:fts_shutter_100@green on:fts_shutter_10@red
attr R_Schlaf event-on-change-reading .*
attr R_Schlaf eventMap on off
attr R_Schlaf group Rolladen
attr R_Schlaf icon fts_shutter
attr R_Schlaf room Rolladen,Schlafzimmer
attr R_Schlaf webCmd on:off

Meine Notify:
define R_Schlaf_Rauf_n notify R_Schlaf { if ($EVENT eq "on") { fhem("set R_Schlaf_Rauf on-for-timer 0.5") } }
attr R_Schlaf_Rauf_n room Schlafzimmer

define R_Schlaf_Runter_n notify R_Schlaf { if ($EVENT eq "off") { fhem("set R_Schlaf_Runter on-for-timer 0.5") } }
attr R_Schlaf_Runter_n room Schlafzimmer

Zuerst sahen meine Notify so aus:
define R_Schlaf_Rauf_n notify R_Schlaf { if ($EVENT eq "on") { fhem("set R_Schlaf_Rauf on-for-timer 60") } }

define R_Schlaf_Runter_n notify R_Schlaf { if ($EVENT eq "off") { fhem("set R_Schlaf_Runter on-for-timer 60") } }


Dann habe Ich festgestellt, dass die normale Fernbedienung zwischen kurzem und langem Tastendruck unterscheidet!
Bei kurzem Tastendruck fährt das Solarrollo komplett und bei langem Tastendruck nur solange die Taste gedrückt wird.

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter.
Bilder muss ich noch machen und anhängen aber hier ein Link wie AHA1805 es realisiert hat:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,19583.msg193654.html#msg193654

Gruß
Ralf

Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

Ellert

#1
Ich steuere auch eine Velux-SSL Fernbedienung mit HM-MOD-Re-8, allerdings nur Auf und Ab.

Hier noch ein Hinweis, wie die Fernbedienung nach dem Umbau manuell weiter genutzt werden kann.

Zur Pinbelegung:
Es reicht, wenn die Taster der FB in der Mitte mit je einem Ausgang des HM-MOD-Re-8 verbunden werden.
"GND vom HM-MOD-Re-8, mittels Kabel, auf den äusseren Ring " ist nicht notwendig, da GND über die Batterieleitung verbunden wird.

Zum Anschlusspunkt:
Wenn man die Kabel nicht auf der Vorderseite, sondern auf der Rückseite der Platine anlötet, kann die Fernbedienung weiterhin manuell bedient werden.
Also nicht " den 1. Ausgang vom HM-MOD-Re-8 auf den mittleren Punkt löten", sondern die durchkontaktierte Leiterbahn auf der Rückseite der Platine vom Schutzlack befreien und ein Kabel auflöten. Die Folie mit den Knackfröschen bleibt wo sie ist,

Die roten Kreise im Bild markieren die Stelle, wo die "mittleren Punkte" durchkontaktiert sind. Die rote Linie ist eine Versteckte Leiterbahn.

Mehr hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,12772.msg694072.html#msg694072