Fritzbox7490: Telefonbuch/Phonebook wird nicht gefunden!

Begonnen von Da-ne-ezy, 11 August 2017, 14:51:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Da-ne-ezy

Hi Zusammen,
Nachdem meine SD Karte am Raspberry PI kaputt gegangen ist hab ich alles über die fhem.cfg wieder hergestellt.

Alles funktioniert soweit.
FRITZBOX Modul: WLAN: on gWLAN: off
CALLMONITOR Modul:  opened


Er zeigt mir bei eingehendem Anruf sowohl die Nummer, Zeit etc alles wieder an nur der Name steht immer auf unknown. Vorher hat alles über das interen Fritzbox Telefonbuch funktioniert.

Ich hab bereits versucht das...

attr reverse-search

neu zu setzen bekomme dann aber die Meldung:

could not identify remote phonebooks - no password available to access FritzBox

Ein Passwort für die FritzBox ist natürlich hinterlegt, sonst würde diese ja nicht wie oben beschrieben alles anzeigen. Auch nach erneutem eingeben vom Passwort funktioniert es nicht.


Hier mein Define:
define Telefon FB_CALLMONITOR IP
attr fritzbox-remote-phonebook 1
attr fritzbox-remote-phonebook-via tr064
attr reverse-search phonebook,dasoertliche.de,klicktel.de
attr reverse-search-cache 1
attr reverse-search-cache-file /opt/fhem/log/reverse_search.txt


Otto123

Hi,

was macht der Punkt hinter attr?
so ist das define definitiv falsch

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Da-ne-ezy

Hi Otto,

natürlich ist der Punkt nicht dabei im Define.

Hatte damit erst nur attribute abgekürzt!

Otto123

An dem define kann ich ansonsten nichts entdecken, funktioniert bei mir genau so. Allerdings ohne cache.
Du könntest die beiden cache attribute mal löschen.

ich vermute zwei Sachen:
Berechtigung wieder richtig gesetzt in /opt/fhem ? Geht der Zugriff auf /opt/fhem/log/reverse_search.txt durch fhem?
Du zeigst gefakte defines (hinter attr fehlt immer noch das Gerät) - Du editierst die cfg per Hand und baust damit Fehler ein?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Da-ne-ezy

Hi Otto,
danke für die schnelle Antwort.

Das löschen der beiden cache attribute hat nichts gebracht.

Ich habe die fhem.cfg garnicht angefasst somit hab ich damit keine Fehler eingebaut.
(Das fehlen der Geräte im define kommt daher, da ich es einfach abgeschrieben habe und nicht aus der cfg kopiert habe) Sorry!

Die Reverse_search.txt datei ist ja jetzt leer somit kann es sich ja keine Namen daher holen oder?
Es müsste ja irgendwas am Zugriff vom Telefonbuch der Fritzbox liegen und nicht am Zugriff vom reverse_search.txt file oder?




Otto123

Hi,

da gibt es unter dem Gerät einen Punkt Raw Definition, dort kann man die komplette Definition einfach kopieren :)

Naja es waren nur Ideen.

Ich meine er braucht überhaupt kein Passwort für den Callmonitor.
Was sagt er wenn Du set Telefon rereadPhonebook machst - steht dann was im Log?
Mal reopen versucht?
Was gibt dir get show... zurück?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Da-ne-ezy

Wenn ich set Telefon rereadPhonebook mach steht im Log:

FB_CALLMONITOR (Telefon) - could not identify remote phonebooks - no password available to access FritzBox

Was genau meinst du mit reopen und get show?

Gruß
Dany

Otto123

set FB_CALLMONITOR reopen
get FB_CALLMONITOR showPhonebookEntries
get FB_CALLMONITOR showPhonebookIds


Und set FB_CALLMONITOR <Dein passwort für die FB> hast Du für dieses Modul wirklich gemacht?!? Das Modul hat nichts mit dem FRITZBOX Modul zu tun!  :-X

Wenn ich das nicht gemacht habe, bekomme ich genau deine Ausschrift!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Markus Bloch

Hallo zusammen,

da kein Password via "set <name> password <Dein_FB_Passwort>" gesetzt wurde, kann das Telefonbuch mangels Passwort nicht abgerufen werden.

Ich habe daher mal die Fehlermeldung um einen Hinweis zum setzen des Passwortes ergänzt.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Da-ne-ezy