Entwicklung MySensors Basisplatine, Status: Test der Musterplatinen

Begonnen von Ranseyer, 11 August 2017, 18:17:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Wir haben uns schon richtig verstanden. Ich hab mir gerade 25 Stück mit A4+A5 "Mittig" gekauft...
Daher würde ich schick finden andere Pins für I2C zu verwenden die immer gleich sind. Oder ich versuche beide Belegungen zu berücksichtigen.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

Ok, ist auch nicht sooo wichtig.

Die PINs per SW zu verlegen, dürfte eher nicht gehen und wenn, dann zu erheblicher Verwirrung führen. Dann lieber die PIN's mittig vorsehen as is.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ranseyer

Hmm, soll das ein Standard sein in der Anlage ? (Meine mit A4+A5 in der Mitte haben hier andere Pins. Aber ich denke man könnte diese trotzdem mit meinen A4+A5 verbinden, dann muss man ggf halt die beiden mitteleren Pins oder die an der Kopfseite weglassen...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

Dieses Board meinte ich. Ob das zukünftig Standard wird: keine Ahnung, gibt ja auch noch genug "alte".
Ist mir nur neulich aufgefallen, als ich mal wieder welche bestellt habe, dass es neuerdings vermehrt diese gibt, billig waren sie auch und da ich die mittige Lage schon immer suboptimal fand, habe ich halt diese genommen. Aber warum der Layouter dann nicht gleich eine Lochrasterplatinen-kompatible Lage der PINs genommen hat, bleibt wohl ein chinesisches Geheimnis ::) .

Aber was heißt andere Pins: Gibt es noch eine dritte Variante (ich kenne nur A4-A7 innenliegend, je 2 links und rechts vom Atmel). Gibt es auch welche mit 2 analogen Pins stirnseitig?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ranseyer

Die normalen haben halt ein paar analoge Pins an der langen Seite. So meinte ich das...

Hier mal der erste Entwurf. (Der meine Ausführung + die vom Bild oben unterstützen sollte. Man muss dann halt beim Bestücken aufpassen um nicht ggf. A5 mit GND zu verbinden !)

Nun kommt der hässliche Teil: Ein Gehäuse aussuchen ! (hat jemand eine Empfehlung die noch ausreichend Luft für Erweiterungen bietet ?)
-danach ergibt sicht ob z.B. noch für einen CC1101 genügend Platz ist, und welche Anschlüsse wegzulassen sind. (die Buchse für Hohlstecker recht wahrscheinlich)
-und es ist offen welche Verbinder für Kabel nach außen ... (für 3,5mm Raster habe ich super Steckverbinder, aber diese sind auch nicht ganz billig (https://www.reichelt.de/Steckbare-Anschlussklemmen/AKL-166-04/3/index.html?ACTION=3&LA=5700&ARTICLE=72073&GROUPID=7543&artnr=AKL+166-04
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Ich habe mal etwas weitergedacht. Stand:

-Eine Platine mit 48*65 mm (auftrennbar auf 48*34mm)
-passt am besten  hier http://www.ebay.com/itm/5x-NEW-Plastic-Project-Box-Electronic-Junction-Case-DIY-27x54x75mm-construction-/171163164047?hash=item27da1e9d8f&rmvSB=true
-CC1101 ist auch noch draufgekommen aber noch nicht verkabelt.
-Eingang für Bewegungsmelder (oder so +AnalogPin)
-die aktuelle Version hat eine Fräsung in der Mitte (im Gegensatz zu den Bildern)

Oder:
ZitatGehäuse 1: Box2252
Geh2: 59x65
Gehäuse 3: 67x98

Links schon als erster Entwurf... Rechts bei der Stromversorgung und "weiterem" bin ich mir nocht etwas unschlüssig, daher noch keinerlei Optimierung.

Hat jemand Vorschläge ?
-OneWire ? (Wie?)
-Stromversorgung
-Verbesserungsvorschlähe für Connectoren ?
-eine Standardnutung die ich vergessen haben
-Kompatibilität zu NModule + Papa ?
-...



PS: Die Quellen: https://github.com/ranseyer/home-automatics/tree/master/easyMySensors
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Zitatvon denen hätte ich noch 10 da, ggf. auch ein Datenblatt.

Ist das ein schlechtes Zeichen ? (10 von 10 bestellten verfügbar ? -die von TME sind wirklich geschmeidig, abe mit den wirds halt günstiger)
Wie gefallen dir diese Gehäuse ?

Datenblatt habe ich mir mühevoll besorgt. Findest Du auch bei o.g. GitHub Link.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

DerFrickler

Ich habe mir mal von dem hier 2 bestellt, zumindest 2 der Schrauben sollten in mein Gehäuse passen. möglicherweise kann man ja auch die Platinengröße etwas anpassen.

Ranseyer

Zitat von: DerFrickler am 22 August 2017, 21:35:36
Ich habe mir mal von dem hier 2 bestellt, zumindest 2 der Schrauben sollten in mein Gehäuse passen. möglicherweise kann man ja auch die Platinengröße etwas anpassen.


Danke, habe nur nicht so genau verstanden auf was du raus möchtest...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

DerFrickler

Das man sich von den Eigenschaften dieser Platine durchaus inspirieren lassen kann.

Ranseyer

Danke, die kenne ich und die war die Basis für meine erste MySensors Platine. Nur ist nicht mehr so viel davon übrig. Ich möchte etwas mehr weg von "Universell" eher nach "Modular"...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

DerFrickler

RFM69 ist jetzt gesetzt? Ich habe gestern 2 Module RFM69W erhalten und werde diese noch bis zum Wochenende testen. Mit den nRF24 habe ich leider keine Erfolge erzielen können. Modular ist gut, nur wie soll diese Modularität aussehen? Eine Platine als Basis mit Arduino, Funkmodul und Spannungsversorgung (Step Up / Step Down und was es da noch alles so gibt).... an den Seiten die Möglichkeit eine Steckleiste anzubringen an denen man z.B. eine Platine gleicher Größe aufstecken kann? Ich habe an dieser Stelle noch nicht so viel Erfahrung sammeln können was möglich und sinnvoll ist.

Hat jemand Vorschläge ?
-OneWire ? (Wie?)

Ist das nicht schon eine Art AddOn?

-Stromversorgung

  Ich würde hier eh einen DC/DC Wandler vorschalten müssen, daher bin ich hier indifferent. Ich wollte mich hier ursprünglich auf 9V einspielen (9V Blockbatterien), aber 3,3V geht auch.

-Verbesserungsvorschlähe für Connectoren ?

  Wie von mir oben schon angebracht, an den Seiten 1 oder 2 Steckleisten auf oder an der wir Zusatzplatinen aufstecken/anbringen können. Das von Dir angedachten Gehäuse dürfte ja ausreichen Platz auch in der Höhe haben.

-eine Standardnutung die ich vergessen haben

  Was sind für Dich Standardnutzungen?

-Kompatibilität zu NModule + Papa ?

  Was bringt eine Kompatibilität? Ich denke die Platine sollte so einfach sein wie möglich, daher müsste eine Kompatibilität auch mit einem Nutzengewinn einhergehen.


Ranseyer

Ich habe mal etwas weitergezeichnet und würde den Stand mal "pre-Alpha zur Diskussion" nennen.
Ich glaube die meisten Wünsche sollten abgedeckt sein.

Zusätzlich:
-NMOdule Erweiterungen passen auf die Vorderseite
-Erweiterungen zu Pa-Pa's Homematic Platinen passen auf die Rückseite (gerade die Batterie-Geschichten können sehr groß werden...)
-CC1101 auch vorgesehen, somit ist das dann auch eine dicke Homematic Platine (Funk+Wired?)


Was ich noch überdenken will:
-PaPa StepUp Chip gefällt mir...
-Will ich Klemmverbinder und den Hohlstecker direkt untertstüzen (Mir kam gerade die Idee diesen Part auszulagern!) ?
-Fehler bei den Verbindungen noch minimieren
-Pin für Antennendraht einplanen eine der SMA Buchsen entfernen ?

PS: Details: https://github.com/ranseyer/home-automatics/tree/master/easyMySensors

Nun würde ich mich jedoch noch über möglichst konkrete Fragen/Wünsche/Feedback freuen !
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!