Hauptmenü

V_TEXT und S_INFO

Begonnen von DerFrickler, 13 August 2017, 21:39:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hauswart

Zitat von: Beta-User am 21 September 2017, 17:56:11
Meine MySensors-Installation war bisher eher statisch, von daher kannte ich bis eben das Stichwort gar nicht ::) ...
Und Repeater sind bei mir auch weniger geworden, seit ich RS485 im Keller habe.

Was hast du eigentlich sonst noch von den neuen Funktionen eingebaut?

Am WE werde ich die neuen Fassungen mal einspielen, das wird aber auch nur zeigen, ob es bei einer bestehenden Installation Probleme gibt.

Bisher noch nicht wirklich. Derzeit arbeite ich mich erst ins Modul hinein und update es auf die neueste API.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Hauswart

Wenn es keine Reklamationen gibt, geht die Version morgen live?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Pseudex

bei mir lief die neue Version bisher super.

gibt es schon eine Idee wie man die smart sleep funktion implementieren kann? ich habe mich leider schwer getan mich in den code einzuarbeiten.

Sleeping
To save battery it is crucial to sleep you node as much as possible. The node can wake up from external interrupts or by a timer.

Each sleep function has a "smart" variant, which sends heartbeat and process incoming messages before going to sleep. This is useful for sending out firmwares or commands for sleeping nodes. The controller must support buffering of messages and send them when node wakes up.

The following sleep your radio and Arduino (in PowerDownMode). Wakes up on timer interrupt.

void sleep(unsigned long ms);
void smartSleep(unsigned long ms);

Hauswart

#18
Zitat von: Pseudex am 05 Oktober 2017, 14:01:04
bei mir lief die neue Version bisher super.

gibt es schon eine Idee wie man die smart sleep funktion implementieren kann? ich habe mich leider schwer getan mich in den code einzuarbeiten.

Sleeping
To save battery it is crucial to sleep you node as much as possible. The node can wake up from external interrupts or by a timer.

Each sleep function has a "smart" variant, which sends heartbeat and process incoming messages before going to sleep. This is useful for sending out firmwares or commands for sleeping nodes. The controller must support buffering of messages and send them when node wakes up.

The following sleep your radio and Arduino (in PowerDownMode). Wakes up on timer interrupt.

void sleep(unsigned long ms);
void smartSleep(unsigned long ms);


Im ersten Schritt war es mir mal wichtig das Modul auf den aktuellsten Stand zu bringen. Ich werde mich bei Gelegenheit einlesen müssen, da ich offen gestanden diese Funktion auch noch nicht verwendet habe.


Edit: Welchen Einsatzzweck verfolgt man mit smartsleep?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Beta-User

Was die Sketche angeht, sollte sleep() einfach gegen smartsleep() getauscht werden können; so hatte ich das jedenfalls verstanden.

Das bewirkt dann, dass die Node erst nochmal beim GW nachfragt bzw. vor dem Wiedereinschlafen kurz wartet (?), ob noch was anliegt an zu verarbeitenden Befehlen. Also so eine Art "asynchroner" Modus... Damit kann man bei schlafenden Nodes u.A. SW-Updates anstoßen, Relays könnten so gehen (?), Konfig-Änderungen übermittelt werden uÄ.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files