Günstiges Tablet-Modell für UI gesucht

Begonnen von drdownload, 14 August 2017, 10:34:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanswerner1

Ich habe ein Lenovo Tab2 a10-30 verbaut, 10" Mit Android 6.0
WLan-Verbindung  bleibt auch im locked Modus und AMAD funktioniert auch bestens.
Eigentlich auch schnell genug, schneller geht halt immer. :-).  Auch Motiondetection von Fully funktioniert.


setstate

Wenn etwas langsam ist, würde ich folgendes nach und nach checken:
- CSS mit Animation rausschmeißen (spin usw.)
- Widgets, die Readings mit langen Listen abfragen rausschmeißen (Medialist, Charts)
- gibt es Zirkelsufrufe (welche Browser Netzwerk-Calls gibt es?, wie oft werden die gerufen?)
- ist das HTML valide (W3C Markup Validation Service)

drdownload

Ich verwende eigentlich Smartvisu/Fronthem und hatte gehofft, dass TabletUI "leichter" ist, aber auch da geht mein 7" Billig China Tablet in die Knie.

Was ich mittlerweile glaube, dass RAM sich hier stärker auswirkt als reine CPU-Performance.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Grishn

@hanswerner1: Danke für die Info. Genau nach solchen Infos / Erfahrungswerten hab ich gesucht. Dann werde ich mir das mal angucken.

@setstate: Danke für den Hinweis. Genau das aber habe ich gemacht, auf die ganz radikale Tour.
Habe mir einfach ganz schlicht nur mal 3 <switch>-Widgets für 3 Hue Lampen anzeigen lassen.
Und selbst da kam die Oberfläche auf dem Tablet nicht ganz mit bzw. das Longpoll hat nicht wirklich funktioniert, mit dem Fully Browser.
Es scheint hier wirklich stark davon abzuhängen, welches Tablet man nutzt. Ob es der RAM ist, die CPU oder die OS Version mit allem was die Hersteller so dazu packen, weiß ich nicht.

Ist halt schwer zu testen. Man kann ja schlecht einfach mal ein paar Tablets kaufen ;)

setstate

Da habe ich ja Glück gehabt mit meinem Odys mit Webviewcontrol und dem Lenovo mit Default-Browser im Dauer-An. Keine Probleme.  ;)

Shojo

Zitat von: octek0815 am 22 August 2017, 14:46:30
Habe zwei Samsung TAB 2 10,1" mit Custom Rom, Fully Browser und Tablet UI.
Mit Tablet UI ist das Ganze unerträglich langsam

Ja bei mir genau das gleich :(
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Grishn

Webviewcontrol .. schade dass es hier ja wohl nicht mehr weiter geht, oder ? Damit hatte es bei mir besser funktioniert als mit AMAD + Fully.

@setstate: Würdest Du uns verraten welches Odys Tablet und welches Lenovo du nutzt ? Mir würde das unheimlich weiterhelfen, um einfach mal eingrenzen zu können, wo so die Minimalanforderungen liegen.

@hanswerner1: Lenovo Tab2 a10-30 mit 1 GB oder 2 GB RAM ? ;)

hanswerner1


justme1968

ich verwende ein acer tablet mt dem lockdown kiosk mode browser. das geht gut.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Grishn

@justme1968: Kannst Du noch sagen, welches Modell von acer genau ?

setstate

Zitat von: Grishn am 22 August 2017, 16:38:14
Webviewcontrol .. schade dass es hier ja wohl nicht mehr weiter geht, oder ? Damit hatte es bei mir besser funktioniert als mit AMAD + Fully.

@setstate: Würdest Du uns verraten welches Odys Tablet und welches Lenovo du nutzt ? Mir würde das unheimlich weiterhelfen, um einfach mal eingrenzen zu können, wo so die Minimalanforderungen liegen.

Lenovo TAB2 A10-30 25,65 cm (10,1 Zoll HD IPS) Media Tablet (QC APQ8009 Quad-Core Prozessor, 1,3GHz, 2GB RAM, 16GB eMMC, 2MP + 5MP Kamera, Touchscreen (Eine Empfehlung hier aus dem Forum)

Odys Noon 24,6 cm (9,7 Zoll) Tablet-PC (IPS Display, Dual Core Prozessor, 1,6GHz, 1GB RAM, 16GB HDD, HDMI, WLAN, Android 4.1, Bluetooth 2.1.) weiß (Ist aber schon sehr alt bzl. HTML/CSS Standards, aber Performance i.O.)

justme1968

ein Acer Iconia One 7 (B1-730HD) und ein Acer Iconia One 10 (B3-A20).

beide arbeiten als wand display einwandfrei. als tablet ansich (für normale anwendungen) sind sie natürlich nicht mit einem aktuellen ipad für den 5-10 fachen preis vergleichbar. das gilt aber für alle hier erwähnten billig tablets.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Petrosilius Zwackelmann

Ich nutze ein LENOVO TAB 2 A10-70 16 GB 10.1 Zoll Tablet - das kann ich empfehlen..



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM 6 auf RaspPi V3:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

CQuadrat

Ich überlege mir, an einen PI ein Touchscreen anzuschließen und das als Steuertablet für UI zu nutzen. Das ganze würde ich dann in einen schicken Rahmen einfassen lassen.
Das hätte auch den zusätzlichen Charme, dass das Tablet/PI noch als

  • Zusätzliches IO-Device (HM-UART)
  • Bluetooth zur Anwesenheitserkennung
  • Wlan-Accesspoint, wenn der PI per LAN angebunden ist
fungieren kann.
Außerdem bin ich dann mit der Software/Betriebssystem flexibler, wie mit einem (Android)-Tablet.

Hat mit sowas hier schon jemand Erfahrung?


Viele Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

TomLee

Aufgrund der 9.7" hab ich mich letztes Jahr für ein Haier Pad 971 entschieden (mag die 10.1" nicht). Es wird mit Fully und AMAD nur als Wanddisplay genutzt, kann mich über nichts beschweren. Würde mir wieder eins kaufen, zumal jetzt eine Vorlage eines passenden Rahmens bei meinem Schlosser existiert, für die ich viel zu viel Geld bezahlt habe und jetzt wsl. nur noch ein Bruchteil davon kostet.