Mein Lieblingswerkzeug

Begonnen von Ranseyer, 11 August 2017, 20:13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Hi,

damit die Tradition weitergeht hier mal das letzte Werkzeug...
Was mir nicht wirklich gefällt ist der Ausgang... :-(

Damit man den TS100 auch unterwegs direkt nutzen kann...
https://www.thingiverse.com/thing:4234162

(Alternativ habe ich schon lange ein DPS* Netzteil für Makita Akkus zum Aufstecken... Ca. so was: https://www.thingiverse.com/thing:4920021)

Grüße
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Papa Romeo

...ich mach das so ähnlich ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Ranseyer

Auch nett... Sorry wenn ich blöd frage: Ich hatte früher immer die Lötspitze am (meist trockenen) Schwamm der Weller Station abgestreift...

Kommst du mit dem Messing Zeugs auf dem Foto klar ?
(Bei meiner aktuellen Station [JBD Clone] ist dazu so ein Kupfer-Gewöll dabei. Aber das ist irgendwie (noch?) nicht meine Welt...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Per

Eigentlich soll damit der Zunder und nicht das überflüssige Zinn abgestreift werden. Und das klappt besser als mit dem Schwamm. Auch ist der Temperaturschock nicht so groß ggü (nassem!) Schwamm.

Papa Romeo

#79
Zitat von: Ranseyer am 27 Januar 2022, 18:20:27
Kommst du mit dem Messing Zeugs auf dem Foto klar ?

.. ich find´s nicht schlecht. Hab´s auch immer mit dem Schwam gemacht, der natürlich, wenn man ihn braucht, dann zu trocken ist.
Das mit der Messingwolle ist ganz gut. Drei, vier mal in die Wolle gestochert und man bringt den Zunder weg und auch zuviel Lötzinn
auf der Spitze bleibt in der Wolle, kühlt dort ab und fällt dann durch die Wolle nach unten in den Behälter, da es sich mit dem Messing
nicht verbindet und gequalme hat man auch keins.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary