Hauptmenü

Child ID Zuweisung

Begonnen von Markus., 11 August 2017, 18:50:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus.

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die ChildID eines Sensors nachträglich zu ändern? Ich meine irgendwie über FHEM. Und zwar habe ich alle meine Sensoren so geflasht, das die ChildID automatisch vergeben wird. Nun habe ich zwei Sensoren anderen Typs die ich einfach nicht neu geflasht bekomme. Und einer von denen verwendet eine bereits belegte ChildID. :-(
Löschen und neu flashen will ich eigentlich umgehen...
Gibt es da eine Möglichkeit bei Auto Child ID nachträglich die ID zu ändern ?

Gruß

Markus

Beta-User

Evtl. geht das bei einer neuen MySensors-Node mit einem anderen Controller, FHEM kann das nach meiner Kenntnis nicht.

Die ChildID steht im EEPROM, das muß also auch da geändert werden (geht über #define MY_NODE ID xxx im Sketch). Das hieße aber in der Regel: wenigstens eine der "doppelten" Nodes neu Flashen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Markus.

Alles klar danke Dir.. :-(

Dachte ich mir fast..

Gruß

Markus