Siri schaltet keine Szenen mehr

Begonnen von DeeSPe, 12 August 2017, 22:46:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Vorab: Ich bin mir sicher dass es kein FHEM/Homebridge Problem ist.

Seit einigen Tagen versteht mich Siri nicht mehr.
Zum schalten meiner Szenen brauchte ich diese nur beim Namen nennen, z.B. "Hey Siri, Guten Morgen" hat meine Szene "Guten Morgen" gestartet, ebenso bei "Gute Nacht".
Nun passiert gar nichts mehr. Auch ein "Hey Siri, aktiviere Gute Nacht" wird mit der Fehlermeldung "Ich kann keine App mit Namen Gute Nacht finden".

Im Moment geht das Schalten der Szenen wirklich nur noch wenn ich in die App gehe und diese dort manuell aktiviere.
Ist das bei Euch auch so? Mich nervt das etwas...
Feilt Apple da am erweiterten "iOS11-Siri"?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

exit2308

"Schalte Szene ... " funktioniert .. iOS11 Beta5

wolfram

Guten Morgen,

bei mir exakt das gleiche Problem. Ein "Ich gehe ins Bett" schaltete bis vor ein paar Tagen problemlos alle Geräte. Seit ein paar Tagen kommt die Websuche und Siri sagt "Ich habe das für dich gefunden". Andere Szenen wiederum funktionieren weiterhin "Schalte das Licht im Wohnzimmer auf rot" beispielsweise geht problemlos.

Ich habe kein iOS 11, sondern bin ganz regulär noch bei der 10.3.x.
Ich habe die Szene "Ich gehe ins Bett" umbenannt in "Mach mal was" - dann funktionierte die Szene wieder. Nach dem Zurückbenennen der Szene in "ich gehe ins Bett" bekomme ich dann wieder die Websuche.

Starte ich das Telefon neu, klappen die Szenen beim 1. Mal(!) - danach der gleiche Effekt wie oben beschrieben.

Lösungsvorschläge sind willkommen. "Schalte Szene" ist ja irgendwie doof, oder?

LIebe Grüße
wolf

EinEinfach

Konnte gestern auch keine Szene schalten. Siri versteht was ich sage allerdings versucht Sie daraus was anderes zu machen (Das ist das Resultat meiner WEB Suche und ähnlicher Quatsch).
Verwende iOS 10.3.3
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP