Hauptmenü

V_TEXT und S_INFO

Begonnen von DerFrickler, 13 August 2017, 21:39:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerFrickler

Hallo zusammen,

wie kann man V_TEXT und S_INFO in FHEM mit integrieren? Ich würde mir gerne im Fehlerfall (Sensor kann nicht gelesen werden) die ein oder andere Mitteilung vom Sensor zusenden lassen.

Gruß und Danke!

Beta-User

Müßte in 10_MYSENSORS_DEVICE.pm mit aufgenommen werden (dort: my %static_types), und sehr wahrscheinlich auch  in Constants.pm.

Wenn das bei Dir klappt, bitte pull request an Hauswart bzw. ntruchsess, damit alle was davon haben.

Alternative: S_CUSTOM/V_VARx nutzen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DerFrickler

#2
in Constants.pm

bei:
#-- Variable types
use constant {

  V_TEXT     => 47,
einfügen

und bei:
#-- Sensor types
use constant {

  S_INFO                  => 36,
einfügen.

in 10_MYSENSORS_DEVICE.pm

bei:
my %static_types = (

  S_INFO                  => { receives => [], sends => [V_TEXT] },
einfügen

und bei:

my %static_mappings = (

  V_TEXT       => { type => "text" },
einfügen.

Das wars dann auch schon.


Nachtrag:

natürlich auch in Constants.pm noch

bei:
use constant variableTypes => qw{ V_TEMP V_HUM V_STATUS V_PERCENTAGE V_PRESSURE V_FORECAST V_RAIN

V_TEXT
am Ende hinzufügen

und bei:
use constant sensorTypes => qw{ S_DOOR S_MOTION S_SMOKE S_LIGHT S_DIMMER S_COVER S_TEMP S_HUM S_BARO S_WIND

S_INFO
am Ende hinzufügen.

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 13 August 2017, 21:55:22
Wenn das bei Dir klappt, bitte pull request an Hauswart bzw. ntruchsess, damit alle was davon haben.
Dazu noch folgende Anmerkung:
Dein Anwendungsfall ist gerade umgekehrt zum Regelfall, nämlich eine Textinfo an eine Node mit Display zu Anzeigezwecken zu senden. Es sollte daher auch  "receives  => [V_TEXT]" vorgesehen werden.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DerFrickler

Eine Mitteilung an Hauswart habe ich bereits versendet, ntruchsess scheint unter diesem Namen nicht mehr zu existieren "Ein oder mehrere 'An'-Empfänger können nicht gefunden werden."

Gruß,
Karsten

PeMue

Zitat von: DerFrickler am 10 September 2017, 11:46:00
... ntruchsess scheint unter diesem Namen nicht mehr zu existieren "Ein oder mehrere 'An'-Empfänger können nicht gefunden werden."
Hm, siehe https://forum.fhem.de/index.php?action=profile;u=677
Online war er schon lange nicht mehr, aber vielleicht passt die Mailadresse noch  ;)

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

DerFrickler

so, ich habe es jetzt noch mal an beide versendet, mehr kann ich aktuell nicht tun.

Gruß!

Hauswart

#7
Sind ja noch ein paar Anpassungen offen im MySensors Bereich... ich schaue mal, was ich tun muss um in die offizielle Repo die Dateien committen zu dürfen.

@DerFrickler habe erst gestern eine PM erhalten :) am 10.09 habe ich nichts bekommen.





Ich kläre eine Übernahme der Module gerade ab.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Hauswart

Hallo Zusammen,

ab heute übernehme ich offiziell die MYSENSORS-Module von Norbert. Erster Commit sollte morgen sogar schon verfügbar sein.

Gruss
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Beta-User

Finde ich gut!

Für den Fall, dass ich helfen kann, was zu testen (oder mit meinen bescheidenen Kenntnissen perl-code zu analysieren), bitte melden...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Hauswart

Zitat von: Beta-User am 20 September 2017, 15:19:14
Finde ich gut!

Für den Fall, dass ich helfen kann, was zu testen (oder mit meinen bescheidenen Kenntnissen perl-code zu analysieren), bitte melden...

Danke darauf werde ich sicherlich gerne zurückkommen, bin gerade dabei ein paar Altlasten zu bereinigen und mich in TortoiseSVN usw. einzuarbeiten.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Hauswart

#11
Bitte die Änderungen testen, habe es implementiert.

Die constants.pm nach: fhem\FHEM\lib\Device\MySensors
Die 10_MYSENSOR_DEVICE.pm nach: fhem\FHEM\


und dann FHEM neustarten. Achtung: Bisher noch nicht getestet, eventuell vorher Sicherheitskopien von den Dateien erstellen.


Edit1: Update auf API 2.1.1 ist komplett enthalten
Edit2: Bei mir läuft es derzeit.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Pseudex

vielen Dank für die Übernahme.
Ich hatte schon vor einigen Monaten mal versucht die zusätzlichen Constanten einzupflegen. Da hat mich dann aber das fhem update gebremst, da dieses ja immer alle geänderten Dateien aus dem SVN übernimmt und überschreibt.

Die zwei Dateien habe ich mal manuell kopiert und fhem neu gestartet. Sollte mir was auffallen, geb ich Bescheid.

Hauswart

Zitat von: Pseudex am 21 September 2017, 13:47:34
vielen Dank für die Übernahme.
Ich hatte schon vor einigen Monaten mal versucht die zusätzlichen Constanten einzupflegen. Da hat mich dann aber das fhem update gebremst, da dieses ja immer alle geänderten Dateien aus dem SVN übernimmt und überschreibt.

Die zwei Dateien habe ich mal manuell kopiert und fhem neu gestartet. Sollte mir was auffallen, geb ich Bescheid.

Bei mir laufen die Anpassungen seit gestern problemlos, leider habe ich noch nicht Testen können, wie sich neu angelernte MySensors-Devices verhalten und ich konnte noch keinen Sketch (fehlende HW) mit neuen Variablen testen.


@Beta-User hast du mal mit dem I_CHILDREN Befehl gearbeitet, um bei Repeatern die bekannten Nodes zu löschen?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Beta-User

Zitat von: Hauswart am 21 September 2017, 17:24:13
@Beta-User hast du mal mit dem I_CHILDREN Befehl gearbeitet, um bei Repeatern die bekannten Nodes zu löschen?
Meine MySensors-Installation war bisher eher statisch, von daher kannte ich bis eben das Stichwort gar nicht ::) ...
Und Repeater sind bei mir auch weniger geworden, seit ich RS485 im Keller habe.

Was hast du eigentlich sonst noch von den neuen Funktionen eingebaut?

Am WE werde ich die neuen Fassungen mal einspielen, das wird aber auch nur zeigen, ob es bei einer bestehenden Installation Probleme gibt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Hauswart

Zitat von: Beta-User am 21 September 2017, 17:56:11
Meine MySensors-Installation war bisher eher statisch, von daher kannte ich bis eben das Stichwort gar nicht ::) ...
Und Repeater sind bei mir auch weniger geworden, seit ich RS485 im Keller habe.

Was hast du eigentlich sonst noch von den neuen Funktionen eingebaut?

Am WE werde ich die neuen Fassungen mal einspielen, das wird aber auch nur zeigen, ob es bei einer bestehenden Installation Probleme gibt.

Bisher noch nicht wirklich. Derzeit arbeite ich mich erst ins Modul hinein und update es auf die neueste API.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Hauswart

Wenn es keine Reklamationen gibt, geht die Version morgen live?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Pseudex

bei mir lief die neue Version bisher super.

gibt es schon eine Idee wie man die smart sleep funktion implementieren kann? ich habe mich leider schwer getan mich in den code einzuarbeiten.

Sleeping
To save battery it is crucial to sleep you node as much as possible. The node can wake up from external interrupts or by a timer.

Each sleep function has a "smart" variant, which sends heartbeat and process incoming messages before going to sleep. This is useful for sending out firmwares or commands for sleeping nodes. The controller must support buffering of messages and send them when node wakes up.

The following sleep your radio and Arduino (in PowerDownMode). Wakes up on timer interrupt.

void sleep(unsigned long ms);
void smartSleep(unsigned long ms);

Hauswart

#18
Zitat von: Pseudex am 05 Oktober 2017, 14:01:04
bei mir lief die neue Version bisher super.

gibt es schon eine Idee wie man die smart sleep funktion implementieren kann? ich habe mich leider schwer getan mich in den code einzuarbeiten.

Sleeping
To save battery it is crucial to sleep you node as much as possible. The node can wake up from external interrupts or by a timer.

Each sleep function has a "smart" variant, which sends heartbeat and process incoming messages before going to sleep. This is useful for sending out firmwares or commands for sleeping nodes. The controller must support buffering of messages and send them when node wakes up.

The following sleep your radio and Arduino (in PowerDownMode). Wakes up on timer interrupt.

void sleep(unsigned long ms);
void smartSleep(unsigned long ms);


Im ersten Schritt war es mir mal wichtig das Modul auf den aktuellsten Stand zu bringen. Ich werde mich bei Gelegenheit einlesen müssen, da ich offen gestanden diese Funktion auch noch nicht verwendet habe.


Edit: Welchen Einsatzzweck verfolgt man mit smartsleep?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Beta-User

Was die Sketche angeht, sollte sleep() einfach gegen smartsleep() getauscht werden können; so hatte ich das jedenfalls verstanden.

Das bewirkt dann, dass die Node erst nochmal beim GW nachfragt bzw. vor dem Wiedereinschlafen kurz wartet (?), ob noch was anliegt an zu verarbeitenden Befehlen. Also so eine Art "asynchroner" Modus... Damit kann man bei schlafenden Nodes u.A. SW-Updates anstoßen, Relays könnten so gehen (?), Konfig-Änderungen übermittelt werden uÄ.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files