Mein Lieblingswerkzeug

Begonnen von Ranseyer, 11 August 2017, 20:13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Zitat von: PeMue am 23 November 2017, 20:52:54
Hast Du schon mal einen feinen Dremel Fräser probiert?
Auf die Idee war ich gar nicht gekommen, da lag noch ein altes Gerät von meinem Schwiegervater rum. Klappt:
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Christoph Morrison

Zitat von: smoudo am 14 November 2017, 20:08:36
Nicht mein Lieblingswerkzeug aber hält die Platten bombig!  ;D

Mit so einem Ding habe ich mir übrigens mal SMD-Komponenten von einer Platine gebrochen (trotz Gummi-Backen). Sollte man vorsichtig mit sein ;-)

joschi2009

Im Moment in meinem Focus der Maiskolben von Luca Zimmermann.
Find ich toll, besonders der kurze Abstand von Hand zur Lötspitze von rund 40mm (beim TS100 sind es rund 70mm) macht das Arbeiten unter einer Lupe recht angenehm. Extrem schnelles Aufheizen von kalt auf 450°C in gefühlten 5 Sekunden, braucht man zwar nicht wirklich, ist aber immer wieder toll mit anzusehen.

PeMue

Zitat von: joschi2009 am 18 Februar 2018, 13:37:52
Im Moment in meinem Focus der Maiskolben von Luca Zimmermann.
Ist das dieser hier? Ich hab's mir lange überlegt, bin aber wieder davon abgekommen, da meine Weller Station auch ganz gut ist.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

joschi2009

Ja genau, Projekt ist hier zu finden.

Ranseyer

Auch sehr cool finde ich diese: https://www.wago.com/de/zubehoer/bananenstecker/p/215-212

Also auf der einen Seite ein Bananenstecker der ins Netzgerät oder Multimeter passt, auf der anderen ein WAGO typischer Klemmkontakt.
Dort kann man Drähte, Litzen, Dupont-Stecker, usw. einklemmen.

Kostenpunkt ca. 1,6€ pro Stück, rund 9 Farben zur Auswahl.

PS: gesehen in der aktuelle MAKE
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!


Ranseyer

Ich nicht. Ich hab mirs nur in den Warenkorb vom "R" gelegt... :-(
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

RaspiLED

Hi,
ich finde sowas cooler:
https://www.aliexpress.com/item/32791201063/32791201063.html
Oder auch:
https://www.aliexpress.com/item/32762139960/32762139960.html
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Ranseyer

Der ZD-211: Ein Billig-Werkzeug welches die echt unangenehmen Arbeiten recht gut übernimmt. (Ein beheizbarerer 40 W Lötkolben mit integrierter Pumpe die ruckartig absaugt)

Macht seinen Job sehr gut, im Gensatz zu der normalen Entlöt-Pumpe mit der man meist zittert, oder zu spät dran ist. Hier jeden Pin genau einmal bearbeiten und dann mit etwas Glück die ganze 20-Pin lange Leiste einfach herausziehen.

Langzeiterfahrung: Fehlt mir noch. (Was soll mit dem Zinn werden welches sich darin großteils sammelt)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

andies

Zitat von: Ranseyer am 02 Mai 2018, 22:30:49
Langzeiterfahrung: Fehlt mir noch. (Was soll mit dem Zinn werden welches sich darin großteils sammelt)
Einfach die kleine Schraube ganz vorn abschrauben und dann die Düse reinigen. Ich habe das Ding auch und bin sehr zufrieden. Ich hatte zuerst Lötlitze gekauft :-(
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Per

Zitat von: Ranseyer am 02 Mai 2018, 22:30:49ZD-211
Danke für den Tipp, gleich bestellt!

Zitat von: Ranseyer am 02 Mai 2018, 22:30:49welches die echt unangenehmen Arbeiten recht gut übernimmt.
Das Ding kann die Werkstatt aufräumen?!  :o

Ranseyer

Zitatwelches die echt unangenehmen Arbeiten recht gut übernimmt.
Zitat von: Per am 03 Mai 2018, 11:19:04
Das Ding kann die Werkstatt aufräumen?!  :o

Ne und es ist auch nicht für das Schlafzimmer.  8)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Prof. Dr. Peter Henning

Echt unangenehme Arbeit im Schlafzimmer, soso.

LG

pah

Per

[OT]
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 03 Mai 2018, 13:40:26
Echt unangenehme Arbeit im Schlafzimmer
- Wir halten uns jetzt ein Stinktier im Schlafzimmer!
- Und der Gestank?
- Da muss sich das Tier halt dran gewöhnen.
[/OT]

Bin dann mal weg...