Günstiges Tablet-Modell für UI gesucht

Begonnen von drdownload, 14 August 2017, 10:34:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

Ich schraube meine Tablets immer mit den 2,5€ Wandhalterungen für Spiegel im Chromelook aus dem
Baumarkt an die Wand. Vorteil für mich: Tablet wird nicht größer (kein extra Rahmen), Tablet kann entnommen werden (Federmechanismus an den oberen Krallen) und kostet fast nix.

5v Netzteil ist jeweils hinter dem Tablet in der Wand in einer normalen UP-Dose mit verschraubbarer Abdeckung.

TomLee

#31
ZitatIch schraube meine Tablets immer mit den 2,5€ Wandhalterungen für Spiegel im Chromelook aus dem
Baumarkt an die Wand.

Ziel war flächenbündig mit der Wand, das hab ich auch umgesetzt☺

ZitatVorteil für mich: Tablet wird nicht größer (kein extra Rahmen), Tablet kann entnommen werden (Federmechanismus an den oberen Krallen) und kostet fast nix.

5v Netzteil ist jeweils hinter dem Tablet in der Wand in einer normalen UP-Dose mit verschraubbarer Abdeckung.

Der zusätzliche  Rahmen stört mich eigentlich nicht, ich steh auf Edelstahl☺
Das Tablet kann auch entnommen werden, es wird von Magnetfolie gehalten.
Preislich war mir diese Lösung es einfach wert.
So wie auf dem Bild im Anhang sieht's hinter dem Tablet aus.

Standarduser

Sieht super aus.
Hast du das selber gebaut oder gibt es den Rahmen irgendwo zu kaufen?

loki1978

Hallo Zusammen,
Ich habe mein Fhem und TabletUi umgezogen von nem Raspi auf ne andere Hardware. Fragt mich bitte nicht was weil ich das gerade nicht sagen kann, ABER  seitdem läuft meine TabletUi deutlich flüssiger!
Hab hier mehere Raspi im Einsatz die verschiedene Dinge tun, alle sehr zuverlässig, aber ich kann sagen bei allen die eibe Weboberfläche haben habe ich echte Verzögerungen im Seitenaufbau auf dem Tablet. Auf dem Pc ist es meistens in Ordnung.
My five cents

Bin aber trotzdem sehr interessiert an günstigen Tabletdevices.

gloob

Zitat von: loki1978 am 26 August 2017, 07:30:32
Hallo Zusammen,
Ich habe mein Fhem und TabletUi umgezogen von nem Raspi auf ne andere Hardware. Fragt mich bitte nicht was weil ich das gerade nicht sagen kann, ABER  seitdem läuft meine TabletUi deutlich flüssiger!
Hab hier mehere Raspi im Einsatz die verschiedene Dinge tun, alle sehr zuverlässig, aber ich kann sagen bei allen die eibe Weboberfläche haben habe ich echte Verzögerungen im Seitenaufbau auf dem Tablet. Auf dem Pc ist es meistens in Ordnung.
My five cents

Bin aber trotzdem sehr interessiert an günstigen Tabletdevices.

Und ich frag trotzdem: was für eine Hardware verwendest du denn jetzt?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Shojo

#35
Zitat von: loki1978 am 26 August 2017, 07:30:32
Ich habe mein Fhem und TabletUi umgezogen von nem Raspi auf ne andere Hardware. Fragt mich bitte nicht was weil ich das gerade nicht sagen kann, ABER  seitdem läuft meine TabletUi deutlich flüssiger!
Ich habe mein FHEM aktuell auf einen OdroidC2 mit eMMC Speicher am laufen und das läuft schon echt sahne.
Bei mir ist eindeutig das Tablet schuld an der lahmen Darstellung von TabletUI, das es im Rechner Browser rennt.
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

loki1978

Zitat von: gloob am 26 August 2017, 07:59:05
Und ich frag trotzdem: was für eine Hardware verwendest du denn jetzt?

Ich verwende einen Noname IndustriePC mit Build in Display.
CPU ist ein Intel Atom N270 @1.60 GHz mit ner alten SSD und 4GB Ram.

ChrisW

Suche auch noch ein sehr günstiges Tablet nur für TabletUI 7" reicht aus
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Klaus0815

ZitatSuche auch noch ein sehr günstiges Tablet nur für TabletUI 7" reicht aus

Bei Amazon gabs zumindest letzte Woche das Fire Tablet 7 für 28 €

ChrisW

na toll das wäre was gewesen .. nu wieder um die 60-70€ ;(
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Fixel2012

Zitat von: setstate am 22 August 2017, 15:39:09
Wenn etwas langsam ist, würde ich folgendes nach und nach checken:
- CSS mit Animation rausschmeißen (spin usw.)
- Widgets, die Readings mit langen Listen abfragen rausschmeißen (Medialist, Charts)
- gibt es Zirkelsufrufe (welche Browser Netzwerk-Calls gibt es?, wie oft werden die gerufen?)
- ist das HTML valide (W3C Markup Validation Service)

Aus Platz Gründen verwende ich circlemenu, dies hat eine Graphisch schöne, aber auch Leistungs-verschlingende Animation. Ist es möglich Circlemenu zu nutzen, ohne, dass das Menu langsam aufgebaut wird (Animation ausstellen)?

Von den Circlemenus habe ich 20 Stück auf einer Seite (nutze sie zur Visualisierung der Rollläden).

Kann die Anzahl auf einer Seite zu Problemen führen (auch wenn sie nicht alle ausgeklappt sind)?

Würde mich über eine Antwort freuen, flüssig läuft bei mir das ganze leider nicht...


Danke und ein schönes Wochenende,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Standarduser

Zitat von: Fixel2012 am 08 Oktober 2017, 01:11:32
Aus Platz Gründen verwende ich circlemenu, dies hat eine Graphisch schöne, aber auch Leistungs-verschlingende Animation. Ist es möglich Circlemenu zu nutzen, ohne, dass das Menu langsam aufgebaut wird (Animation ausstellen)?

Von den Circlemenus habe ich 20 Stück auf einer Seite (nutze sie zur Visualisierung der Rollläden).

Kann die Anzahl auf einer Seite zu Problemen führen (auch wenn sie nicht alle ausgeklappt sind)?

Würde mich über eine Antwort freuen, flüssig läuft bei mir das ganze leider nicht...


Danke und ein schönes Wochenende,

Fixel


Du könntest doch einfach mal 19 Stück auskommentieren und das so ausprobieren. Das Ergebnis würde mich mal interessieren.
Ich hatte es auch schonmal mit einem billigen Tablet probiert - da ruckelte auch schon 1 Circlemenü.

Fixel2012

Zitat von: Standarduser am 08 Oktober 2017, 11:27:45
Du könntest doch einfach mal 19 Stück auskommentieren und das so ausprobieren. Das Ergebnis würde mich mal interessieren.
Ich hatte es auch schonmal mit einem billigen Tablet probiert - da ruckelte auch schon 1 Circlemenü.

Gute Idee,

Liegt das denn alles wirklich so stark an der Performance und Leistung des Tablets?

Ich habe jeweils zwei ältere Tablets (ein 5 Jahre altes Tablet, recht Leistungsfähig zu damaligen Zeiten. Und ein 2 Jahre altes Medion Tablet, ehere untere Preisklasse.)

Auf beiden läuft es definitiv nicht flüssig. Einen vergleich mit anderen Tablets habe ich leider nicht.

Wenn ich einen Leistungsunterschied nach dem auskommentieren der circlemenus erkenne, würde ich mir gerne kein Neues Tablet kaufen. Lieber wäre es mir, diese Animation vom circlemenu irgendwie etwas ab zu specken. Und anschließend nochmal schauen, ob sich etwas verbessert hat.

Ist eine solche Abspeckung in dem Widget irgendwie vorgesehen oder abstellbar?

Danke und Gruß,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Fixel2012

Habe nun alle circlemnu Widgets bis auf eins auskommentiert. Wenn ich das Widget öffne, ruckelt es leider immer noch. Allerdings ist das Navigieren innerhalb TabletUI schneller geworden.

Werde wohl nicht an ein neues Tablet drum rum kommen. Oder ich lebe mit den unschönen Rucklern weiter.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify