[Gelöst] Battery Status und Sabotage Error beim HM-SEC-RHS

Begonnen von papa, 10 August 2017, 16:25:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Hallo Martin,

Der BatteryStatus und der SabotageError funktionieren beim HM-SEC-RHS nicht richtig. Folgende zwei zwei Änderungen im 10_CUL_HM.pm beheben das Problem.

Zeile 2715 ändern in


($chn,$state,$err) = (hex($mI[1]), $mI[2], hex($mI[3]));


Zeile 2721 ändern in


if (  $mh{md} =~ m/^(HM-SEC-SC.*|HM-SEC-RHS|Roto_ZEL-STG-RM-F.K)$/){


Martin könntest Du das mal reviewen und dann einchecken ?

Danke
  Holger
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

martinp876

ich sehe  nicht, was der Unterschied sein soll und kenne dein Problem nicht.
Die erste Zeile ist eleganter - aber inhaltlich nicht anders
Die 2. Zeile ist identisch zur aktuellen Version.

joschi2009

Zitat von: martinp876 am 12 August 2017, 07:45:47
Die 2. Zeile ist identisch zur aktuellen Version.
fast:
if (  $mh{md} =~ m/^(HM-SEC-SC.*|HM-SEC-RHS|Roto_ZEL-STG-RM-F.K)$/){

if (  $mh{md} =~ m/^(HM-SEC-SC.*|HM-Sec-RHS|Roto_ZEL-STG-RM-F.K)$/){

VG
joschi2009

papa

Zitat von: martinp876 am 12 August 2017, 07:45:47
ich sehe  nicht, was der Unterschied sein soll und kenne dein Problem nicht.
Die erste Zeile ist eleganter - aber inhaltlich nicht anders
Die 2. Zeile ist identisch zur aktuellen Version.

Das Problem liegt darin, das weder Batterie low noch der Sabotage Error in FHEM angezeigt werden. Sprich die entsprechenden Readings bleiben unverändert.

Ich bin jetzt kein Perl-Profi - aber soweit ich weiss, ist der Match-Operator case sensitive. Somit matched der Operator in Zeile 2721 nie und es wird kein SabotageError angelegt. Dafür aber das Cover Reading.

Allerdings wurden die Werte erst korrekt aktualisiert nachdem ich die Zeile 2715 von

($chn,$state,$err) = (hex($1), $2, hex($3));

nach

($chn,$state,$err) = (hex($mI[1]), $mI[2], hex($mI[3]));

geändert hatte. Ich weiss nicht, wo hier genau der Unterschied ist, aber für andere Geräte wird das auch so gemacht.

Ich hoffe, das klärt die Sachlage etwas. Mehr kann ich mit meinen bescheidenen Perl-Kenntnissen nicht tun.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

martinp876


papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire