Funk Schaltaktor mit Lastmessung (HM-ES-PMSw1-Pl)

Begonnen von Wuck, 31 März 2017, 01:27:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Da lag ich mit meinem Scherz nicht so daneben? Ist ja komisch.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tiedi

noch eine Frage, die aufgetaucht ist: Ich habe mir den Schaltaktor mit Leistungsmessung gekauft, um den Stromertrag meiner 3 Photovoltaikmodule zu loggen. Registriert das Gerät auch produzierten Strom oder nur verbrauchten Strom?

Otto123

Hi,

Du hast lustige Vorstellungen :)
Aber ein Blick in die Beschreibung sagt es deutlich
ZitatZusätzlicher Messkanal für die Erfassung von Spannung, Strom, Frequenz, Wirkleistung und Energieverbrauch einer angeschlossenen Last

Was Du willst geht mit einem Zweirichtungs Zähler z.B.  SDM630

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tiedi

Der erzeugten Strom anzeigen macht doch jedes billige 10€ Baumarkt Strommessgerät.
Der HM müsste ja nur eine Richtung loggen, nicht beide.
Das muss doch gehen!?

Otto123

Zitat von: Tiedi am 05 April 2017, 15:03:04
Registriert das Gerät auch produzierten Strom oder nur verbrauchten Strom?
Das war Deine Frage.
Wenn Du deinen produzierten Strom auch verbrauchst sage ich ja.

Wo geht denn Dein produzierter Strom hin?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tiedi

In der Steckdose des HM stecken die Solarmodule, diese speisen den Strom in meine Unterverteilung und somit an all meine Geräte im Haushalt.

Der HM braucht nur die produzierte Menge Strom messen. Der Stromverbrauch findet ganz woanders statt.

Otto123

Du hast Stecker an den Solarmodulen? Bist Du wahnsinnig? :'(

Und genau so rum geht der Messkreis nicht. Der geht von hinten nach vorne und nicht von vorne nach hinten.  ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tiedi

Am Wechselrichter (jedes Modul hat einen eigenen) ist der Stecker, der Wechselrichter hat natürlich eine Abschaltung, die keinen Strom mehr ausgibt, sobald keine Verbindung mit dem Stromnetz besteht. Daher ist das ganze auch sicher. Sonst wäre es tatsächlich wahnsinnig

Tiedi

Zitat von: Otto123 am 05 April 2017, 21:55:30
Und genau so rum geht der Messkreis nicht. Der geht von hinten nach vorne und nicht von vorne nach hinten.  ;D

OK, Das heißt theoretisch, wenn ich den Zwischenstecker umdrehe, dann würde es gehen? Hmmm, keine gute Lösung aber gut zu wissen

Otto123

#24
Naja, er misst den Strom: Hinten Einspeisung, vorne Verbraucher.

Was es nicht alles gibt  :o

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tiedi

Ich habe es mal testweise laufen lassen:

Habe in die Steckdose den HM mit Lastmessung darein ein Baumarkt Strommessgerät und darein den Stecker, der zum Wechselrichter des PV Moduls führt.
Morgens scheint noch keine Sonne, es wird kein Strom produziert. Der HM zeigt 0,3w Stromverbrauch an. Das Baumarktmessgerät schluckt als die 0,3w.
Als die Sonne zu scheinen beginnt, werden anfangs 100w produziert. Der HM zeigt nun einen Stromverbrauch von 0,0w an. Das Baumarktmessgerät wird also vom PV Modul versorgt.
Der HM geht aber nicht in den Minsbereich rein. Misst also nur den Stromverbrauch. Das Baumarktmessgerät zeigt brav an, was gerade produziert wird.

Habe mir daher nun diesen Zähler für meinen Sicherungsschrank gekauft. Das PV System mit 3 Modulen wird mit gesondertem Kabel/Sicherungsautomat und eben diesem Zähler angeschlossen.
Der Zähler lässt sich mit einem Youless LS110 oder LS120 super einfach auslesen.

http://bg-etech.de/os/product_info.php/cPath/24_27/products_id/172

Adriano

Hallo, ich hänge mich hier mal mit an trotz 120 Tage Frist. Ich habe mein HM-LC-SW1-BA-PCB an mein HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 gepeert mit:


set PoolPumpe_SenPwr peerChan 0 PoolChlorinator single set
set PoolPumpe_SenPwr getConfig
set PoolPumpe_SenPwr regSet cndTxFalling on
set PoolChlorinator getConfig


Die Peerings sehen auch soweit gut aus, es soll erreicht werden, dass unter 100 Watt der Chlorinator abgeschaltet wird direkt vom Pool-Pumpen-Stecker.

List vom PoolPumpe_SenPwr
   
     2017-08-13 16:53:14   R-PoolChlorinator_chn-01-expectAES off
     2017-08-13 16:53:14   R-PoolChlorinator_chn-01-peerNeedsBurst off
     2017-08-13 16:53:13   R-cndTxCycAbove off
     2017-08-13 16:53:13   R-cndTxCycBelow off
     2017-06-24 12:45:30   R-cndTxDecAbove 200
     2017-06-24 12:45:30   R-cndTxDecBelow 0
     2017-08-13 16:53:13   R-cndTxFalling  on
     2017-08-13 16:53:13   R-cndTxRising   off
     2017-06-24 12:45:30   R-sign          off


List vom PoolChlorinator


     2017-08-13 16:20:04   R-PoolPumpe_SenPwr-lgActionType jmpToTarget
     2017-08-13 16:20:04   R-PoolPumpe_SenPwr-shActionType jmpToTarget
     2017-08-10 10:28:18   R-pairCentral   0x...........
     2017-08-10 10:28:29   R-sign          off
     2017-08-13 19:38:50   RegL_00.          ...........................
     2017-08-13 19:38:51   RegL_01.         08:00 00:00
     2017-08-13 19:38:53   RegL_03.PoolPumpe_SenPwr  .................................
     2017-08-13 19:53:27   battery         low
     2017-08-13 19:53:27   deviceMsg       off (to HMLAN1)
     2017-08-13 19:53:27   level           0
     2017-08-13 19:53:27   pct             0
     2017-08-13 19:38:52   peerList        PoolPumpe_SenPwr,


Habe dann test-weise die Pumpe direkt an der Pumpe abgeschaltet, also PoolPumpe_SenPwr ging unter 100 Watt gen 0 und dann genau 0, der Chlorinator war angeschaltet. Hat aber kein trigLast bekommen und ging natürlich auch nicht aus.
Habe ich noch etwas vergessen?

Ist "PoolPumpe_SenPwr cndTxFalling on" überhaupt korrekt?

Danke vielmals für Hilfe.
Grüße
Adriano