Entwicklung MySensors Basisplatine, Status: Test der Musterplatinen

Begonnen von Ranseyer, 11 August 2017, 18:17:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Hmm, das Feedback könnte noch etwas mehr sein. Ich habe jetzt mal den folgenden Stand für einen ersten Test bestellt.

https://github.com/ranseyer/home-automatics/tree/master/MySensors-HM-easy-RFM-NRF-CC1101-RS485

ZitatMySensors/HM easyPCB

Communication via
RFM69(H)W (868MHz and "W" Version recomended "HW" is not for all countries...), or
CC1101 (868MHz for HomeMatic Protocol)
NRF2401 (for mySensors 2,4 GHz)
RS485 with Max487 for MySensors or Homematic Wired

Connectors for
N-Module Extensions
Homematic-Universal PCB from Papa
Grove Connectors but in 2,54mm raster
Connector for screws or clamping
more Sensors (I2C or Digital pin with Interupt)

Power via
Step-Up
Down
Linear-Regulator


Case
Box2252
59x65 (China Noname)
67x98 (China Noname) Many options with many drills
Status Alpha, not tested.

Changes / Known Bugs:
V01: 1 last-minute connection to "opt" header not knowingly not routed

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

AxelSchweiss

Wenn ich den Schaltplan richtig lese ist auch ein ATSHA204  vorgesehen.
Dann sollte das noch unter "Connectors for" erwähnt werden  .. ?

Ranseyer

Danke, ich habe mal die Doku etwas erweitert.
Dass du einen Schaltplan lesen kannst bin ich mir sicher. Ob du den aktuellen gelesen hast weiss ich nicht. Ich habe gerade die Grafik-Exporte nochmal aktualisiert.

Zitatist auch ein ATSHA204  vorgesehen
Vorgesehen ist so einiges. Dachte eher dieser Chip ist heute für mySensors relativ unwichtig weil man den per Software emuliert ?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

AxelSchweiss

Zitat von: Ranseyer am 29 August 2017, 13:07:31
Vorgesehen ist so einiges. Dachte eher dieser Chip ist heute für mySensors relativ unwichtig weil man den per Software emuliert ?

Geschmacksache ...dann hat man den Rechenaufwand weg  ... besonders interessant bei einem Gateway
Und sind ja nur drei Pins  ;)
Und man wäre für MySenors "vollständig".

Ranseyer

Zitatbesonders interessant bei einem Gateway

Gute Argument. Danke ! (Diese Projekt ist eher kein Gateway weil ein zusätzlicher FTDI Chip [oder LAN Modul] nötig wäre)
-Ich habe auch 1-2 Gateways gepinselt und dort diese Otion bestimmt teilweise vergessen.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

AxelSchweiss

Zitat von: Ranseyer am 29 August 2017, 14:12:51
Gute Argument. Danke ! (Diese Projekt ist eher kein Gateway weil ein zusätzlicher FTDI Chip [oder LAN Modul] nötig wäre)
Also mein MySensors Gateway hängt am WLAN bzw. das zum spielen am LAN (weil leider irgendwie nicht stabil).
Solange du die SPI-Pins rausführst kann man da ein Wiznet5100 dranknoten. Mehr unterscheidet ja eine Node nicht vom Gateway.


PeMue

Hallo,

Zitat von: Ranseyer am 29 August 2017, 11:08:48
Hmm, das Feedback könnte noch etwas mehr sein.
ich würde gerne Feedback geben, komme aber leider gerade nicht dazu (Urlaub rum und direkt in die erste Task Force  >:(), sorry.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Das Feedback hätte ich nun gerne vor der Bestellung der zweiten Charge. Hat also noch etwas Zeit.

ZitatSolange du die SPI-Pins rausführst kann man da ein Wiznet5100 dranknoten.
Sollte elektrisch kein Problem sein. Nur habe ich noch kein W5100 Modul gesehen welches mir mechanisch gefallen hat.

Diese habe ich schon reichlich verbaut: https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUX-Platinen (Zweites Bild von Rechts)
W5500 von USR. Problem: Laut MySensors Forum habe ich bis jetzt ein klares vielleicht ob der W5500 mit MySensors [inkl. Sensoren] sauber läuft.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

AxelSchweiss

Zitat von: Ranseyer am 29 August 2017, 17:28:32
Sollte elektrisch kein Problem sein. Nur habe ich noch kein W5100 Modul gesehen welches mir mechanisch gefallen hat.
Ja, die sind in der Tat sehr bescheiden. Besonders wenns um die Befestigung geht.

Ranseyer

Muster sind gekommen, siehe Bilder. Leider habe ich gerade keine Zeit um etwas zu testen.

-Das Wandgehäuse passt super
-China-gross: passt mit zwei Schrauben auch gut, leichter Optimierungtsbedarf
-China-klein: Denkfehler beim Mittel-Loch, und es muss eine Ecke abgefeilt werden (war klar)

Die ersten Interessenten bekommen gerne ein kostenloses Muster...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Und weiter gehts. Hatte mal wieder etwas Zeit. Und da dies das einfachste Projekt von mehreren offenen Baustellen ist geht es hier mal ein bisschen weiter.

Drei Platinen mit RMF69 und 3,3V Arduino bestückt, eine davon ein improvisiertes Gateway... => Es erfolgt sofort eine Kommunikation von den Sensoren zum Gateway
Super, Freut mich!

Weitere Test gehen dann in Richtung:
-Möglichkeiten mit Spannungsreglern
-Mechanische Umsetzung in Gehäusen (mit Antenne und Sensoren)
-Welche Features werden wieder entfernt

PS: Beim Gateway (links) ist der untere Teil abgebrochenn, das klappt wieder erwarten auch bei diesem Design schon super. Aber evtl. bekommen Nachfolger noch VIAs zum gezielten abreissen...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Hallo Martin,

Zitat von: Ranseyer am 07 Oktober 2017, 22:55:34
Magst du 1-2 "Samples" ?
ggf. komme ich auf Dich zu, wenn meine 433 mHz serielle Brücke eine zu schlechte Reichweite hat. Dann kann ich auf die RFM69HW RFM95HW bestücken und hätte LoRa Module  ;)

Aber jetzt mal zu meinem Feedback:
Was ich meine, verstanden zu haben:
- Kern ist ein Arduino pro mini, der kann
- eines von drei Radios (RFM69HW, NRF24L01+ oder CC1101) ansteuern
- Die Spannungsversorgung erfolgt über einen von vier (?) Reglern (2x linear, 2x Schalt), aber ich habe nicht gesehen, dass es eine Möglichkeit des Batteriebetriebs gibt.
- Für Erweiterungen hast Du papa's Steckverbinder (auf der Rückseite) vorgesehen, was die Sache ziemlich universell macht.
- Die RS485 Verkabelung habe ich mir nicht im Detail angeschaut, weil ich die nicht im Einsatz habe. Ich meine aber, dass die Widerstände 2x390 Ohm bzw. 120 Ohm sein sollten.
Was mir nicht klar ist:
- In welchem Fall sollte welcher Regler verwendet?
- Die Platine kann sowohl als Gateway (dafür würde aber die USB Verbindung fehlen) als auch als Sensor eingesetzt werden. Für den Sensorbetrieb fehlt mir der Batteriebetrieb bzw. die Möglichkeit, direkt auf der Platine Sensoren zu platzieren (außer natürlich über breakout boards).
- Irgendwie fehlt mir auch noch ein Steckverbinder, um die Software per Bootloader zu flashen, oder habe ich den übersehen?

Hättest Du mir noch die Links für die beiden anderen Gehäuse?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser