[gelöst] CalView und Nextcloud-Geburtstage

Begonnen von caldir65, 27 Oktober 2019, 17:35:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caldir65

Hallo,

nach dem ich hier die Lösung bekommen habe,möchte ich hier diese auch mit Euch teilen.
Es soll der in NextCloud aus den Kontakten generierte Geburtstagskalender benutzt werden. Damit aber nur die Geburtstage und nicht auch irgendwelche Jahrestage, muß natürlich der Kalender noch gefiltert werden.

Zunächst der Kalender selber:
define Geburtstagskalender Calendar ical url https://<benutzername>:<passwort>@adresse der/nextcloud/remote.php/dav/calendars/christoph/contact_birthdays/?export 3600
attr Geburtstagskalender hideLaterThan 90d
attr Geburtstagskalender hideOlderThan 1d


Es werden alle generierten Daten ausgegeben, die nicht älter als 1 Tag sind, und nur für 90 Tage in die Zukunft.

Jetzt Calview:
define GeburtstagskalenderView CALVIEW Geburtstagskalender 2
attr GeburtstagskalenderView filterSummary Geburtstagskalender:<Tortensymbol>
attr GeburtstagskalenderView isbirthday 1
attr GeburtstagskalenderView maxreadings 5
attr GeburtstagskalenderView modes next
attr GeburtstagskalenderView yobfield _summary



  • filterSummary filtert nur die Geburtstage 'raus("Tortensymbol" steht hier als Text - bei mir erscheint dazu ein Tortenpictogramm, welches ich dem attr mitgehe - das kann ich hier aber nicht eingeben...)
  • isbirthday dient der Altersberechnung, wenn in der Beschreibung ein Jahr hinterlegt ist
  • maxreadings begrenzt die Anzeige auf die nächsten 5 Geburtstage
  • yobfield _summary sucht die erste 4stellige Ziffer in der Beschreibung

Jetzt werden nur noch Geburtstage angezeigt, und - wenn Geburtsjahr hinterlegt - auch ein Alter.

Wenn Ihr alles in den NC-Kontakten entsprechend richtig eintragt (oder z.B. auch im Smartphone, wenn damit gesynct), bekommt Ihr auch im Geburtstagskalender angezeigt ;)

Viel Erfolg.
---
Hallo

Ich habe die meisten Geburtstage in den Kontakten hinterlegt, und mein Nextcloud generiert automatisch einen Geburtstagskalender davon - jedoch steht in der Summary nicht "1984" , sondern "Name\, Vorname (1984)".
Wie kann ich Calview beibringen, trotzdem das Geburtsjahr, sofern vorhanden, zur Altersberechnung zu benutzen?


Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

caldir65

Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

caldir65

Jetzt bin ich noch ein zweites Problem in diesem Zusammenhang gestoßen:

In o.g. generierten Kalender werden von NextCloud offenbar auch andere Jahrestage neben Geburtstagen mit exportiert. Die Geburtstage werden in fhem mit einem vorangestellten "Torten-Smiley" in der Sumary dargestellt, für andere Termine sind es andere Zeichen.

Kann ich die Übersicht soweit einschränken, daß ich nur noch bestimmte Termine letztlich erhalte in der Übersicht? Ich habe mich mit filterSumary versucht, bin aber zu keinem Erfolg gekommen.

Danke für Eure Hilfe

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

amenomade

Ja filterSummary sollte richtig sein.
Zeig mal wie das aussieht.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

caldir65

Moin,

hm, jetzt musste ich es noch mal neu definieren, da der Filter weg war:
attr GeburtstagskalenderView filterSummary Geburtstagskalender: "Torte"
("Torte" soll das Zeichen symbolisieren, welches hier nicht im Code funktioniert ...)
... und jetzt funktioniert es.  Ich vermute mal, daß der Raspi gestern bei den Versuchen etwas Probleme bekam - erst nahm fhem das Attribut via Web nicht an, und später gab es noch einen Neustart. Vermutlich war auch das save nach den Änderungen nicht ausgeführt worden ...

Vielen Dank.
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.