Entwicklung MySensors Basisplatine, Status: Test der Musterplatinen

Begonnen von Ranseyer, 11 August 2017, 18:17:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

An dieser Stelle möchte die Anforderungen an eine MySensors Basisplatine sammeln :
- Freie Lizenz
- Funkanbindung: zu diskutieren
- I2C  Sensoren
- Max487 SMD (kostet fast nichts und ist klein.
- Stromversorgung: zu diskutieren
-...

Status:
Gateway: Beta
Gatway für NRF69 (868 MHz empfohlen), RS485 (SMD oder bedrahtet), Cryptochip, freie Entwicklungsflächen für Sensoren


Sensoren: Alpha
ZitatMySensors/HM easyPCB

Communication via

RFM69(H)W (868MHz and "W" Version recomended "HW" is not for all countries...), or
CC1101 (868MHz for HomeMatic Protocol)
NRF2401 (for mySensors 2,4 GHz)
RS485 with Max487 for MySensors or Homematic Wired
Connectors for

N-Module Extensions
Homematic-Universal PCB from Papa
Grove Connectors but in 2,54mm raster
Connector for screws or clamping
more Sensors (I2C or Digital pin with Interupt)
ATSHA204 (SMD solder)
Power via

Step-Up
Step-Down ("mini360")
Linear-Regulator
Case

Box2252
59x65 (China Noname)
67x98 (China Noname) Many options with many drills
Status Alpha, not tested.

Important Hint:

Most Parts are optional. Use only what you need!


GitHub: https://github.com/ranseyer/MySensors-HW
Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/EasySensor
https://www.openhardware.io/view/535/RFM69-Sensors-Gateway
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Funk: Ich tendiere zu RFM69 (und die bei mir wenigen NRF2401 Sensoren ersetzen)






Zitat1. Wenn ich es richtig sehe (?), wird bei Deinen RS485-Platinen PIN3 für 1-wire verwendet. Halte ich für suboptimal, PIN 3 ist der einzige freie (PIN2 wird für RS485 benötigt) PIN mit eindeutigem interrupt. Ist der frei, ist es sehr viel einfacher, wenigstens einen Zähler, Bewegungsmelder etc. mit zu "vermultisketchen".
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

Weiß ja nicht, was es in dem Bereich bei MySensors nicht schon gibt, und bin auch alles andere als ein Platinenlayouter...

Aber überlegen würde ich, ob man auch die gemeinsam nutzbaren SPI-PINs verfügbar machen könnte, wenn es Platz hat (man muß dabei nur aufpassen, dass man das andere SPI-Device in before() initialisiert).

Zum MAX487: Schätze (leider), dass den die wenigsten nutzen werden: Könnte man den samt Widerständen unter den Arduino packen?

Arduino selbst: Ich habe in letzter Zeit nur noch Welche gekauft, die die Analogen PINs nicht innen auf der Platine haben, sondern auf der Stirnseite. Sollte m.E. der Standard werden, damit würde aber auch I2C "wandern".

Was Funk angeht, habe ich mit RFM69 keine Erfahrung, es gibt aber Leute, die den nRF5x sehr promoten bei MySensors (kann wohl auch HW-Verschlüsselung usw.). Ob man das jetzt berücksichtigen sollte: Weiß nicht...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

SabineT

Zitat von: Beta-User am 11 August 2017, 18:52:58
Was Funk angeht, habe ich mit RFM69 keine Erfahrung, es gibt aber Leute, die den nRF5x sehr promoten bei MySensors (kann wohl auch HW-Verschlüsselung usw.). Ob man das jetzt berücksichtigen sollte: Weiß nicht...
Der RFM69 kann AES verschlüsseln (128-bit).

joschi2009

Was haltet ihr davon papas Basisplatinen (CR2032 und AAA) als Ausgang zu nehmen und hier nur das Funkmodul zu ändern. Das würde Mysensors bestimmt weiter bringen, da man zum einen die Erweiterungsplatinen benutzen und Projekte die auf dieser Platine basieren recht einfach in Mysensors übertragen kann.

deveth0

Moin moin,

es gab ja vor fast zwei Jahren schonmal die Diskussion, eine Homematic/MySensors Platine zu entwickeln:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,44077.0.html

Dabei sind viele interessante Ideen zusammen gekommen und hexenmeister hat auch eine spannende Platine gebaut:
http://s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/infrastruktur/aktorensensoren/offene-standard-systeme/mysensors/66-mysensors-up-sensor-platine

Eigentlich hatte ich vor, mir die Platine mal bei DirtyPCB oder OSH-Park zu bestellen, eine Größe von 50x50mm ist auch schwierig zu toppen. Vielleicht wäre das eine gute Basis für deine Überlegungen?

Ranseyer

Ich gehe erstmal von diesem Transceiver aus: RFM69W.

Die erste Version soll WEITGEHEND ohne SMD aufgebaut werden können. Den anderen Input schaue ich mir daheim dann mal an. Allerdings will am ehesten auf meinen bisherigen Platinen aufbauen. Bei der Erweiterbarkeit ist dann die Frage:
-MySX
-nModule
-PaPa
-mehrere
Und das alles auch nach dem Platzbedarf.

Gehäuse habe ich im Kopf das von TME welches auch Dirk beim Wetters sorgt verbaut hat, zusätzlich eins der wetterfesten Chinateile. Auch das ergibt sich dann wieder die Frage nach dem Platzbedarf für mehrfach Löcher.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

DerFrickler

Zum Punkt
- Stromversorgung: zu diskutieren

Ein DC/DC Wandler sollte schon vorgeschaltet sein. In meinem Fall wird die Platine über einen Solarregler versorgt. Dieser Bringt bei voller Ladung der Batterie > 12V. Sollte das Gehäuse ausreichend Groß sein und die Platine möglichst klein, kann man den Wandler natürlich auch separat vorschalten.

Ich gehe erstmal von diesem Transceiver aus: RFM69W.

Ich denke damit könnte ich leben.

DerFrickler

Zitat von: Ranseyer am 13 August 2017, 08:31:57
Gehäuse habe ich im Kopf das von TME welches auch Dirk beim Wetters sorgt verbaut hat, zusätzlich eins der wetterfesten Chinateile. Auch das ergibt sich dann wieder die Frage nach dem Platzbedarf für mehrfach Löcher.
Um welches Gehäuse handelt es sich? Hast Du einen Link dazu?

MillyHarry

Hallo,

Bei einer Sammelbestellung habe ich auch Interesse für 5 Basisplatinen und natürlich auch Erweiterungsplatinen.

PeMue

Zitat von: DerFrickler am 13 August 2017, 12:48:50
Um welches Gehäuse handelt es sich? Hast Du einen Link dazu?
siehe hier: http://www.tme.eu/de/details/box-sens-white/gehaeuse-fuer-alarmanlagen-und-sensoren/supertronic/ (Supertronic 71x71 mm). Allerdings wird die Platine dann größer als 50x50 mm.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Danke für die Rückmeldungen. Ich hatte im Urlaub etwas Zeit zum Überlegen und eine Diskussion mit einem Forenuser der seiner Sensoren per Arduino Nano aufbauen will.

ZitatWas haltet ihr davon papas Basisplatinen (CR2032 und AAA) als Ausgang zu nehmen und hier nur das Funkmodul zu ändern.
Für den ersten Wurf möchte ich fertige Arduinos verplanen, die Erweiterungsschnittstelle nutzen: warum nicht ...

ZitatArduino selbst: Ich habe in letzter Zeit nur noch Welche gekauft, die die Analogen PINs nicht innen auf der Platine haben, sondern auf der Stirnseite. Sollte m.E. der Standard werden, damit würde aber auch I2C "wandern".
Schick wäre nur die Pins an den langen Seiten nutzen, aber weiss nicht so recht wie clever es ist andere I2C Pins zu verwenden und die Adafruit-Lib deshalb anzupassen...

ZitatWas Funk angeht, habe ich mit RFM69 keine Erfahrung, es gibt aber Leute, die den nRF5x sehr promoten bei MySensors (kann wohl auch HW-Verschlüsselung usw.). Ob man das jetzt berücksichtigen sollte: Weiß nicht...
schau ich mir mal an...

Ergebnise:
-ich werde im ersten Step einen Sensor entwickeln der möglichst einfach (=wenig SMD) aufzubauen ist und erweiterbar
  - nach Möglichkeit keine Bauteile die nach Montage nicht mehr erreichbar sind (unter Arduino)
-vermutlich nur Arduino Pro Mini (und evtl Pro Micro) verwendbar (für den Nano gerne eine extra Gatewayplatine die natürlich auch Sensor sein kann)
-Entwicklungsbereich auf der Platine: Entfällt und wandert auf eine Erweiterung !
-Gehäuse: Ich denke das Thema ist nochmals ganz neu zu betrachten nach einem ersten Entwurf...

-die Frage ist die Schnittstelle nach außen:
  -ich habe kein reichtes Gefühl dafür wie gut MysX wirklich verbreitet ist
  -nModule Erweiterungen nutzbar wäre auch nett
  -Papa ? (muss ich nochmals genauer ansehen, ehrlich gesagt finde ich Homematic auch ziemlich cool)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

AxelSchweiss

Den Chip zur Signierung sollte man nicht vergessen .... AHAxxx.... Nummer habe ich jetzt gerade nicht griffbereit.
Gibts glaube ich aber  nur in SMD

Ranseyer

ZitatDen Chip zur Signierung sollte man nicht vergessen .... AHAxxx.... Nummer habe ich jetzt gerade nicht griffbereit.
Danke, ist eingeplant (SMD= m.E. kein Problem da ich den als unnötig erachte weil heutzutage per SW, oder liege ich da falsch ?)


NRF5: Würde ich im Moment erst mal nicht weiterverfolgen, 32Bit ist super, >1GHz finde ich im Moment "eher blöd"...
https://www.openhardware.io/view/376/MySensors-NRF5-Platform
http://www.itwissen.info/BLE-Bluetooth-low-energy-Bluetooth-Low-Energy.html
=> Man könnte ggf. später mal versuchen ein Modul passend zu vorhandenen Erweiterungsplatinen zu bauen
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

Zitat von: Ranseyer am 21 August 2017, 10:49:43
Schick wäre nur die Pins an den langen Seiten nutzen, aber weiss nicht so recht wie clever es ist andere I2C Pins zu verwenden und die Adafruit-Lib deshalb anzupassen...
Das war evtl. mißverständlich: gewandert ist bei diesen Arduinos nur der Standort der Löcher, weg von irgendwo innen auf der Platine an die Stirnseite. Als Beispiel siehe hier (gibt es auch günstiger). Allerdings scheint bei diesen der Spannungsregler eher etwas klein ausgefallen zu sein. Vielleicht könnte man da den Platz unter dem Arduino noch für einen AMS1117 vorsehen, um den verbauten etwas zu entlasten.

M.E. wäre es auch nicht schlecht, wenn man die Fläche unter dem Arduino nutzen könnte, um - zumindest an weiteren digitalen PINs auch ziemlich direkt Kabel anlöten zu können.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files