[Gelöst] Homematic Wired Peering-Konfiguration

Begonnen von Jojo11, 12 August 2017, 11:01:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jojo11

Hallo,

entweder ich suche falsch oder es scheint nirgends dokumentiert zu sein. Ich würde gerne bei einem HMW-IO-12-Sw7 einen Tasteingang mit einem Schaltausgang folgendermaßen peeren:

1) Kurzer Tastendruck schaltet den Ausgang ein wenn er aus ist und aus, wenn er ein ist (toggle-Betrieb).
2) Langer Tastendruck schaltet den Ausgang ein wenn er aus, allerdings nur für z.B. 30 s. Wird der lange Tastendruck wiederholt, während der Ausgang schon eingeschlatet ist, sollen die 30 s von vorne loslaufen.

Ich vermute, dass das möglich ist und habe es zumindest mit "long_on_time" schon geschafft, den Ausgang nach einem press_long für eine begrenzte Zeit zu aktivieren. Leider ging dann press_short nicht mehr.
Wo kann ich mich denn generell über diese Register informieren?

schöne Grüße
Jo

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Jojo11 am 12 August 2017, 11:01:49entweder ich suche falsch oder es scheint nirgends dokumentiert zu sein.
Es ist wahrscheinlich nirgends dokumentiert. Du kannst das gerne tun, wenn Du die Bedeutung aller Register herausgefunden hast. Ansonsten funktioniert es in etwa so, wie es im Einsteiger-PDF für Homematic (Funk) beschrieben ist.

Zitat
Ich würde gerne bei einem HMW-IO-12-Sw7 einen Tasteingang mit einem Schaltausgang folgendermaßen peeren:
1) Kurzer Tastendruck schaltet den Ausgang ein wenn er aus ist und aus, wenn er ein ist (toggle-Betrieb).
2) Langer Tastendruck schaltet den Ausgang ein wenn er aus, allerdings nur für z.B. 30 s. Wird der lange Tastendruck wiederholt, während der Ausgang schon eingeschlatet ist, sollen die 30 s von vorne loslaufen.
Ich vermute, dass das möglich ist und habe es zumindest mit "long_on_time" schon geschafft, den Ausgang nach einem press_long für eine begrenzte Zeit zu aktivieren. Leider ging dann press_short nicht mehr.
Sorge auf jeden Fall dafür, dass Du die neuste Version von 10_HM485.pm (etc.) hast. Momentan ist 8.04 vom 25.Juni 2017 aktuell.
Dann stelle es mal so ein wie im angehängten Screenshot (ja, bei mir geht das mit short_toggle_use "don_use"), nur mit 30 im Feld "long_on_time". Vielleicht noch "long_multiexecute" abschalten.
Das müsste so ungefähr funktonieren.

Ich muss da übrigens auch immer mehr oder weniger raten oder rumprobieren. Die Gerätebeschreibungsdateien sagen nur, welche Parameter es gibt und welche Datentypen sie haben. Was der jeweilige Parameter genau macht steht da nicht.
Wie gesagt, im Anfänger-PDF findet man einiges für HM-Funk, was so ähnlich ist.

Gruß,
   Thorsten

FUIP

Jojo11

#2
Hallo,

vielen Dank erstmal. Ich hatte parallel schon folgende Konfiguration ertestet.
Bis auf die Verlängerung des Timers durch einen weiteren long-Press läuft das schon.
Ich aktualisiere HMW eigentlich über das normale Update. Damit müsste ich doch die jeweils aktuelle Version erhalten, oder nicht?

schöne Grüße
Jo

PS: Ach ja, verstanden habe ich das noch lange nicht  ::)

Jojo11

Irgendwie scheint log_multiexecute und long_toggle keinen Einfluss zu haben. Egal was ich da einstelle, ein zweiter press_long schaltet die Lampe wieder aus.

schöne Grüße
Jo

Ralf9

Wenn Du " SHORT_ON_TIME" auf ein paar Stunden setzt, dann geht es von selber aus falls mal vergessen wurde es auszuschalten.

ZitatBis auf die Verlängerung des Timers durch einen weiteren long-Press läuft das schon.
Dies geht mit
LONG_JT_ON = ON

Um das ganze zu verstehen ist es hilfreich, wenn man verstanden hat wie das mit der statemachine funktioniert.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Jojo11

Ok, ich denke ich hab's jetzt. Mit angehängter Konfiguration scheint es zu klappen. Jetzt kann ich wie von Dir vorgeschlagen den Bewegungsmelder immer "press_long" triggern lassen.
Ich versuche mal, die anderen Parameter noch zu verstehen.

schöne Grüße
Jo

Jojo11

Zitat von: Ralf9 am 12 August 2017, 11:56:36
Wenn Du " SHORT_ON_TIME" auf ein paar Stunden setzt, dann geht es von selber aus falls mal vergessen wurde es auszuschalten.
Dies geht mit
LONG_JT_ON = ON

Um das ganze zu verstehen ist es hilfreich, wenn man verstanden hat wie das mit der statemachine funktioniert.

Gruß Ralf

Danke Dir. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach ein paar Infos zur state machine  ;)

schöne Grüße
Jo

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Jojo11 am 12 August 2017, 11:59:28
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach ein paar Infos zur state machine  ;)
Wie schon gesagt, Anfänger-PDF im Homematic-Anhang.
Gruß,
   Thorsten
FUIP