MODBUS von Tracer 2210A Solarlader über ESPEASY

Begonnen von laserrichi, 07 Juli 2017, 20:57:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laserrichi

Hallo zusammen,
in meiner Gartenhütte habe ich einen Solar Laderegler Tracer der eine RS-485 Schnittestelle hat.
Ich will nun mit dem Wemos über die Serielle RX TX Leitungen über eine Platine die mir TTL nach RS-485 wandelt, auf den Laderegler zugreifen.

in ESP EASY habe ich dazu Ser2Net verwendet, 115200 8N1 auf TCP Port 8088.
Platine findet man in der Bucht wenn man nach TTL UART RS-485  sucht, die macht auch gleich 3,3V und 5V lvl shift für den wemos.
Die 5V bekommt das ganze auch über den Solar laderegler an der RS-485 Buchse.

Soweit so gut, nur leider klappt hier garnichts. Und bin etwas ratlos.
Zuerst RX TX Leitungen vertauscht gedreht.. rein von der Logic muss vom Wemos RX auf TX an der Platine und umgekehrt.

Wenn ich jetzt mit Putty mich auf die Serielle verbinde sehe ich an der Platine die RX LED kurz zucken, aber es geht kein RS-485 Signal raus.

update:  also RX auf RX und TX auf TX und jetzt sehe ich beide LEDs zucken, und auf dem Oszi sehe ich auch Signalpegeländerungen auf dem RS-485.

Leider muss ich mir so ein Konstrukt bauen, da diese EBOX WiFi 01 die eigentlich sowas tun soll in der neuesten Version nur noch als Accesspoint konfigurierbar ist.
Der Chinese labert etwas von Bug und neue Version geht nicht und will die Firmware dafür einfach nicht rausrücken.

Jetzt meine Vermutung, da RX und TX im Wemos auch für die USB Schnittstelle verwendet wird damit man diesen Programmieren kann,  liegt es vieleicht daran ?
ESP Easy verwende ich die neueste v2.0.0-dev10 und die Serielle Konsole habe ich unter advanced ausgeschaltet.

RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

laserrichi

#1
es ist ein Meilenstein erreicht, ich habe jetzt endlich Verbindung.
Problem ist das mit ESP-EASY die Serielle Funktion damit nicht klappt.
Ich habe jetzt ESP-Link verwendet und ich bekomme mit dem Windows Programm von EPSolar meine Daten geliefert.

Aber jetzt gehts ans eigentliche, ich will das ganze in Fhem bekommen, von Modbus verstehe ich nur Bahnhof.

Ich habe zwar mit ModbusAttr eine Verbindung, aber wie bekomme ich jetzt meine Daten.



RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

laserrichi

#2
Ich komme nicht weiter.

Wer kann mir da mit ModBUS auf die Sprünge helfen.

defmod Solarlader ModbusAttr 192.168.1.9:23 TCP
attr Solarlader userattr obj-c3104-poll obj-c3104-reading obj-c3104-showGet
attr Solarlader obj-c3104-reading batt
attr Solarlader obj-c3104-showGet 1

ich habe keine Ahnung was obj-c h d j usw bedeutet
Muss ich für meine RS485 zu seriell über espeasy auf IP Port 23 nun TCP RTU oder ASCII nehmen ? Wird ja im prinzip nur durchgereicht, die Windows Anwendung von EPSolar geht ja zumindest über den weg

Von EPSolar habe ich eine Modbus Dokumentation gefunden und da steht z.b. folgendes

Examples:
Read real-time battery voltage
Device ID:0x01
Function code: 0x04
Register Address: 0x3104
Register count: 0x0001
Send command: 01 04 31 04 00 01 7E F7
Receive command: 01 04 02 04 CE 3A 64

Read Holding Register Value: 0x04CE
0x04CE (hex) = 1230 (dec)
1230 / 100 = 12.3 volt

Wie setze ich jetzt sowas in attr um ?
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

laserrichi

kein Modbus Spezialist der das hier vieleicht beantworten kann ?
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

dev0


killah78

Hey laserrichi,

ich habe nur Gartenhütte und Tracer gelesen, mehr verstehe ich leider nicht, von dem was du schreibst.
Also eine Gartenhütte und einen Tracer habe ich auch und stand vor dem selben Problem. :-)

Zur Übertragung in FHEM habe ich mir ein Mysensors-modul auf Arduino mit NRF24 Sender gebastelt. Eben auch mit einem RS485-Serial Konverter.
Dieser sendet mir dann eben die ausgelesenen Daten an FEHM.

Funktioniert soweit ganz gut. Nur, wenn ich den Ausgang am Tracer schalten möchte, bricht die komplette RS485 Kommunikation zusammen. Deshalb habe ich das wieder entfernt. Aber das reine Logging läuft.

Kann dir nur leider mit deinen verwendeten Komponenten nicht wirklich weiterhelfen.

Gruss
killah78

laserrichi

Hallo Killah78,

hab das ganze schon gelöst, hatte einen neuen thread aufgemacht, die doku und das verstehen von modbusattr war das Problem :-)
Hatte immer die falsche Geräte ID und die obj  werte in hex und nicht in dezimal umgerechnet
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light