Entwicklung MySensors Basisplatine, Status: Test der Musterplatinen

Begonnen von Ranseyer, 11 August 2017, 18:17:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Hmm, ich habe keine Sensoren die 5V brauchen. Welche sollten das sein?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

smoudo

Zb PIR, induktiver näherungssensor,
oder sämtliche relais boards die ich bisher hatte.

Grüße

Matze

Ranseyer

PIR: Die betreibt man m.E. mit 3,3 V, indem man den Spannungswandler entfernt, auch hatte ich an PIR Sensorsen aus der NMOdule Serie gedacht. Platinen hab eich hier, aber noch nicht aufgebaut, auch wegen der schlechten Doku der Bauteilwerte.


Relaisboard: wäre meine Meinung: Man führt der Platine+dem Relaisboard 5V zu und nutzt den Spannungswandler des Arduinos. Vom Arduino geht es mit 3,3 V oder meist GND auf den Optokoppler des Relaisboards. Denke das sollte kein Problem sein. ((Mit 3,3V Spannungsversorgung schalten die billigen Relais ganz sicher nicht [sauber] !!))


Induktiver Näherungssensor: Dazu kann ich spontan nichts sagen, hast du evtl mal nen Link ?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

smoudo

https://www.ebay.de/itm/induktiver-Naherungsschalter-LJ12A3-4-Z-BX-NPN-Naherungssensor-5-40Volt/232176583607?hash=item360ecd83b7:g:k7sAAOSw5cNYVALI den habe ich auf der Wasseruhr. Da sind 5 V schon kritisch.
Den verlinkten Pir habe ich auch testweise am laufen gehabt. Auch zuverlässig nur mit 5V. Spannungswandler die da drauf sind bin ich aber noch nicht ran gegangen.
Ich suche aber auch noch einen der mir ausgibt wieviel lm gerade Anliegen. Macht in manchen Ecken mehr Sinn als nur pir.
Die günstigen Relais boards laufen unter 5V bei mir auch gar nicht.

Ranseyer

Hmmm ich würde den Näherungs-Sensor mit 5-6 V versorgen. Der Ausgang des Näherungssensors kommt auf einen Arduino Eingang. Der hält das aus und alles sollte gut sein.
=> Der Ardíuno-Kern + Funkchip läuft dann mit 3,3V. ((Bei RS485 eben 5V))

Mit den Relais da bin ich mir eben nicht 100% sicher ob die Optokoppler auch mit 0-3V klarkommen. Aber ich denke schon.
Natürlich muss die Versorgungsspannung der Relaisplatine auch so 4-6 Volt sein...

Siehst Du (oder sonst jemand) das anders ?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

smoudo

Schon korrekt!
Das ich beide spannungsschienen im Nano included habe, macht den ganzen step up/down Krempel bedeutend einfacher. 5v drauf und fertig. Das meinte ich was mir die Minis unnötig kompliziert macht.


Grüße

Matze

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Hallo Ranseyer,
kann man die Platine für das Gateway bei Dir beziehen?

Viele Grüße
Armin

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Ich habe mal einen Wiki Artikel mit besserem Namen angelegt und den Admin um Löschung des alten gebeten.
Das ist der neue:
https://wiki.fhem.de/wiki/EasySensor

Weil mir das Feedback bisher zu mager ist hab ich ein paar Platinen zum Kauf angeboten und außerdem hier mal das Projekt schlampig vorgestellt:
https://www.openhardware.io/view/535/RFM69-Sensors-Gateway
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

#100
Hier mal ein Fix zur V0.1 (Leiterbahn vor und nach der LInie unterbrechen)

Nachfolger ist in Planung: https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/tree/master/MySensors-HM-easy-PCB-RFM-CC1101-RS485-NRF/2_Mini/V02
(Anschlüsse zu den HM Platinen von Papa gespiegelt, Beschriftung, Kurzschluss durch Durchkontaktierung entfernt, Sensorping A4,A5 getauscht weil meist so üblich=
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Ich habe mal die ganze Serie aktualisiert.

Siehe Anlage:
-Sensor in drei Größen: Normal würde ich verwenden RFM69HW, aber auch möglich RFM95+RFM69HCW und andere in diesen Bauformen (der große unterstützt noch immer den CC1101)
-Gateway mit beiden RFM Footprints

Schaltpläne verschönere ich erst nach Tests.  :o


Reihenfolge: Sensoren: Mini, Standard, Nano, Gateway
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Kannst du mal bitte nen Link zum Gehäuse der Standartplatine posten.
Besten Dank und viele Grüße

Armin

Ranseyer

Box 2252 ist z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/5pcs-Plastic-Box-Junction-Case-Project-Enclosure-DIY-2-95-2-12-1-06-L-W-H/330770093806

Schöner finde ich das Supertronic von hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,65981.msg572343.html#msg572343
Da passt die Platine auch rein. Bei mir 2*gut zu schrauben, Schraube 3+4 auch "möglich", die Platine sollte auf der anderen Seite knapp auf den Montagebolzen aufliegen und kann dort auch noch etwas geschraubt werden ... 
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Zitat... Wasserzähler von Ralph Bisschops gestoßen. Was ich ganz cool an dem Ding finde ist der per SPI angebundene Flash Speicher (AT25DF512C-SSHN-B) der einpaar Schwellwerte zwischenspeichert falls der Strom mal weg ist. Vielleicht auch ganz nützlich für andere Sensoren und könnte auf zukünftigen Boards integriert werden. Cool wäre auch eine Nanoversion mit RS485.


RS485 Version wäre kein Problem zu designen. PLatinen müsstest du entweder selbst organisieren oder sehr geduldig sein. (Habe erst die Tage bestellt)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!