Entwicklung MySensors Basisplatine, Status: Test der Musterplatinen

Begonnen von Ranseyer, 11 August 2017, 18:17:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus.

Wie? Zwei gleichzeitig ? Nee, nur einmal wollte ich die Spannungsversorgung  :)  ;D

Markus.

#76
Mal ne Frage zu dem Spannungregler REG1117... Welcher ist das denn? Der LM 1117 IMP-5.0 oder LM 1117 IMP-3.3?
So wie es aussieht haben beide 3,3 V Ausgangsspannung. Aber wo ist denn da der Unterschied?

Gruß

Markus

Ranseyer

5,0 bedeutet 5V den brauchst Du nur bei der RS485 Variante. CC1101 ud RFM69 freuen sich sich über 3,3V.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Hier mal ein kleines Update:

Ein Gateway Für RFM69 und anderes...
- Arduino Nano
- RFM69 (H)W
- Max487 SMD oder DIL
- unnötige Step Up / Down Möglichkeiten
- Einspeisung höhere Spannung für einen Bus (Achtung erst testen, so dass nicht evtl. HW gegrillt wird!)
- Erweiterungsheader, Sensoranschlüsse
- Crypto Chip vorgesehen

Doku: https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/tree/master/Gateway-RFM-RS485
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Familie an Basisplatinen:

Standard: wie gehabt:
-Funk per RFM69 (und CC1101, NRF24L01 also auch für Homematic denkbar)
-RS485 SMD,  kein DIL
-Crypto Chip
-Arduino Pro-Mini 3,3V mit Funk, 5V bei RS485
-Div Step Up/Down, Spannungsregler möglich
-Header für N-Modul oder Papas Erweiterungen

Mini:
- ähnlich, aber nur RFM69
- RS485 (ferngespeist?) überlege ich mir für die nächste Version

Nano:
-Fiese SMD Version absolut ungetestet (Wer will ?)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

DerFrickler

Das LAN Interface fehlt noch. Leider musste ich bei meinem sensebender Gateway feststellen, das ein Aufstecken des LAN Adapters an den dafür vorgesehen Platz die Sende / Empfangsqualität erheblich beeinträchtigt. Demnach könnte man das LAN Interface evtl. bei Dir neben dem USB Port platzieren; weit weg von der Antenne.

Braucht ein RFM69 wirklich ein Cryptochip? Das geht doch prima software-seitig? Bei mir zumindest!

DerFrickler

Dann noch mal eine Anmerkung zu Deinen Kommentaren bezüglich W und HW (""W" Version recomended "HW" is not for all countries...").. habe es auf GitHub gelesen...

HW Module kann man software-mässig mit

#define MY_RFM69_TX_POWER_DBM (14)

auf 14 dBm (entspricht 25 mW) runter regeln. Es ist nicht das Modul selbst welches nicht erlaubt ist, sondern die Sendeleistung ist auf 25 mW beschränkt. Immerhin kann man so noch mal 1 dBm Sendeleistung mehr rausholen im Vergleich mit dem W Modul, welches lediglich mit 13 dBm sendet.

Ranseyer

Ich werde keinen Cryptochip verlöten bei den Sensoren. Aber der Platz dafür ist halt da.
Beim GW: ??? (Mal sehen)

Zum LAN-GW: Keine Ahnung ob das nötig ist. Ich denke da eher an den MAPLE-CUL und den habe ich nun aufgeteilt. MAPLE-CUl abgespeckt, und dazu ein AddOn.
Hier das AddOn:  https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/tree/master/HW-MAPLE-Large/AddOns

Ich sehe für mich keinen Bedarf. Wenn du mir sagt wie das Teil aussehen soll kann ich ggf trotzdem nen Plan machen. Wenn jemand 1-2 Stück abnimmt würde ich diese ggf. auch produzieren...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

#83
ZitatHW Module kann man software-mässig mit

Cool, gibt es dann eigentlich noch ein Argument gegen "HW" ?, stromsparen kann man damit scheinbar ja auch... ?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

DerFrickler

Zitat von: Ranseyer am 19 November 2017, 16:09:20
Cool, gibt es dann eigentlich noch ein Argument gegen "HW" ?, stromsparen kann man damit scheinbar ja auch... ?

Ich verbaue nur noch HW.

smoudo

Die Platinen sehen wie gewohnt von Dir gut aus  :)

Seh ich das richtig das man die große durchbrechen kann?
Hatte den Thread bislang nicht verfolgt, hab mich nur bei dem Muster
das du mir geschickt hast gewundert.

Welche arduinos sind da kompatibel? Gibt bei den Minis doch verschiedene taktraten und Spannungen oder?

Ich denke der rfm69 ist funktechnisch der beste Kompromiss. Mit dem rf24 bekam ich keine Zuverlässigkeit hin!

Viele Grüße

Matze

Ranseyer

#86
Die Standard = größte kann man brechen. Sollte man aber nicht so einfach weil man dann auf der gestauchten Seite unkontrollert Leiterbahnen abreisst. Also mindestens eine Seite voher mit der Cutten gut ritzen, oder besser beider bevor man diese bricht. Doku gibt es bis jetzt nur zur großen ausführlicher. Im Github ist natürlich das was ich schon habe.

Arduino Pro-Mini Clones sind ja nicht genormt. Es sollte der Typ von Beta-User und eben die die ich verwende passen. Will man kein I2C ist es noch unkritischer.
-Meine aben A4+A5 "in zweiter Reihe" eher Mittig
-ich habe aber den A4 auch nochmals extra an der schmalen Seite dazu gefrickelt, dass eben auch die Arduinos von Beta-User passen sollten

Man nimmt 5V/16MHz für RS485, und 3,3V/8MHz  für die Funklösungen.

Github: https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/tree/master/MySensors-HM-easy-PCB-RFM-CC1101-RS485-NRF
Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/Easy-Universalsensor (noch viel Arbeit)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

smoudo

wieso sind die minis nicht genormt? mini sollte doch mini sein. Da mich das die ganze Zeit schon verwirrt hat, hab ich mich auf den Nano eingeschworen. Wobei ich zugeben muss das der schmale Formfaktor und Stromverbrauch des pro mini schon reizt.

Ich les mich in dem Wiki mal ein. Auf alle Fälle hast du da mal wieder eine schön flexible Platine gepinselt :)

grüße

Matze

Ranseyer

Zitat von: smoudo am 20 November 2017, 21:09:13
wieso sind die minis nicht genormt?


Hmmm, weils langweilig wäre ?  8)
Gugg mal hier die Pins beim Taster: https://www.ebay.de/itm/5x-Pro-Mini-Atmega328P-5V-16MHz-Development-Board-DC-3-3V-12V-for-Arduino-TE588/182523535736

Bei mir sind A4+A5 nicht in der äußeren Reihe des Arduinos, schau mal mein Foto leicht weiter hinten im Thread an...

Aber mein Ziel war dass beide passen sollen, meinen kann ich testen.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

smoudo

ja top die sind ja mitten drin. Ich dachte immer das arduino zeug ist von grund auf gleich und es gibt nur "clones"
Anscheinend falsch gedacht  :D
Was mich momentan am nano nervt ist, das ich fast keine mit ftdi chip bekomme sondern nur mit ch340, welcher nicht anständig zuordnungsbar ist. Solange ich nur ein gateway am pi hab ist das ja kein problem. Wenn mir dann einfällt noch ein 2. ran zu hängen sehe ich da schon probleme auf mich zukommen. Wobei mir die vielfältigkeit des nanos mehr zusagt wie des pro mini (3.3 und 5v onboard) auch wenn die 1117 Spannungsregler nix können außer warm zu werden :(
wie löst du auf dem pro mini mit 3.3V die versorgung von 5V sensoren? nochmal mit step up? Das ist mir bislang nicht so recht klar.

grüße

Matze