HM_LC_Sw1PBU_FM altern. FW - Peering mit HUE Device

Begonnen von Kai-Alfonso, 10 August 2017, 15:06:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai-Alfonso

Hi,

ich habe hier einen HM_LC_Sw1PBU_FM, den ich laut Wiki mit der alternative FW geflasht habe. Danach habe ich ihn in Fhem angelernt und es sind auch die Devices richtig angelegt worden. Sw_01 und Sw_02 kann ich auch per Fhem schalten.

Nun würde ich gerne aber die Taster Btn01 und 02 mit einem Hue Device peeren, das die Taster das Hue Device ein (Btn1) bzw aus (Btn2) schalten.

Leider werde ich mit dem peering nicht wirklich warm - vielleicht kann mir jemand mal helfen?

Vielen Dank
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Otto123

Hi,

da Dir keiner antwortet will ich es tun. Ich wüsste nicht das HUE etwas mit Homematic zu tun hat, aber ich kann nicht alles wissen.
Du kannst Geräte von Homematic untereinander peeren (direkt anlernen) mit fremden Geräten geht das nicht.

Wenn Du von dem Aktor eine Aktion im fremden Gerät auslösen willst, kannst Du den Event erfassen und mit einem notify DOIF oder was auch immer das Gerät schalten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kai-Alfonso

Hallo Otto,

das habe ich eigentlich auch gedacht und so erwartet - irgendwas im Wiki hat mich aber dann stutzig gemacht und dann habe ich mich verfranzt :-) Normalerweise würde ich so einem Fall auch per doif drauf reagieren, aber vielleicht habe ich auch zu viel in dem Thread gelesen  :o :o :o  ;D ;D

Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Otto123

Moin,

hast Du mal einen Link? Ich lese/lerne gerne mal was dazu   8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kai-Alfonso

gerne

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Sw1PBU-FM_Alternative_Firmware und https://forum.fhem.de/index.php/topic,18071.0.html

Allerdings bekomm ich jetzt auch anständige Readings und Events vom Taster - das ging gestern irgendwie noch nicht. Die kann ich jetzt gescheit auswerten :-)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Otto123

ok ich kenne das Thema. Außer, dass ich finde im Wiki sind manche Sachen ungünstig beschrieben (muss ich noch mal kontrollieren) steht doch aber da auf Anhieb (habe nicht alles gelesen  :-[) nichts von peeren mit HUE.

Einziger Effekt für Dich und Dein Vorhaben ist doch das Du damit Taster und Aktor logisch getrennt hast (ist im Original nur Aktor kein Taster)
Damit kannst Du den Taster jetzt auswerten und damit den internen Aktor oder irgendetwas auf dieser Welt schalten (auch ein HUE Lampe) - peeren kannst Du aber nach meinem Verständnis nur HM Geräte. Es kann natürlich auch mal sein, dass einer eine HUE zum Homematic Gerät modifiziert.  8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kai-Alfonso

ja, irgendwie hatte ich gestern nen Knoten in der Birne, vielleicht schläft man noch ne Nacht drüber, bevor man postet.  8)  Ich hab das jetzt mit nem doif gemacht und funktioniert natürlich so wie es sein soll :-)

Trotzdem danke für deinen Schubs, das ich von der Leitung gehe  ;D
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz