Entwicklung MySensors Basisplatine, Status: Test der Musterplatinen

Begonnen von Ranseyer, 11 August 2017, 18:17:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

#136
Hier mal ein Foto der aktualisierten Serie. Doku wie immer hier: https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/

PS: hatte leider schon wieder eine Idee... Wie Brasletti verwende ich eigentlich nur LAN Kabel. (Meist Kat 7 fest verlegt, gelegentlich Patchkabel)
Somit baue ich mir immer Adapter von den Platinen auf LAN. Diese Steckverbinder im 3,5mm Raster sind ziemlich teuer und es ist gebastel. Daher wird das nächste Gateway direkt einen Platz für RJ45 Buchse haben. Das dritte Bild zeigt die LAN-Buchse, sowie die Möglichkeit ohne SMD einen MAX* zu verbauen, ich denke das ist auch schon die einzige Stelle an der man auf die Montagereihenfolge achten muss...
Das Thema LAN ist so gedacht, dass auch ein RJ45 Splitter verwendet werden kann. Verbunden nur Pin 1:A,2:B,3:VIN und 6:GND. Per Jumper zuschaltbar zur Spannungsversorgung: 7+8
(Frage mich gerade ob diese Jumper sein müssen, Wenn ein RJ45 Splitter genutzt wird gehen die freien 4 Adern eh ins Leere...)


PPS: Nächster Step: RS485 per Arduini Pro Micro ohne den ganzen Schnick-Schnak, statt dessen: kompakt...

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Wäre es dann nicht konsequenter zwei RJ45 Buchsen einzubauen? Einmal rein einmal raus? Dann kannst auch je zwei Adern zur Spannungsversorgung nehmen, wäre für einen längeren Bus auf jeden Fall von Vorteil. Und die Splitter die eh Extrakosten verursachen fallen weg. Evtl. wäre dann auch ein Adapterboard für die Steckverbinder denkbar.
Viele Grüße
Brasletti

smoudo

2x rj45 finde ich auch top! Damit fällt das ganze lochrastergefrickel weg und es sollte einiges an Platz sparen. Gibt's die auch anständig zum löten oder nur für Uhrmacher?

PeMue

Zitat von: smoudo am 30 Dezember 2017, 16:35:11
Gibt's die auch anständig zum löten oder nur für Uhrmacher?
Ab wann ist denn Uhrmacher? RM1,27? Oder kleiner?  ;D ;D ;D

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Also die oben gezeigen Verbindungen sollten m.E. bei normaler Gesundheit und geringer Übung noch ganz gut zu machen sein. (Meine Meinung)

ZitatWäre es dann nicht konsequenter zwei RJ45 Buchsen einzubauen?
Gute Idee. Bei den Sensoren / reinem RS485 Gateway würde ich das so planen. Bei dem kombinierten Funk/RS485 GW nicht. Da reicht einfach der Platz nicht.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Da könnet man ja dann auch ein Adapterboard für den Steckverbinder verwenden.
Für die Buchsen würde ich als Eagle Bauteil die Geschirmten Buchsen (555153-1) verwenden. Da sind dann noch zwei kleine Bohrungen zum Verlöten des Schirms vorhanden.

Ranseyer

Prinzipiell gute Idee. Nur würde das noch mehr Platz brauchen.

Evtl. manuell 3 fette Durchkontaktierungen einplanen... (Mitte gemeinsam?)
Ansonsten würde es geschätzt 5 mm weitere Breite kosten...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Mitte gemeinsam müsste gehen, sind ja nur Blechlaschen, und die Pads am Rand müssen ja auch nicht voll ausgefürt sein.

Brasletti

#144
Wenn man die aufgetrieben bekommt geht auch die 557570-1

Edit:
die Doppelte kostet knapp über einen Euro in DE.

smoudo


Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Gibt da unterschiedliche, einmal mit Verriegelung nach unten wie die, welche du bestellt hast oder mit Verriegelung nach oben so wie diese https://de.aliexpress.com/item/5PCS-LOT-RJ45-Network-Interface-56-Without-Lamp-1-2-8P8C-Horizontal-Double-Jack-with-Shield/32841101523.html. Sind sogar günstiger und zu beachten etwas kürzer.

Brasletti

Hab da mal zwei verschiedene Nanos fast "fertig". Beim RFM69 fehlt noch das Funkmodul.
Mal schauen ob ich sie heute Abend noch flashen kann ;)